ID.3 - Einstellungen

ID.3 - Einstellungen

ggansde
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich habe letzten Freitag meinen ID.3 als Firmenwagen erhalten. Verglichen mit meinem bisherigen KIA e-Niro unterirdische Ausstattung in der Grundausstattung. VW eben, bin als Besitzer eines Passat Eco Fuel eigentlich schon völlig durch mit dieser Firma, diesmal müsste aber mein Arbeitgeber bluten, falls sich der Konzern weiterhin so gegenüber seinen Kunden verhält. Auch wurde meine Sonderkonfiguration (Fahrradträger) nicht wie bestellt produzier/geliefert, ist aber ein anderes Problem. Ich habe jetzt zwei Fragen, die ich bislang im Handbuch nicht gefunden habe: Muss ich jedes mal explizit mein Profil anmelden/bestätigen, wenn ich losfahre? Nervt! Ich parke neben dem Altglascontainer und steige aus, der Wagen verabschiedet sich beim Verlassen des Fahrersitzes und meldet mein Profil ab und stoppt das Radio/dieMedienwiedergabe. Kann ich das unterbinden? Danke!
Anzeige

Re: ID.3 - Einstellungen

brainos
  • Beiträge: 726
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Zum Profil kann ich nix sagen, die Softwareversion hab ich leider noch nicht.
Ja beim verlassen das ist normal. Er macht das über den Sensor im Fahrersitz. Ja sehr nervig.
Umgehen kannst du das, wenn du z.B. den Gurt hinter dir langführst und ins Gurtschloss steckst. Dann bleibt er aktiv.
Alternativ wenn er schon aus gegangen ist, den Startknopf neben dem Lenkrad drücken, dann bleibt er so 20min an. Aber nicht den Sitz berühren!!! ;)
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12. Software ME2.3
Ökostrom zum Börsenpreis: https://invite.tibber.com/de5c2638
Damit erhalten wir beide 50 € Bonus.
Warteliste für Pulse: https://warteliste.tibber.com/?referral=2df0Ba7

Re: ID.3 - Einstellungen

USER_AVATAR
read
Normalerweise hängt ein Profil am Autoschlüssel. D.h. wenn Du immer den gleichen Schlüssel benutzt wird auch beim EInsteigen das gleiche Profil geladen. Ich finde die schlüsselgebundenen Profile nicht so gut, weil wir i.a.R. mit nur 1 Schlüssel unterwegs sind. Mal schauen was Software 3.x diesbezüglich bringt. Am liebsten wäre mir beim EInsteigen auf dem Infoschirm Profilicons: nur einmel mein Profil antippen und alle meine Einstellungen gelten. Bei der nächsten Fahrt tippt meine Frau auf ihr Profil und alles ist anders ... :D
ID.3 Pro (2021, 58 kWh); Software 2.4; Ø: 15.3 kWh

Re: ID.3 - Einstellungen

USER_AVATAR
read
@Samstag genau so ist es mit 3.x: im Infotaiment den Profil antippen, evt. PIN eingeben solltest du einen definiert haben und dan läd er deine Einstellungen.
Soweit ich weiß macht er das nicht Schlüsselgebunden.

Re: ID.3 - Einstellungen

ggansde
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich habe 3.x und er fragt mich bei jedem Aussteigen/Einsteigen nach dem Profil bzw. ich soll es bestätigen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte es also so gewünscht/normal sein. Schon nervig.

Re: ID.3 - Einstellungen

USER_AVATAR
read
@ggansde: Ich vermute mal, Du hast die Firmware 2.3. Ich kenne hier niemanden der schon eine 3.0 geschweige denn 3.1 auf dem ID.3 hat.
VW ID.3 Pro Max (FastLane), stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, AB17XXX, Abholung AH 30.10.2020, SW 0910 (2.3), Elli ID.Charger Connect

Re: ID.3 - Einstellungen

West-Ost
read
ggansde hat geschrieben: Ich habe 3.x und er fragt mich bei jedem Aussteigen/Einsteigen nach dem Profil bzw. ich soll es bestätigen. Wenn ich das richtig verstehe, sollte es also so gewünscht/normal sein. Schon nervig.
Ist grundsätzlich gewünscht und erforderlich bei jedem Neustart...was passiert denn aber, wenn man ein paar Sekunden wartet und nicht auf die Aufforderung reagiert? Ich denke, meine, dann verschwindet die Meldung und er "wechselt" ganz von selber in das Profil?

Re: ID.3 - Einstellungen

USER_AVATAR
read
Nach meinen bisherigen Informationen muss diese Meldung wohl IMMER vor JEDEM Fahrtantritt zwangsbestätigt werden. Für mich ein Grund zu überlegen ob ich die 3.x wirklich will. Denn das würde mich extrem nerven.

Es muss also immer der Hauptnutzer bzw. ein anderer Nutzer (soweit angelegt) aktiv ausgewählt werden. Erst dann verschwindet die Meldung. Die Möglichkeit das automatisch zu machen (z.B. Kopplung mit dem Fahrzeugschlüssel) gibt es bei den IDs aber wohl nicht. Schade, denn damit könnte ich prima leben.
Zuletzt geändert von ElektroMobil am Mi 17. Aug 2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: ID.3 - Einstellungen

IDfix
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:28
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Bei meinem ID3 habe ich derzeit die 2.4, da ist das nicht der Fall.
Habe aber auch noch einen aktuellen T6.1, dort findet diese Abfrage des Nutzerprofils vor jedem Start statt. Wenn ich ohne Bestätigung einfach losfahre, lädt er automatisch mein Profil, so wie @ West-Ost oben geschrieben hat.
Stört also nicht weiter.
ID.3 1st Linie 1 (SW 0570), MY 2020

Re: ID.3 - Einstellungen

USER_AVATAR
read
Wir reden hier aber von der 3.x
IDfix hat geschrieben: Wenn ich ohne Bestätigung einfach losfahre, lädt er automatisch mein Profil
Damit könnte ich prima leben. Leider soll er das meinen Informationen nach bei der 3.x aber wohl leider nicht machen.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag