Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

der_andi
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe auch diese Mail bekommen.
Ich habe die Mail auch mal zum Spaß an die Adresse geschickt. Das lustige dabei ist, dass ich mein Update jetzt schon bekommen habe, bevor die Antwort auf meine E-Mail gekommen ist.
Daran sieht man, dass es nicht unbedingt einen Einfluss haben muss, ob ich die Mail schreibe oder eben auch nicht.

Gruß Andi
ID3 Pro Perfomance Batterie 58KWh
Baujahr 2021
Software Stand 3.2
Anzeige

read
UdoZOE hat geschrieben: Merkt ihr selbst was das für ein Wahnsinn ist mit der ganzen Vernetzerei und dem Always Online ? ... Wir sollten die ach so notwendige Digitalisierung mit ihren Auswüchsen von z.B. Big-Data viel kritischer hinterfragen.
Zumal es mit dem Update auf 3.x (um beim Thema zu bleiben) vermutlich größere Änderungen im Umgang mit den personenbezogenen Daten gibt. Bei 2.x reichte die selbstbestätigende Onlinemeldung datenschutzrechtlich noch aus - ab 3.x muß nun immer zwangsweise der Hauptbenutzer per Touchdisplay bestätigt werden. Das würde VW bestimmt nicht machen wenn es dafür keinen (datenschutzrechtlichen) Grund geben würde.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

read
ElektroMobil hat geschrieben: Das würde VW bestimmt nicht machen wenn es dafür keinen (datenschutzrechtlichen) Grund geben würde.
Da fehlt das Ironie-Smiley! :old: P.S: dürfen dann Fahrzeuge, die das nicht so machen, überhaupt noch fahren? :ironie:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

MKM3
read
Wenn man es weiter so übertreiben würde, müsste man auch die Einwilligungserklärung sämtlicher Beifahrer eingholt werden, da ja das Gewicht über die Sitzbelegungssensoren erhoben werden könnte. Das sind persönlich(st)e Daten!11!11!!! :o :mrgreen:
Enphase 12,6kWp AC / 15kWp DC | RCT 11,5kWh + 6kW AC WR | Go-E Charger + Controller | Home Assistant + EVCC

read
Ich denke das bei der 3.x mit personenbezogenen Daten anders/umfangreicher umgegangen wird als noch bei der 2.x. Und genau dies dann rein rechtlich die neue/penetrantere Datenschutzabfrage erfordert.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

FarNorth-NF
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Moin,
hier die aktuelle Information von VW gerade eben im ID Drivers Club gepostet (übersetzt mit Deepl):

Status der aktuellen ID. Software 3.0 OTA-Welle

Liebe ID. Fahrerinnen und Fahrer,

alle, die uns eine "Ich will OTA 3.0"-E-Mail geschrieben haben, haben nun eine Antwort erhalten. Leider hat der systemseitige Versand etwas länger gedauert. In den letzten Wochen haben wir viele Fragen zum Fortschritt der aktuellen Welle erhalten.

Daher möchten wir Ihnen einen Überblick geben:

Wie geht es mit der Welle voran?

- Bis heute haben über 850 IDs. den ersten Teil des Updates erfolgreich installiert.

- Viele weitere befinden sich gerade in der Installation oder haben die Software bereits heruntergeladen, aber noch nicht auf "Installieren" geklickt. Letztere Kunden werden von uns kontaktiert, wenn wir feststellen, dass das Update auch nach mehreren Tagen noch nicht installiert ist.

- Der zweite Teil des Updates setzt eine abgeschlossene Installation des ersten Teils voraus, so dass die Zahlen natürlich etwas geringer sind, aber auch hier haben etwa 800 bereits installiert oder befinden sich noch im Download- und Installationsprozess.

- Leider haben wir auch festgestellt, dass die Installation bei etwa 30 Fahrzeugen fehlgeschlagen ist. In diesen Fällen haben die Volkswagen Partner vor Ort geholfen, und die betroffenen Kunden wurden in der Zwischenzeit kostenlos mobil gehalten.

Wie geht es jetzt weiter?

Unser Team aus Entwicklung und Qualitätssicherung analysiert die gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere warum einige Kunden das Update trotz erfolgreichem Download nicht installieren.

Erste Analysen deuten auf eine mögliche Optimierung der Sichtbarkeit des Installationsbuttons hin. Dieser befindet sich im Exit-Panel und wird beim schnellen Ausstieg leicht übersehen. In einigen Fällen wurde sie jedoch gar nicht angezeigt. Das kann passieren, wenn man nach dem Einsteigen in das Fahrzeug sehr schnell losfährt und der Software-Management-Client nicht genügend Zeit hatte, zu starten. Wir haben Maßnahmen entwickelt, um dies in Zukunft zu verbessern.

Wie von vielen von Ihnen gewünscht, wird die We Connect ID.-App auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, um den Update-Status schnell und komfortabel zu erfassen. Zu diesem Zweck arbeitet unsere App-Entwicklung an einer Integration zur Anzeige des Update-Status in der We Connect ID.-App.

Wie geht es weiter für alle, die nicht bei der Welle dabei waren?

Wir arbeiten daran, das Update so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen, aber wir müssen bei der weiteren Planung viele Faktoren berücksichtigen. Die Erfahrungen und der Austausch mit Ihnen haben uns wichtige neue Erkenntnisse gebracht.

Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir uns hier (ID Drivers Club) melden.

Vielen Dank für Ihr kontinuierliches Feedback, das uns hilft, unsere Produkte weiter zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Volkswagen ID. Team“

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.7 seit 1.8.24😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

alfman
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
"...haben etwa 800 bereits installiert oder befinden sich noch im Download- und Installationsprozess."

Zur Beurteilung fehlt noch der Zeitraum. Wenn ich unsere ca. 3 Monate seit dem Batterie-Update zugrunde lege, komme ich auf ca. 10 Stück pro Tag.
Vielleicht sollten die mal einen zweiten Mitarbeiter damit beauftragen...
Mobil: ID.3 Pro S & ID.5 Pro; Home: Wolf CHA-07 WP
Hier brennt nix mehr...

grillmeister
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Wieder einmal ein Mail ohne Wert. Ich weiss jetzt genau gleich viel wie vorher, nämlich nichts.

Talis
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
alfman hat geschrieben: "...haben etwa 800 bereits installiert oder befinden sich noch im Download- und Installationsprozess."

Zur Beurteilung fehlt noch der Zeitraum. Wenn ich unsere ca. 3 Monate seit dem Batterie-Update zugrunde lege, komme ich auf ca. 10 Stück pro Tag.
Vielleicht sollten die mal einen zweiten Mitarbeiter damit beauftragen...
Bezieht sich das nicht ausschließlich auf die 1.000 ausgewählten Fahrzeuge im gesamteuropäischen Prozess?
Ohne genaue Zahlen zu kennen, würde ich mal davon ausgehen, dass bereits mehr als 800 Fahrzeuge ein OTA-Update auf 3.0 hinter sich haben.

gekfsns
read
Wow, 800 OTA 3.0 Updates nach monatelangem warten und dann 4% davon fehlgeschlagen und notwendigem Werkstatt-Besuch.
Bin einerseits entsetzt über die Softwareentwickler bei VW, andererseits musste ich bei der Info herzhaft lachen .....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag