Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

Guidosan
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 26. Sep 2021, 09:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei meinem ID.3 wird während der Fahrt in der Kartendarstellung nicht mehr die richtige Position angezeigt. Dementsprechend wird während der Fahrt eine falsche zulässige Geschwindigkeit angezeigt. Auf einer Strasse mit einer zulässigen Geschwindigkeit von 70 Km/h wurde mir eine zulässige Geschwindigkeit von 30 Km/h angezeigt, weil ich mich laut Navi auf einer Strasse mit dieser Geschwindigkeitsbegrenzung befand.
Mein Fahrzeug hat die Software 3.2 verbaut.
Hat jemand das gleiche Problem?
ID.3 Pro Performance, Makena Türkis, 12/2022, Software 3.2
Anzeige

Re: Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

Helfried
read
Wirklich bei jeder Fahrt? Gibtsfastnicht
Probiere mal, viel vor und zurück zu reversieren, und zwar in allen Himmelsrichtungen! Dann ist das Navi ohnedies verwirrt und findet sich vielleicht neu.

Re: Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

Guidosan
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 26. Sep 2021, 09:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Helfried, das hatte ich ausprobiert. Das Infotainmentsystem hatte ich auch schon mehrfach heruntergefahren und neu gestartet. Leider alles ohne Erfolg. Zur Zeit ist die Anzeige um ca 300 Meter falsch. Ab und zu wird kurz die richtige Position angezeigt und ist nach ca. einer Minute wieder falsch.
ID.3 Pro Performance, Makena Türkis, 12/2022, Software 3.2

Re: Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

Helfried
read
Hmm, dann könnte noch helfen, das Auto ohne GNSS-Empfang längere Zeit abzustellen. Danach muss ja der Satelliten-Almanach neu geladen werden und so. Vielleicht hilft das.

Re: Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

USER_AVATAR
read
Bei Softwarestand 3.2 sollte es sich ja um ein nahezu neues Fahrzeug handeln. Ich würde einen Termin beim Freundlichen machen (sofern der Aufwand dafür nicht groß ist), selber gar nicht mehr lange rumprobieren.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

USER_AVATAR
read
Hallo! Ich hatte ab Werk das gleiche Problem mit meinem ID3. Mir konnte dann nach einiger Recherche der Freundliche helfen. Es war bei mir eine defekte Antenne ab Werk. Mit 2 Tagen Werkstattaufenthalt (1 Tag Suche, 2. Tag Himmel ab und Antenne getauscht ) war das Problem dann gelöst.....
ION 09/16 bis 04/19 :geek:; Ex: Twizy 04/16-04/18 :twisted:; Ex: Smart Cabrio ED 04/18 bis 08/21 :twisted:; Ex: NIRO 03/19-03/21 :P ; EX Citigo 07/20 bis 09/23 ;); ID3 seit 07/21 :idea: ; I3s seit 09/23 :mrgreen: --- schwarz-weiß-blauer Lipper :!:

Re: Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

Guidosan
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 26. Sep 2021, 09:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, hier ein kleines Update:
Mein ID.3 war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Dem Servicemitarbeiter hatte ich mitgeteilt, dass der Fehler auch bei anderen Fahrzeugen (ID.3 & ID.4) aufgetreten war und dies in verschiedenen Foren geteilt würde. Ein Hinweis der anscheinend nicht von Interesse war. Mein Fahrzeug wurde an das Diagnosegerät gesteckt. Ein Fehler wurde nicht gemeldet. Was zu erwarten war, da ja keine Fehlermeldung im Fahrzeug gemeldet wurde. Die Werkstatt hatte aber die Software Zurückgesetz womit das Problem behoben sein sollte. Anschließend wurde noch ein Bericht für VW geschrieben worin das falsch arbeitende ACC beschrieben wurde. Mein wiederholter Hinweis auf ein eventuell defektes Steuergerät, dass wahrscheinlich die falschen GPS-Positionsdaten an die ACC Software geliefert worden waren blieb mit dem Hinweis, dass man das zuvor erstellte Protokoll erst an VW schicken müsse um eine Antwort zu erhalten, wieder ungehört.
Das zurücksetzen der Software hatte nichts gebracht. Bei meiner nächsten Fahrt hatte ich die Navigation benutzt um zu schauen ob nun alles funktioniert:
Das Ergebnis war ernüchternd.
Nach einiger Zeit wurde das GPS-Signal nicht mehr richtig verarbeitet und auf dem Bildschirm navigierte das System quer durch den Düsseldorfer Hafen.
7 Km von meiner tatsächlichen Position entfernt. Bis zum Ende der Fahrt sprang die Navigation dauernd weiter auf falsche Positionen.
Der Werkstatt hatte ich umgehend berichtet. Man will sich beraten und mir in den nächsten Tagen sagen wie es weiter gehen soll.

Bitte hier Posten wer gleiche Probleme hat oder hatte und wie sie gelöst wurden. Anscheinend sind doch einige Fahrzeuge von dem Problem betroffen.
Gibt es eine TPI dazu?
ID.3 Pro Performance, Makena Türkis, 12/2022, Software 3.2

Re: Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

Lemonhead
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 12. Sep 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 1275 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Das hilft dir jetzt vielleicht wenig, aber ich hatte auch einen defekten GPS Emfänger ab Werk. Ist bei der Fahrzeugübergabe (in der Halle) nicht aufgefallen und es brauchte 2 Werkstattbesuche, bis der Empfänger getauscht wurde. Dürfte also öfters vorkommen.
Volvo C40 Twin 2024
VW ID3 Pro S 2021-2023
VW E-Golf 2017-2021

Re: Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

USER_AVATAR
read
Kollege hatte so etwas mal mit einem unserer ID3 (Poolfahrzeug), der war plötzlich mit dem Navi in Estland unterwegs. Zwei Tage später lief das Navi aber wieder, die Software dürfte 2.4 oder so gewesen sein.
Gruß Ingo

Re: Navigation zeigt nicht mehr die richtige Position an.

USER_AVATAR
read
Mein Tip:
Lass von einem Beifahrer ein Video von der fehlerhaften Navigation aufnehmen, und schicke diese Aufnahme an deine Werkstatt, damit die die Daten an VW weiterleiten.
Dann mach bei deinem Unfreundlichen einen Termin zur Fehlerbeseitigung, mit Stellung eines Ersatzfahrzeugs.
Ich glaube nicht das man so ein unwilliges Verhalten der Werkstatt akzeptieren muss.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag