AVAS Schalter einbauen

AVAS Schalter einbauen

Luzula
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es hier im Forum jemand der in einem ID3 einen AVAS Schalter zum manuellen aus und einschalten eingebaut hat? Ja mir ist bewusst, dass dies nicht den Vorschriften entspricht und ja mir ist auch bewusst, dass dies gegen den BAFA Antrag verstoßen würde. Ich würde mich daher hier rein über einen technischen Austausch freuen.
Karabag (Emovum) 500e 2/2012 bis 4/2019
Renault Zoe Limited R110 ab 2/2019
VW ID 3 Pro Performance ab 1. Quartal 2023?
Anzeige

Re: AVAS Schalter einbauen

wdegolf
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Das Problem wird sein, dass die Funktion geprüft wird und wenn sich das Gerät nicht (mehr) korrekt meldet, wird wohl ein Fehler angezeigt. Einfach nur die Leitungen unterbrechen wird also vermutlich nicht zu dem gewünschten Erfolg führen. Bin aber froh, dass ich im e-Golf noch einen Taster dafür habe [emoji4]

Carsten77
  • Danke erhalten: 383 Mal
read
Wozu braucht man da einen Schalter? Das Gesurre ist doch so leise, dass es eh niemand hört. Mir sind gerade gestern wieder mehrfach Leute auf dem Parkplatz vors Auto gelaufen, weil die Lautstärke ein schlechter Witz ist.
ID.3 Max mit WP, V3.7

RaiLan
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Echt? Ich vermute, dass das auf dem Parkplatz Absicht war.
Ich empfinde das Geräusch als laut und höre durchs geschlossene, doppelt verglaste Fenster, wenn das Auto ankommt.
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

alfman
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
yup.

Auf Parkplätzen haben Fahrzeuge nicht automatisch Vorrang - es gilt die gegenseitige Rücksichtnahme. Als Fußgänger quere ich ebenfalls, wenn "neben mir" frei ist.
Mobil: ID.3 Pro S & ID.5 Pro; Home: Wolf CHA-07 WP
Hier brennt nix mehr...

read
Um nochmal auf die Eingangsfrage zu kommen: Wenn ich wüsste, wo man ohne das halbe Auto zu demontieren an die Leitung zum Lautsprecher kommt, würde ich dort auch gerne einen (Um-)Schalter einbauen, der dann über einen Widerstand den Lautsprecher simuliert.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

read
Luzula hat geschrieben: Gibt es hier im Forum jemand der in einem ID3 einen AVAS Schalter zum manuellen aus und einschalten eingebaut hat? Ja mir ist bewusst, dass dies nicht den Vorschriften entspricht und ja mir ist auch bewusst, dass dies gegen den BAFA Antrag verstoßen würde. Ich würde mich daher hier rein über einen technischen Austausch freuen.
Ich finde das ganze ziemlich Problematisch: die Betriebserlaubnis erlischt und sollte es zu einem Unfall z.b. Anfahren eines Fußgängers der einen nicht bemerkt hat weil das Avas aus ist das minimum dass die Versicherung nicht zahlt, das Auto stillgelegt wird und man wahrscheinlich auch noch einen Strafprozess hängen hat.
Und ich glaube nicht dass hier jemand technische Tips gibt wie man illegal eine Funktion deaktiviert, da macht man sich, soweit ich weiß, auch selber strafbar.
Meine Meinung: Finger weg.
mfg

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5182 Mal
read
RaiLan hat geschrieben: Echt? Ich vermute, dass das auf dem Parkplatz Absicht war.
Ich empfinde das Geräusch als laut und höre durchs geschlossene, doppelt verglaste Fenster, wenn das Auto ankommt.
Leider sind die Geräusche nicht mit einer Reaktion im Hirn verbunden. Mir ist aufgefallen, wenn man mit einem sehr leisen Verbrenner fährt lässt das Kleinhirn das Geräusch sofort ins Großhirn durch und es kommt zur Reaktion "Huch, ein Auto!" Hufe von Pferden haben einen ähnlcihen Effekt. Nun kann man ein neues Geräusch so laut machen wie man will, durch die Reizüberflutung in unserer Welt wird nichts bis ins Großhirn vordringen. Alles wird durch die Schranke zwischen Kleinhirn und Großhirn her-ausgefiltert. Das ist auch gut so, weil man nicht bei jedem Geräusch seine Aufmerksamkeit darauf richten kann, da würde man in dieser Welt schlicht Wahnsinnig werden.

So gesehen ist jedes Geräusch absolut Sinnbefreit. Schade, weil die Grundidee war ja nicht schlecht, die war, dass Sehbehinderte Personen die Möglichkeit haben die Straßen Situation (bewusst) zu erfassen und so sicher diese betreten kann. Diese Personen haben ein sehr gutes Gehör und das leiseste AVAS reicht aus um diesen einen Überblick über die Situation auf der Straße zu geben. Alles war gut. Dann die Idee auch die "normalen" Fußgänger zu warnen, das aber ist blödsinn, wenn die unaufmerksam sind, dann nützt keinerlei unbekanntes Geräusch diese aus ihrer Welt heraus in die Realität zu holen. Netter Versuch, aber dadurch wird das immer Lauter und daher immer Störender. Ich denke man sollte wieder zurück zum Anfang und nur ein Geräusch für Sehbehinderte machen welche auch darauf achten.

Das man das aber jetzt als Gesetz hat, gibt einem keine Möglichkeit seine Erfahrung mit der Sinnlosigkeit des Lärms in sinnvolle Verhaltensänderungen wie abschalten des Sinnlosen Lärms um zu setzen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Zitat: " Dann die Idee auch die "normalen" Fußgänger zu warnen, das aber ist blödsinn, wenn die unaufmerksam sind, dann nützt keinerlei unbekanntes Geräusch diese aus ihrer Welt heraus in die Realität zu holen."
Ich denke dass hier die Zeit hilft: noch sind zu weng eAutos unterwegs, desto mehr es sind, desto höher die wahrscheinlichkeit dass man als Fußgänger die AVAS Geräusche auch wahrnimmt und richtig zuordnet.
Wenn es noch Wetten Dass gäbe: ich erkenne am AVAS Geräusch das Modell und wie schnell es gerade fährt :-)

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5182 Mal
read
Dann aber sollte die Freiheit der Geräusch Ausprägung zurück genommen werden. Hier hat die Autolobby gewonnen, dass es für ein Alleinstellungsmerkmal genutzt werden darf. Das kann natürlich auch für einen Mercedes Fahrer wichtig sein, dass sein Auto nicht klingt wie ein Dacia. Aber dem überfahrenen Fußgänger ist es egal ob dieser sein Gehör mit den Dacia Modellen geübt hat und dann von einem Mercedes oder Porsche abgeschossen wird.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag