Panoramdach - Knarzen und Knirschen - VW: Stand der Technik

Panoramdach - Knarzen und Knirschen - VW: Stand der Technik

marsipulami
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gibt im Forum hier (und auch in anderen Foren) schon einige Berichte zu den Knarzgeräuschen vom Panoramadach. Eine entsprechende TPI 2063190/1 hat VW schon im Jahr 2021 veröffentlicht.

Zitat hieraus:
- Kundenaussage: Knack-/ Knarz-Geräusche aus dem Bereich Panorama-Glasdach während der Fahrt hörbar.
- Werkstattfeststellung:Die Kundenbeanstandung kann nachvollzogen werden.
- Ursache: Die Geräusche entstehen durch Relativbewegungen und Kontaktreibung zwischen den Distanzhaltern (8 Stück) des Panorama-Glasdachs und der Karosserie.
- Lösung:Spezial-Gleitmittel zwischen Distanzhalter und Karosserie auftragen/ einbringen

Diese "Lösung" ist leider nur temporär. Laut Auskunft meines VW-Servicemitarbeiters verbaut VW mittlerweile angeblich andere Distanzhalter, bei denen das Problem nicht mehr auftritt. Nachdem bei unserem ID.3 PRO (BJ. 2020) mittlerweile schon 3x geschmiert wurde und das Dach schon wieder knarzt, also ob es gleich runterfällt, habe ich mich auf Anraten des VW-Autohauses an VW direkt gewendet und um eine dauerhafte Lösug gebeten.

Antwort von VW:
"[...] nach eingehender Prüfung auf eine Komfortbeanstandung zurückzuführen ist. Aus technischer Sicht entsprechen die Knarzgeräusche am Panoramaschiebedach dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs."

Ich bin ehrlich gesagt fast vom Hocker abgefallen. "Stand der Technik".... gehts noch? Andere Autohersteller (BMW z.B.) kriegen schon seit Jahren ruhige Panoramadächer hin. VW aber nicht?

Und "Komfortbeanstandung"... was soll das denn heißen? Natürlich erwarte ich von einem Auto ein komfortables Fahren - egal ob es das Fahrwerk, der Motor oder die Innengeräusche sind.

Will VW zukünftig "Beipackzettel" an den Autos anbringen: Achtung, Knarzgeräusche gehören bei uns zum Standard

Ich bin immer noch sprachlos... selbst in einem direkten Telefonat mit der Kundenbetreuung von VW gab es überhaupt kein Entgegenkommen. Noch nicht mal eine Kostenbeteilung wurde in Aussicht gestellt.
Anzeige

Re: Panoramdach - Knarzen und Knirschen - VW: Stand der Technik

Helfried
read
Mit "Stand der Technik" ist vermutlich gemeint, dass es sich nicht um einen Defekt handelt, sondern dass alle bisherigen Fahrzeuge dieses Typs den Mangel haben.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag