Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

eidimax
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 08:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo,

mein ID Max mit eingeschaltetem Keyless Go versperrte sich mit dem Schlüssel im Kofferraum selbst.
Ich habe das Auto öfters aufgesperrt stundenlang in der Garage stehen, und es hat sich nie selbst versperrt.
Geschweige mit dem Schlüssel im Auto...dachte das geht gar nicht.
Jedenfalls war es versperrt, und meine Frau musste mit dem Reserveschlüssel "anreisen". Zum Glück nicht zu weit.

Ist das schon jemanden passiert?

LG Siegi
Anzeige

Re: Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

alfman
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 343 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Selbst passiert ist es noch nicht, aber m.E. das ist eine der größten Schwächen von KeylessGo - quasi "broken by design".
Dazu kommt noch die unnütze Aus- und Einfahrerei der Außenspiegel, nur weil man sich mit dem Schlüssel in der Tasche am Fz. vorbei bewegt.
Deaktivieren und gut ist es. Alternativ den Schlüssel wie die Geldbörse behandeln, diese bleibt idR stets körpernah...

Re: Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
A3 Keyless: Wenn ich nur den Kofferraum öffnen, dort den Schlüssel hinein lege und schließe, dann blinkt er öfters als normal. Irgendwann (Stunde?) Sperrt er dann ab (Vorschrift) dachte beim ID.3 ist das ähnlich...
WärmepumpenID.3

Re: Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

Onkel Hotte
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 10. Sep 2020, 01:09
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ist mir auch schon passiert :oops:
Wenn man die Heckklappe bei verschlossenem Auto öffnet und dann mit Schlüssel im Kofferraum wieder schließt, weist das Auto für einige Minuten mit Blinken auf die Misere hin.
Wenn man den Schlüssel dann nicht rausnimmt, schließt das Auto ab, um zu vermeiden dass das Auto mit entriegeltem Kofferraum stehen bleibt.
VW ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit WP
SW 3.2 OTW

Re: Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

USER_AVATAR
read
Das passiert aber alles nur, wenn man das automatische Öffnen und Verriegeln aktiviert hat, oder?

Sonst ergibt der Schlüssel im Kofferraum (wenn man das Auto zuvor schon verriegelt und hinten wieder geöffnet hat) nur eine Meldung "Schlüssel im Auto", meine ich.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

Onkel Hotte
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 10. Sep 2020, 01:09
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ja, nur wenn das Auto abgeschlossen ist und man die Heckklappe einzeln entriegelt.
VW ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit WP
SW 3.2 OTW

Re: Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

Herbs
  • Beiträge: 1378
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 446 Mal
  • Danke erhalten: 546 Mal
read
War es eigentlich ein Versehen, oder Absicht, dass der Schlüssel im Kofferraum war?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

Helfried
read

eidimax hat geschrieben: Geschweige mit dem Schlüssel im Auto...dachte das geht gar nicht.
So etwas macht man auch nie nimmer nicht. Auch nicht zu Hause, damit solche Gewohnheiten nicht einreißen, und mann dann plötzlich im Urlaub dumm da steht. Außerdem könnten Mitfahrerinnen oder Kinder sich die Untat ansehen und selber nachmachen.

Re: Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

USER_AVATAR
  • aclass
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:16
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Herbs hat geschrieben: War es eigentlich ein Versehen, oder Absicht, dass der Schlüssel im Kofferraum war?
Versehen: Ostersonntag, Fahrt zu einer Einladung. Jacke mit Schlüssel in den Kofferraum gelegt (Wagen noch verschlossen). Dann versucht Fahrertüre zu öffnen. Klappt nicht mehr. Alle Türen verschlossen, mit Schlüssel im Kofferraum. Also: Ersatzschlüssel geholt. Wäre unterwegs fatal. Daher: Schlüssel immer nur noch in der Hosentasche.
ID.3 Max stonewashed-blue/silber (22.12.2020)

Re: Autoschlüssel im Kofferraum - Auto versperrte sich selbst..

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Ist mir beim Fiat 500e beim Reifenwechseln ähnlich passiert. Weil ich die Trommelbremsen hinten drehen wollte, habe ich die Parkbremse gelöst und dann aus Versehen den Schlüssel im Fahrzeug liegen lassen. Als ich dann irgendwann die Tür aufmachen wollte, war er verschlossen. Der Zweitschlüssel lag 50 km entfernt ...

Zum Glück ist mir dann die App eingefallen. Mit der konnte ich dann wieder aufschließen. Geht das bei VW nicht?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag