Software, die funktioniert?

Software, die funktioniert?

hans-kevin
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Guten Abend zusammen!
Seit letzter Woche habe ich einen gebrauchten ID3 zu Hause (Leasing). Egal welche Software ich benutze, es funktioniert nichts. Gar nichts. Bei der Volkswagen-App steht: „Tut uns leid, hier hat etwas nicht geklappt. Bei der We Connect-App hört die App bei“Wo lebst du.“ auf. Im Auto selbst kann ich mich nicht als Nutzer anmelden, nur als Gast. Frage: gibt es irgendeine Software, die funktioniert? Danke
Anzeige

Re: Software, die funktioniert?

FarNorth-NF
  • Danke erhalten: 651 Mal
read
@hans-kevin

Moin,
es ist nur die „Volkswagen“ App für das Auto zuständig, das vorab. https://www.volkswagen.de/de/konnektivi ... lsrc=aw.ds

Dann sollte das Auto vom Händler/Verkäufer aus dem VW Konto des Vorbesitzers gelöscht sein!
Du benötigst ebenfalls ein VW Konto zu dem du das Auto hinzufügen musst.
Danach das Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann sollte beim Neustart des Infotainment dir ein QR Code angezeigt werden zur Verbindung Handy/App „Volkswagen“.

Erstmal muss es geklärt werden, ob das Auto noch beim Händler/Vorbesitzer im VW Konto registriert ist, das wird erstmal die Hauptursache von dem Problem sein. Es liegt wohl nicht an der Software, sondern dass dir das Auto nicht korrekt übergeben wurde.
Viele Tipps, Info und Hilfe findest du auch im ID Forum www.meinid.com

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
LG ESS Home 8, PV-Anlage 6,4kwp (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 10,5 kWh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

hans-kevin
read
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche jeden Tag, den QR-CODE zu generieren. Funktioniert noch nicht. Ich habe alles auf Werkseinstellungen gestellt, anscheinend hat der Händler auch noch Zugriff auf das Auto? Gestern war das komplette Display weg. Mittlerweile bin ich mit dem WLAN verbunden, in der Hoffnung, dass irgendwelche Updates gemacht werden. Das ist schon schwach im Jahr 2025. Irgendwie erschreckend für so einen großen Konzern.

FarNorth-NF
read
@hans-kevin
Moin,
das Auto mit dem WLAN zu verbinden bringt nichts, Updates werden aus Sicherheitsgründen NUR über die interne SIM Karte heruntergeladen. Das Auto muss vom VW Konto des Vorbesitzer gelöscht werden, egal ob Händler oder ein anderer Besitzer. Solange das nicht sichergestellt ist, wird eine Anmeldung nicht funktionieren!
LG ESS Home 8, PV-Anlage 6,4kwp (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 10,5 kWh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

hans-kevin
read
Die Software muss vom Vorbesitzer gelöscht werden??? Kann das nicht jeder Händler? Das kann ja heiter werden. Der Händler ist 2,5 h Fahrtzeit entfernt. Die Daten der Vorbesitzerin waren auf jeden Fall zu sehen bzw. Handy-Verbindung zum Auto etc. Dann müsste der Händler noch Kontakt aufnehmen! Das ist so gut wie unmöglich. Dann brauche ich wohl keine Energie mehr in das Auto investieren.

FarNorth-NF
read
@hans-kevin
Moin,
die Software bzw. das Infotainment kannst du selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Was der Händler bzw. der Vorbesitzer machen muss, das Auto aus seinem VW Konto löschen. Dazu musst du nicht zu dem Händler fahren, das kann er online durchführen. Doch es muss eben auch durchgeführt werden. Da würde ich mich auch beim Händler beschweren, dass das Auto nicht im vollen Nutzungsumfang übergeben wurde.

Ninuxx
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Von wann ist denn der ID.3?
Wie schon geschrieben sollte zuerst der angemeldete Hauptnutzer gelöscht werden und auch noch zur Sicherheit alles auf Werkseinstellungen gesetzt werden.
Wer steht dann aktuell als Hauptnutzer drin? Der sollte doch zu löschen sein ohne den Händler, oder?
(Wobei ich jetzt die alte Software nur aus dem Golf ehyrid kenn und mein ID.3 hat schon 5.2, also vermutlich anders als Dein gebrauchter ID.3)

hans-kevin
read
Ok, danke für die Antworten. Ich werde dann beim nächsten Vollmond mit beiden Schlüsseln im Wagen Richtung Osten versuchen, mich beim Infotainment anzumelden:) Easy! Ne, nächste Woche habe ich einen Termin bei der Werkstatt. Das Auto ist auch etwas laut, irgendwas stimmt nicht mit dem Unterboden. Hoffentlich fällt mir die Batterie da nicht während der Fahrt raus.

FarNorth-NF
read
Moin, was heißt laut? Es gab mal eine schlechte Serie von Koppelstangen, die mussten nach kurzer Zeit getauscht werden. Macht sich bemerkbar durch Klapper Geräusche von der Vorderachse auf schlechten Straßen.
Viele Tipps und Hilfe gibt es auch im Forum www.meinid.com

hans-kevin
read
Genau, Klappergeräusche:)! Hoffentlich dauert das nicht zu lange.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag