Notöffnung Fahrertür - von innen?

Notöffnung Fahrertür - von innen?

USER_AVATAR
read
Ich habe einen Bericht über einen Tesla-Fahrer gelesen, der die Seitenscheibe eingeschlagen hat um aus einem qualmenden Tesla zu steigen, weil die Tür nicht mehr aufging - er wusste jedoch nicht, daß es bei Tesla in der Tür eine Notöffnung gibt.

Ich habe nun beim ID.3 nach solch einer Notöffnung gesucht aber finde immer nur Artikel über die Notöffnung von außen mit dem mechanischem Notschlüssel. (Der ID.3 schliesst ja beim losfahren alle Türen automatisch ab.) Hat der ID.3 etwa keine Notöffnung innen falls die Elektronik versagt und man aus dem Auto raus will?
VW ID.3 Pro (58 kWh): Ø: 16.5 kWh (zurückhaltendes Fahren mit Klima, Musik; Ganzjahresreifen)
Negativ: fehlende Bedienbeleuchtung, kalter Fußraum, schwache Waschdüsen, geringe Reichweite
Anzeige

Re: Notöffnung Fahrertür - von innen?

TMEV
  • Beiträge: 1646
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Die Türbedienung vom ID.3 ist mechanisch. Wenn die Schlösser verriegelt sind ggf. 2x am Türöffner ziehen.

Re: Notöffnung Fahrertür - von innen?

USER_AVATAR
read
Die Türöffner sind beim ID.3 doch mechanisch, warum dann eine Notöffnung? Bei Tesla ist er (wie so vieles) elektrisch und da macht ein mechanischer Notöffner Sinn.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version 783/ME 2.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker

Re: Notöffnung Fahrertür - von innen?

USER_AVATAR
read
Aha, was für ein Glück!

Da fällt mir gleich noch die "elektronische Parkbremse" ein, die ja leider auch elektrisch ist. Gibt's dafür eine "Notlösung"?
VW ID.3 Pro (58 kWh): Ø: 16.5 kWh (zurückhaltendes Fahren mit Klima, Musik; Ganzjahresreifen)
Negativ: fehlende Bedienbeleuchtung, kalter Fußraum, schwache Waschdüsen, geringe Reichweite

Re: Notöffnung Fahrertür - von innen?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 2988
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 495 Mal
read
Vielleicht zwei Unterlegekeile besorgen!

PS: Ich habe gelesen, das Warnblinklicht ist auch nur elektrisch. Vielleicht packst Du noch zwei Teelichter und ein Streichholz mit ein. :mrgreen:
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Notöffnung Fahrertür - von innen?

USER_AVATAR
read
Kein Grund für Sarkasmus. ;) Es ist mein voller Ernst: ich will IMMER die Tür öffnen können und IMMER die Feststellbremse lösen und anziehen können.
Das mit der Tür hat sich ja nun geklärt, aber was wenn die Bremse nicht mehr loslässt (=> nicht mehr fahren :cry: ) - oder nicht mehr greift (kein sicheres Parken, wenigstens Unterlegkeile :D )?
VW ID.3 Pro (58 kWh): Ø: 16.5 kWh (zurückhaltendes Fahren mit Klima, Musik; Ganzjahresreifen)
Negativ: fehlende Bedienbeleuchtung, kalter Fußraum, schwache Waschdüsen, geringe Reichweite

Re: Notöffnung Fahrertür - von innen?

mpeg42
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Dann musst du für immer ein altes Auto fahren.

Re: Notöffnung Fahrertür - von innen?

Herbs
  • Beiträge: 966
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 301 Mal
  • Danke erhalten: 346 Mal
read
Oder wenn das Kombiinstrument, das BMS oder die Sitzverstellung auf engster Stufe ausfällt.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 07/22 (?)

Re: Notöffnung Fahrertür - von innen?

Herbs
  • Beiträge: 966
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 301 Mal
  • Danke erhalten: 346 Mal
read
mpeg42 hat geschrieben: Dann musst du für immer ein altes Auto fahren.
Der Taigo kommt mit mechanischer Handbremse. Leider aber mit Verbrennungsmotor 😉
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 07/22 (?)

Re: Notöffnung Fahrertür - von innen?

MKM3
read
Herbs hat geschrieben: Leider aber mit Verbrennungsmotor
Hey, Du meintest doch sicher "mechanischer Motor"?! :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag