Matrix LED auf der Autobahn

Matrix LED auf der Autobahn

gekfsns
read
Anfängerfrage meinerseits:
Zumindest früher war dynamisches Fernlicht auf der Autobahn ein Problem, weil die Mittelleitplanke die Scheinwerfer vom Gegenverkehr verdeckt haben und dann die LEDs oft voll in die LKW Fahrerkabine reingestrahlt haben. Ist das Matrix Licht vom ID3 da inzwischen intelligenter und maskiert die Gegenspur automatisch immer aus ?
Auf der Bundesstraße ist's schon toll, aber auf der Autobahn traute ich mich bisher nicht die Automatikfunktion an zu lassen ....
Anzeige

Re: Matrix LED auf der Autobahn

ID3Pre
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 22:22
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich habe nie Probleme damit. Das Thema wurde mit 2.1 gefixt
VW ID.3 1St - Max - Bestellt 17.06.2020 - Gletscherweiß Metallic - abgeholt 13.10.2020
Software 3.0 OTA seit 17.12.2022

Re: Matrix LED auf der Autobahn

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
"Ich habe nie Probleme damit. " Nö, is klar. Auch mit SW 2.4 werden LKW/Bus- Fahrer geblendet. Also bitte abblenden, die Fahrer werden´s dir danken.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Matrix LED auf der Autobahn

emerge
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:30
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 778 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
@gekfsns

Servus!

Wenn der Mittelstreifen auf Autobahnen nicht mit Büschen bzw. höheren Leitplanken gebaut wurde, dann funktioniert das Matrixlicht des ID3 beim Abblenden bei Gegenverkehr recht zuverlässig.
Falls aber der Mittelstreifen die tief liegenden Lichter des Gegenverkehrs durch Verbauung verdeckt, dann werden immer wieder die höher gelegenen Fahrerkabinen der LKWs geblendet, weil die Kamera die Lichter nicht richtig detektieren kann.
Ciao Christian
ID.3 1st Edition Max
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre

Re: Matrix LED auf der Autobahn

H4TU
read
Auch in der Anleitung steht das das System seine Grenzen hat und z.b. auf der Autobahn den Gegenverkehr blenden kann.
Man sollte den Fernlicht-Assi dann nicht aktivieren oder aber manuell deaktivieren.

Das hat sich mit 2.1 und 2.4 auch nicht geändert.

Re: Matrix LED auf der Autobahn

m-schmidt
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Mich hat das Licht auf der Autobahn ehrlich gesagt eher enttäuscht. Verstehe nicht, warum es nicht möglich ist nur den rechten Scheinwerfer aufzublenden, damit man den Randstreifen sieht und ob von dort Wild lauert. Die linke Leitplanke und die Fahrbahn der Gegenrichtung interessieren mich auf der Autobahn überhaupt nicht, aber was sich so rechts neben meiner Fahrbahn abspielt möchte ich gern sehen. Auf der Landstraße funktioniert das wunderbar, der voraus fahrende Verkehr wird auch nicht geblendet. Warum kann VW bei einer Autobahnfahrt nicht "einfach" mit dem rechten Scheinwerfer den Bereich rechts neben der Fahrbahn ausleuchten? Und können das andere Fahrzeuge und Hersteller auch nicht?
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: Matrix LED auf der Autobahn

gekfsns
read
Das hatte ich auch irgendwie gehofft, darum hatte ich diesen Thread erstellt.

Re: Matrix LED auf der Autobahn

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Auf der AB nutze ich es generell nicht mehr. Außer ich bin spät nachts alleine auf der AB.
WärmepumpenID.3

Re: Matrix LED auf der Autobahn

Herbs
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 538 Mal
read
Gestern bin ich 420km auf BAB im Dunklen gefahren und hatte dabei das Matrix Fernlicht (in ID.4) aktiviert.
Hatte nicht das Gefühl jemanden zu blenden, allerdings war auch generell sehr viel los, ergo war eh häufig komplett abgeblendet Richtung links.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag