Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

rico_p
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Vielen Dank für die Info.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)
Anzeige

dedario
read
West-Ost hat geschrieben: Nein, kann ich nicht bestätigen und auch nicht dementieren, gebe hier nur den aktuellen Kenntnisstand wieder und der ist exakt so wie ich ihn beschrieben habe. Ob man herstellerseitig doch noch kurzfristig davon abweicht oder abweichen "muss", weiß ich nicht.

3.1 soll laut meiner Informationen "in 2022" erfolgen, aber noch ohne genauere Vorausschau, wann.
Geht aus deiner Info hervor ob mit 3.0 ab KW 12
- ab Werk (Neufahrzeuge) und/oder
- Start OTA (Bestand)
gemeint ist?

mobafan
  • Danke erhalten: 453 Mal
read
OTA des Bestands. Und zwar für die Fahrzeuge, die ab KW11 die 2.4 in der Werkstatt bekommen haben.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Sachsenaudi
read
In Mlada Boleslav sind sie mal wieder schneller.

https://www.skoda-storyboard.com/de/pre ... 859aeffd46

read
@Sachsenaudi wie kommst du darauf dass die schneller sind? a) kein 2.3, b) MJ21 mit suboptimaler Software/Firmware besonders beim Thermalmanagment und kein Update auf den etwas bessere MJ22 Stand, c) Bestandsfahrzeuge bekommen das Update irgendwann in der zweiten Hälfte von 2022, warum? Die Software ist ja fertig wenn sie sie auf die neu Produzierten Fahrzeuge einspielen. Braucht es wirklich über 5Monate die Prozedur für Werkstätten (die ja teilweise schon Erfahrungen mit den Ids haben) zu erstellen?
Ich bin nur froh (wahrscheinlich auch an meine nicht vorhandenen Assistenzsysteme) dass ich, bis auf den erhöhten Winterverbrauch, kaum Probleme mit der Software habe. Bin aber auch nicht der extreme Poweruser, AA benutzte ich z.B. nicht, Musik kommt von einem USB Stick usw.
mfg

Sachsenaudi
read
Skoda Werkstätten haben mit den IDs nichts zu tun. Die fangen mit dem Werkstatt Update "Gekasper" mit der 3.0 an, genau wie Audi. Sie haben in der Produktion die 3.0 aber schon für alle Enyaq Varianten seit Februar eingeführt. VW bis jetzt wohl nur für den ID.5 und bei Duesmanns Truppe, Schweigen im Walde.

Die Audi MEB Kundschaft hat bis heute keine offizielle Bestätigung von Seiten Audis, ob sie jemals Updates per LTE bekommen wird.

dedario
read
Schneller in der Kommunikation sind sie, ja.

Aber inhaltlich besser ist es deswegen nicht.
Mutmaßlich hätte auch ein 2.4 wieder für Skoda angepasst werden müssen. Diesen Schritt überspringt man dort wohl.
Dafür muss der Enyaq-Bestandskunde nach aktuellem Stand aber auch länger warten, bis sich Verbesserungen einstellen, die es bei VW schon mit 2.3 ab Werk bzw. 2.4 gibt. Und das erste größere OTA kommt frühestens nach ME3. Ob letzteres ein Segen oder Fluch ist, wird sich im Vergleich mit der VW-3.0-OTA-Welle erst noch zeigen ;)

So oder so: Ich finde man merkt dass Skoda (zumindest aktuell) am Tropf der VW-SW-Entwicklung hängt.
Mit den IDs ist man vermeintlich näher am "Stock/Vanilla-OS" von CARIAD dran, während die Konzernschwestern noch ihr "Custom-OS" branden und rausbringen müssen - oder eben nicht. Klar waren sie ab Werk in Mladá Bolesla schneller, aber da haben sie auch nur ein MEB-Produkt. Für die Produktpflege kann das anders aussehen.
Sachsenaudi hat geschrieben: Skoda Werkstätten haben mit den IDs nichts zu tun.
Naja, in sehr vielen Fällen ist das der selbe Händler und das gleiche Personal.
Ich kann mir daher schon auch eine bewusste Entzerrung und unterschiedliche Vorgehensweise im Konzern mit Blick auf die Händler vorstellen.

rico_p
read
Nitech hat geschrieben: a) kein 2.3, b) MJ21 mit suboptimaler Software/Firmware besonders beim Thermalmanagment und kein Update auf den etwas bessere MJ22 Stand
mfg
Wie kommst du darauf? Klar, sie haben kein 2.3, aber sie haben seit Sommer das verbesserte Thermalmanagement. Die Fahrzeuge erkennt man am Software-Stand 0795.
Wir haben hier einen Enyaq 0792 und einen 0795. Der 0795 hat einen deutlich geringeren Verbrauch auf der Kurzstrecke, da die Akkuheizung erst bei unter 0 Grad Celsius anspringt und dann auch nur behutsam mit 2-3 kW.

Ich habe hier im Forum dazu auch schon Beiträge mit Screenshots gepostet.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD

read
@rico_p eben, die Enyaqs MJ21 (0792) wurden von Skoda nicht in die Werkstatt berufen um auf den Stand des MJ22 (0795) zu flashen. Hab ich doch genau so geschrieben.

rico_p
read
@Nitech
Ok, hab ich falsch gelesen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag