Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

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Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Karl-Heinz
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MKM3 hat geschrieben: @Karl-Heinz
"Schaden"? Dachte immer es sei eine "kostenlose Serviceaktion", noch nicht mal ein Rückruf. Wenn das schon ein "Schaden" ist, würde ich Service sicherheitshalber künftig noch ein paar Nummern kleiner schreiben. Außerdem läuft das Fahrzeug doch einwandfrei, wie viele hier immer vermelden. ;)
Wie gesagt Ersatzmobilität != kostenloser Leihwagen.
Natürlich wäre der Händler bescheuert ein benötigtes Fahrzeug bei einer planbaren Serviceaktion zu verwehren, aber ein muss ist es nicht.

So kann der Kunde entscheiden: das Update 4-6 Wochen früher erhalten und ein, zwei Tage mit dem Bus fahren oder lieber warten und beim späteren Termin einen dann freien, eingeplanten Leihwagen bekommen. Je nach den persönlichen Umständen kann das eine oder andere besser sein.
Der Punkt dass der Händler / Partner / Erfüllungsgehilfe entscheidet ist halt auch ausschlaggebend, was bringt es bei VW zu meckern wenn schlichtweg aktuell nichts frei ist (die Händlerschaft macht noch so 2-3 andere Sachen nebenher außer MEBs flashen)?
Ausgerechnet VW zieht sich da ja elegant aus der Affäre.
Natürlich ist eine Service Aktion eines Herstellers nicht verpflichtend, sondern nur freiwillig für den Kunden, da sie nicht angeordnet ist. Der "Schaden" bei der 12V-Batterie kann dann eintreten, wenn der Kunde in einer sicherheitsrelevanten Situation liegenbleibt. Mit der Service-Aktion beugt VW auch einem möglichen Wandlungsgrund vor, da die bisherige 12V-Batterie einen massiven Qualitätsmangel aufweist.
Bei meinem ID.3, habe ich gesehen, wie der SoC der 12V-Batterie massiv nach ca. 1 1/2 Jahren und ca. 25Tkm abgebaut hat. Da hatte mein ID.3 nur ca. 60% SoC bei Fahrzeugstart. Daher, habe ich vor gut 2 Monaten schon die 12-Batterie ersetzen lassen. Einen möglichen Liegenbleiber, wollte ich mir nicht antun.
VW, hat die Service-Aktion mit dem 2.4 Update verknüpft bzw. der OTA-Fähigkeit, was viele Nutzer motivieren wird den Batterietausch durchführen zu lassen. Normalerweise ist die Umsetzungsrate von Service-Aktionen sehr bescheiden (bei jedem Hersteller) mit unter 50%.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.
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Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Zarillo
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Ah, ok. Ich finde es schon eine große Hilfe, wenn sich alles richtig einstellt. Gerade wenn Frau die ganzen Assistenten immer aus macht. :-) Aber Sitze werden sich nicht einstellen, das ist richtig, oder?

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

mobafan
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Es wurde berichtet, dass der Fehler in Version 3.1 behoben wurde, da man dann im Profil die Auswahl speichern und mit dem Schlüssel koppeln kann. Wahrheitsgehalt? Weiß ich nicht. Aber erste ID.4 mit Version 3.1 sind ja schon von Emden geliefert worden.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

rico_p
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Ja, mit OTA 3.0 wird es eine Benutzerkontensteuerung geben, die jedoch kaum Funktionen hat:
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-u ... ster.layer

Die folgende Einstellung:
Nach dem Einrichten des Volkswagen Benutzerkontos und erstmaligem Anmelden im Infotainment-System aktiviert das Fahrzeug die persönlichen Einstellungen zahlreicher Systeme vom Sitz über Licht, Klimatisierung bis hin zur Fahrerassistenz und bietet Ihnen so den maximalen Komfort

ist erst ab 3.0 Werk möglich.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Zarillo
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@rico_p also sind alle die jetzt einen ID.3 fahren gekniffen und bekommen weder den Spurwechselassi noch die Personalisierung? Nur wer das Ding schon mit 3.0 vom Band bekommt hat alles?

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

rico_p
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So sieht es meines Erachtens lt. der VW Webseite aus. Ja.
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Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Oceanwaves
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Helfried hat geschrieben:
ElektroMobil hat geschrieben: Diese ständige "Hauptbenutzer-Zwangsbestätigungmeldung" würde mich schon extrem nerven.
Tut sie tatsächlich. Aber muss man nicht in jedem Auto irgend etwas bestätigen?
Bei meinem Opel Insignia musste ich nichts bestätigen. Der hat anhand des Schlüssels, mit dem die Fahrertür (keyless) geöffnet wurde, erkannt, wer einsteigt und Sitz und Außenspiegel entsprechend eingestellt. So etwas hatte ich mir bei einem VW auch erhofft, aktuell muss ich vor dem Einsteigen jedes Mal eine Taste am Sitz drücken, damit er Sitz und Spiegel auf mich umstellt, wenn meine Frau vorher gefahren ist.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

HaraldB
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Karl-Heinz hat geschrieben:
MKM3 hat geschrieben: @Karl-Heinz
"Schaden"? Dachte immer es sei eine "kostenlose Serviceaktion", noch nicht mal ein Rückruf. Wenn das schon ein "Schaden" ist, würde ich Service sicherheitshalber künftig noch ein paar Nummern kleiner schreiben. Außerdem läuft das Fahrzeug doch einwandfrei, wie viele hier immer vermelden. ;)
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Ausgerechnet VW zieht sich da ja elegant aus der Affäre.
Natürlich ist eine Service Aktion eines Herstellers nicht verpflichtend, sondern nur freiwillig für den Kunden, da sie nicht angeordnet ist. Der "Schaden" bei der 12V-Batterie kann dann eintreten, wenn der Kunde in einer sicherheitsrelevanten Situation liegenbleibt. Mit der Service-Aktion beugt VW auch einem möglichen Wandlungsgrund vor, da die bisherige 12V-Batterie einen massiven Qualitätsmangel aufweist.
Bei meinem ID.3, habe ich gesehen, wie der SoC der 12V-Batterie massiv nach ca. 1 1/2 Jahren und ca. 25Tkm abgebaut hat. Da hatte mein ID.3 nur ca. 60% SoC bei Fahrzeugstart. Daher, habe ich vor gut 2 Monaten schon die 12-Batterie ersetzen lassen. Einen möglichen Liegenbleiber, wollte ich mir nicht antun.
VW, hat die Service-Aktion mit dem 2.4 Update verknüpft bzw. der OTA-Fähigkeit, was viele Nutzer motivieren wird den Batterietausch durchführen zu lassen. Normalerweise ist die Umsetzungsrate von Service-Aktionen sehr bescheiden (bei jedem Hersteller) mit unter 50%.
Jetzt sollte man aber mal etwas richtig stellen.
Die bisher verbaute Batterie, eine ganz normale Blei/Säure Batterie und weist grundsätzlich keinen Qualitätsmangel auf. Das es u.a. bei Deinem Fahrzeug zu Problemen mit der Batterie gekommen ist, liegt mit Sicherheit daran, dass eben genau diese Batterie einen Defekt hatte. Wie das eben manchmal passiert. Daraus auf einen grundsätzlichen Qualitätsmangel zu schliessen ist falsch und mit nichts zu begründen.
Warum wird die Batterie gegen eine EFB ausgetauscht? Nicht wegen eines Qualitätsmangels sondern weil die Blei/Säure Batterie die geforderte Leistung die ein OTA Update erfordert (bisher ausschließlich mit stabilisierten Spannungsnetzteilen in der Werkstatt möglich) nicht liefern kann.
Heisst, dass natürlich jeder mit der Blei/Säure Batterie problemlos weiterfahren kann aber dann eben keine OTA Updates erhalten wird.

VW möchte bei möglichst vielen Fahrzeugen einen einheitlichen Softwarestand erreichen. Deshalb die Aktion und nicht wegen eines grundsätzlichen Qualitätsmangels der Batterie. Die in Ihrer Form immer nich die dominierende Batterie 8m Markt ist. Erst mit den StartStopp Systemen wurden EFB und AGB Batterien eingeführt.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Karl-Heinz
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@HaraldBLeider bin ich nicht der Einzige, der mit der 12V-Batterie Probleme hatte. Die Zyklisierung im normalen Betrieb ist scheinbar zu hoch, so dass die Speicherfähigkeit schnell absinkt. Der Qualitätsmangel beruht darin, dass bei der Auslegung eben das Anforderungsprofil mit den höheren Ladezyklen nicht berücksichtigt wurde und deshalb die 12V-Batterie so schnell "schlapp" macht. Da rede ich noch nicht von den kommenden OTA-Updates.
Gerne würde ich mal eine Weibull-Analyse sehen, wie das Ausfallverhalten der 12V-Batterie im Feld ist, denn VW führt nicht einfach eine Service-Aktion durch.
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Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Carsten77
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ElektroMobil hat geschrieben: Ja, so sehe ich das auch. Es ist eine freiwillige Sache, also hat man eigentlich auch keinen Anspruch auf Ersatzmobilität.
Einspruch! Volkswagen hatte vor dem Kauf versprochen, dass mein ID nach einem einmaligen Update in der Werkstatt voll OTA-fähig ist. Diesen Zustand haben sie mit dem 2.1 Update nicht herstellen können, also müssen sie jetzt noch mal nachbessern. Für diese Mängelbeseitigung habe ich dann natürlich (wie schon beim 2.1 Update) Anspruch auf Ersatzmobilität.
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