Erkennung Ladestecker

Erkennung Ladestecker

Dorfkind73
read
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen wie das Auto(ID3) erkennt ob ein Ladestecker angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich mein Auto in der Nacht anstecke, meine Wallbox auf Solarbasiertes laden eingestellt ist, schaltet da nichts zu. Im Gegenteil, in der VW App kommt die Meldung Kabel überprüfen. Das Auto ist im Ruhemodus und an der Steckdose leuchtet weder weiß noch grün. Kann man da was einstellen?? Aber wie und wo?
Anzeige

Re: Erkennung Ladestecker

Amperä-Manni
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Diese Meldung stört in der Situation nicht.
Wenn die Wallbox loslegt, startet auch die Ladung. Dies meldet die App dann auch nochmal.

Re: Erkennung Ladestecker

FarNorth-NF
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
@Dorfkind

Moin,
startet die Ladung denn trotz der Meldung bzw. Ruhemodus? Falls ja, ist es normal.
Falls das Auto nach mehreren Ladeunterbrechungen durch Wolken und/oder Verbraucher im Haus nicht mehr die Ladung startet, dann kann man folgendes ausprobieren:

Die Sicherung SB3 im Sicherungskasten unter der Fronthaube für ca. 20 Minuten entfernen, dann wieder einsetzen. Danach startet das Onboard Ladegerät neu. Das hat bei mir den Fehler behoben, dass nach dem Update auf die Version 3.2 das Überschussladen nach mehreren Ladepausen nicht mehr korrekt funktionierte. Siehe Anhang.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
IMG_1078.jpeg
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
LG ESS Home 8, PV-Anlage 6,4kwp (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 10,5 kWh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag