Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

MKM3
read
Verhalten sich denn wirklich nur die in der Werkstatt von 2.x auf 3.2 gebrachten Fahrzeuge anders als die Werks 3.x und OTA 3.2?
Nicht dass die Werkstatt-Update Fahrzeuge einen neueren Build (inklusive neuem Bug) als die OTA 3.2 Fahrzeuge abbekommen haben und es ggf. daran liegt?!
Das wäre dann leider mal wieder schlecht was die Einheitlichkeit der Software angeht.
Hoffentlich wird das schnellstens - per OTA!! ;) - abgestellt, für mich ist PV Überschussladen das Killerkriterium bei vorhandener Anlage. Frage mich aber wie sowas durch die Qualitätskontrolle kommt und veröffentlicht wird. Glaubt bei VW niemand ans PV Überschussladen (dafür um so mehr an die DC BiDi Wallbox)?
Zuletzt geändert von MKM3 am Mo 22. Mai 2023, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC
Anzeige

read
Den Berichten nach scheint es einen Unterschied zwischen Werkstatt-Updade auf 3.2 und Fahrzeugen mit 3.2 ab Werk zu geben. Letztere sind wohl nicht betroffen bzw. bisher nicht auffällig.

Wieder ein Grund mehr für mich bei meiner Werks 2.3 zu bleiben. Obwohl ich fast schon schwach geworden wäre. Aber PV-Überschussladen ist ein absolutes Muß für mich.

Zudem befürchte ich das dieses Problem möglicherweise bei VW eine nicht so hohe Priorität hat das es ja nur relativ wenige Anwender betrifft.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

MKM3
read
ElektroMobil hat geschrieben: Zudem befürchte ich das dieses Problem möglicherweise bei VW eine nicht so hohe Priorität hat das es ja nur relativ wenige Anwender betrifft.
Wenn sie sowas niedrige Priorität zuordnen würden, wäre es ein Beweis dafür, dass sie die Energiewende, die beim Endkunden tatsächlich passiert und täglich gelebt wird nicht verstanden hätten.
Hoffe mal das Beste...
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

read
Helfried hat geschrieben: Geht das 'Pausieren' einer Ladung dann generell nicht mehr, auch bei Zeitschaltungen? Das wäre eigentlich fatal.
So sieht es wohl aus. Selbst wenn man die Ladung manuell an der Wallbox anhält um diese später wieder zu starten wird die Ladung nicht automatisch fortgesetzt (wenn das Fahrzeug nach einiger Zeit eingeschlafen ist).

Erst nach dem Aufwecken durch Schlüssel oder App startet die Ladung wohl wieder.

Es soll aber wohl auch Fahrzeuge geben die nach dem Werkstatt-Update auf 3.2 dieses Problem nicht haben. Eventuell könnte es an bestimmten Hardware-Versionen liegen. Aber so richtig bilckt wohl im Moment noch niemand durch.
e-up! UNITED Black Pearl

unsignedvoid
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
ElektroMobil hat geschrieben: Hinweis für alle PV-Überschußlader: Nach dem Werkstattupdate auf 3.2 wacht das Fahrzeug nach dem Einschlafen wohl nicht mehr auf und die Ladung startet somit nach einer Ladeunterbrechung nicht mehr automatisch. Da hat VW also leider wohl wieder einmal etwas verschlimmbessert. Quelle: Diverse Nachbarforen.
Kann ich so nicht bestätigen. Bin nach dem Update schon mindestens zwei mal mit sehr leerem Akku zu Hause angekommen und habe ihn erst auf > 20% geladen und dann eine spätere Ladung bei günstigen Strompreis gestartet (Nachts, daher automatisch. OpenWB ohne aktive CP-Unterbrechung). Größere PV-Ladung mit mehreren Unterbrechungen hatte ich seit dem Update aber noch nicht.

read
Ich habe bisher noch nicht den Fall gehabt, dass der Ladevorgang nicht mehr aufgewacht wäre. gestern nach hause gekommen, angesteckt und kurz danach war dann auch Feierabend. Heute früh ging die Ladung weiter auf einer Phase, dann Umschaltung auf zwei Phasen, bis jetzt läuft alles wie mit 3.0
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

read
Dann habt ihr Glück gehabt das eure Fahrzeuge wohl nicht betroffen sind. Warum auch immer.
e-up! UNITED Black Pearl

Skatas
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Bei mir funktioniert nach dem Update das Fenster öffnen oder schließen über den Fahrzeugschlüssel nicht mehr.
Könntet ihr das mal an euren Fahrzeugen prüfen?

Helfried
read
Fenster öffnen über den Schlüssel? Wie sollte denn das gehen, wusste ich gar nicht?

der_andi
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Beim öffnen des Autos die öffnen Taste vom Schlüssel gedrückt halten.

Und fürs Schließen genau anders herum.

Gruß Andi
ID3 Pro Perfomance Batterie 58KWh
Baujahr 2021
Software Stand 3.2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe