Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Soli72
read
Habe in der Werkstatt erst die Prüfung der 12 V Batterie (alles ok) und dann das Update zu 3.2 bekommen. Habe nach einiger Zeit neuen App bekommen, neuen Hauptnutzer angelegt - hat alles funktioniert. Aber seitdem brummt die Klimaanlage oder Lüfter, speziell wenn ich stillstehend auf einem Parkplatz oder Ampel bin. Beim Aussteigen und Ausschalten stoppt das Brummen sofort. Werkstatt möchte jetzt den Klimakompressor wechseln… mit hohen Kosten! Habt Ihr ähnliche Erfarungen?
Anzeige

Exergie
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hier fehlen wichtige Daten zu Deinem ID3 : EZ, Ges.- km, ID3-Variante.
Die 12V Batterie wurde doch mit dem Update 2.4 getauscht.

Mit dem SW-Update auf 3.2 sollten alle Hochvoltmodule überprüft werden.

Bei meinem ID3 wurde ein Hochvoltmodul getauscht und dann erst das SW-Update auf 3.2 aufgespielt.

Mit der WP habe ich kein Problem, gibt es bei Deinem ID3 keine Garantie oder Kulanz ? Die WP machte bei einigen ID Modellen Probleme.
Hier ist die Werkstatt gefordert das zu klären. Hast Du den ID3 dort gekauft ?
ID.3 Pro Performance, Style, mit WP, AHK, SW-Vers. 3.2
Ausgeliefert am 16.11.20

sirpreis
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe versucht, den Thread zu überfliegen, habe aber keine ganz klare Antwort finden können:

Unser ID.3 (>2 Jahre alt) hat letzten Freitag 3.2 bekommen. Anschließend habe ich die "Elektrosystem funktioniert nicht richtig"-Meldung erhalten. Seit Montag steht der Wagen in der Werkstatt, erst gestern habe ich die Info bekommen, dass ein Batteriemodul getauscht werden muss. Das Modul soll morgen geliefert werden (also knapp ne Woche nachdem ich den Wagen abgegeben habe). Den Wagen bekommen wir frühstens Ende nächster Woche zurück, eher Anfang übernächster Woche, da sie nur einen Kollegen hätten, der den Austausch durchführen kann/darf.

Ist es wirklich normal, dass man für sowas keinen kostenlosen Ersatzwagen bekommt? Ich bin durch meinen Dienstwagen wohl viel zu verwöhnt :-D

Natürlich kann man argumentieren, dass ich froh sein kann, dass das defekte Modul kostenfrei im Rahmen der Aktion getauscht wird, aber das defekte Modul wäre mir ohne Softwareupdate wahrscheinlich nie aufgefallen und ich hätte den geleasten Wagen in etwas über einem Jahr wieder zurückgegeben :-D

H4TU
read
VW selbst hat standardmäßig bei ihren TPI oder Maßnahmen ein Kontingent hinterlegt in welcher Höhe einem ein Auto angeboten werden kann.
Meist x Tage x y Euro Budget.

Das Tagesbudget reicht i.d.R. aber nur für einen Up oder Polo aus.
Alles was darüber hinaus geht muss entweder aus Wolfsburg direkt bewilligt werden oder, und das ist der häufigste Fall, der Händler stellt auf seine Kosten Ersatzmobilität zur Verfügung.

Die letzte Möglichkeit wäre halt noch selbst zahlen.

Warum ist das so geregelt? Weil jede Standardmäßnahme ein Zeitansatz und Kostenansatz hinterlegt hat an den sich alle Werkstätten halten müssen.
Brauchen sie länger gibt es für das Autohaus genau das gleiche Geld aus Wolfsburg.
Damit soll einfach vermieden werden das Händler an dem Kunden was anders verspricht als Kunde B oder Händler A was anderes abrechnen kann als Händler B.

der_andi
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@sirpreis

Ich hatte bei mir auch den Fehler festgestellt. Und im Zuge des Updates auf 3.2 sollte ja auch die Hochvolt Batterie geprüft werden. Also ist es auch Bestandteil dieser Service Maßnahme.
Da die bei dir defekt ist muss sie getauscht werden. Ich habe bei mir anstandslos auch für den Tausch der Batterie einerseits morgen bekommen.

Gruß Andi
ID3 Pro Perfomance Batterie 58KWh
Baujahr 2021
Software Stand 3.2

sirpreis
read
Hab nur für die Zeit des Softwareupdates einen Polo bekommen. Das waren 2 Tage. Für die wahrscheinlich knapp über zwei Wochen (weil Ersatzteil erst nicht lagernd war) kann man mir gar nichts anbieten. :(

read
Wenn der Händler nicht zu weit weg ist, nehme ich den Wagen wieder mit und mache einen neuen Termin.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

sirpreis
read
Darf/Sollte man mit der Meldung und defekten Batteriezelle denn noch fahren?

Jetzt ist eh zu spät, jetzt stand der Wagen eh schon ne Woche unangetastet in der Werkstatt und wird hoffentlich irgendwann nächste Woche die neue Zelle bekommen.

TMEV
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Ist wie immer beim Auto. Gelbe Meldungen sind keine roten Meldungen. Wenn der Zelldrift etwas erhöht ist hat der Akku weniger nutzbare Kapazität. Das Auto fährt wie immer. Nur etwas weniger weit.

Sachsenaudi
read
Am Wochenende gab es ja das ID Treffen in der Schweiz. Wurde da das Thema weitere Softwareupdates für MEB Bestandskunden angesprochen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag