Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

rico_p
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
UdoZOE hat geschrieben: Ich hab jetzt das Prozedere nicht mehr auf dem Schirm, wie läuft die Update-Aktion den jetzt an ?
- Bekomme ich von VW oder meiner Werkstatt eine Einladung für die 2.4/3.0 ?
- Oder muss ich mich selber melden ?

Hat schon jemand eine Benachrichtigung bekommen ?
Warte mal heute Nacht ab. Morgen sind wir wohl alle etwas schlauer.
ID.4 1st Max Honey Yellow - ID. Software 2.3.0 | Order Date: 07.10.2020 | Abholung GMD: 02.04.2021
Link: Tronity 4 Wochen kostenlos testen (anstatt 2 Wochen)
Anzeige

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

DavidK76
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 12:19
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hier die offizielle Pressemitteilung:

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... milie-7813
ID.3 Max Fastlane mit WP
2.3 OTA

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
  • JoeID
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Robin hat auch schon ein Filmchen auf YouTube eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=TtrKmMGawrA Schade, dass man erst in der Werkstatt 2.4. installieren lassen muss, aber immerhin soll dann auch gleich die 12V-Batterie ausgetauscht werden, somit muss man also eh in die Werkstatt. Die Navigation sieht richtig gut aus! :D Leider gibt es für die 58kW-Modelle keine Erhöhung der Ladegeschwindigkeit. Sehr schade! :cry:
ID.3 Life + WP+ Fahrrad-AHK, Übergabe 12.2020 Software 0910, 2.3.0 ! ID.Charger Connect

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

dedario
read
Doch, die neuen 58er sind doch mit 2.3 ab Werk schon von max 100kW auf bis zu 120kW gegangen (es wurden kurzzeitig auch schon gut 135kW gemessen).

Die parameterseitige Limitierung auf bisher fix 100kW Peak wird nun auch bei Bestandsfahrzeugen mit 2.4 entfernt

Und genau sowas geht halt im entsprechenden Steuergerät bislang nur per Flash und nicht per OTA - aber künftig dann eben auch per OTA.

Ich bin froh dass VW diesen Schritt im Bestand geht. Damit werden nahezu alle ECUs OTA-fähig. Für selbstverständlich halte ich so eine Aktion nicht. Bei anderen Herstellern wäre hier mit Verweis auf "Stand der Technik" vermutlich bei Bestabdsfahrzeugen Schluss gewesen.

Aber das ist nur meine Meinung.
Andere finden sicher noch immer genug zu meckern.


Komplette VW News:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... milie-7813

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

rico_p
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 138 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
@dedario
Ja, zum Beispiel, dass es immer noch keinen belastbaren Termin für 2.4 gibt. Q2 ist mir zu schwammig.
Es gibt auch noch keine Aussage, wann der Bestand 3.0 bekommt.

Gescheite Informationspolitik geht anders.
ID.4 1st Max Honey Yellow - ID. Software 2.3.0 | Order Date: 07.10.2020 | Abholung GMD: 02.04.2021
Link: Tronity 4 Wochen kostenlos testen (anstatt 2 Wochen)

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
  • JoeID
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
dedario hat geschrieben: Doch, die neuen 58er sind doch mit 2.3 ab Werk schon von max 100kW auf bis zu 120kW gegangen (es wurden kurzzeitig auch schon gut 135kW gemessen).

Die parameterseitige Limitierung auf bisher fix 100kW Peak wird nun auch bei Bestandsfahrzeugen mit 2.4 entfernt

...
Danke, dann habe ich Robin in dem Video wohl falsch verstanden, bzw. hat er das missverständlich ausgedrückt? Wäre schön, wenn also mein "alter" 58er von 2020 mit 2.4. auch 120kW kann! :D
ID.3 Life + WP+ Fahrrad-AHK, Übergabe 12.2020 Software 0910, 2.3.0 ! ID.Charger Connect

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

E-AutoBastler
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 16. Mai 2021, 22:06
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hier gibt es viel Kaffeesatzleserei. 120 kW Ladeleistung für 1st Max glaube ich erst, wenn sich mal ein User meldet, bei dem nach Softwareupdate sich diese Leistung einstellt. Auch sollte die Ladekurve nicht so schnell abflachen. Voraussetzung ist, dass die Ladeelektronik diese Leistung schon ab Werk kann, bzw. diese ausgetauscht wird.
Im übrigen sollte Fußnote 3) nicht überlesen werden:

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... milie-7813

"3Laden mit max. 135 kW DC Ladeleistung bei den Batterievarianten Pro und Pro Performance sowie bei einer Umgebungs- und Batterietemperatur von ca. 23 °C und einem Start-SOC von ca. 5 Prozent; z. B. an einer IONITY Station."

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

DavidK76
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 12:19
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Der Fußnote nach würde ja sogar die 58kWh die 135kW bekommen ;)
ID.3 Max Fastlane mit WP
2.3 OTA

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

H4TU
  • Beiträge: 881
  • Registriert: Sa 14. Dez 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 569 Mal
  • Danke erhalten: 636 Mal
read
Nein, steht doch ganz klar und eindeutig beschrieben :
Laden der 77-kWh-Batterie mit bis zu max. 135 kW3 Leistung
Fußnote 3
Laden mit max. 135 kW DC Ladeleistung bei den Batterievarianten Pro und Pro Performance....
Also gibt es bis zu 135 kW DC nur bei 77 kWh-Batterie

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

alfman
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
"Also gibt es bis zu 135 kW DC nur bei 77 kWh-Batterie"

Das ist doch ok. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag