Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

gekfsns
read
Ein Artikel über das Updatedesaster
https://www.elektroauto-news.net/2022/v ... -holschuld
Wenn sämtliche Erfahrungen aus diesen ersten Update-Wellen eingebracht wurden, ist das Ziel, pro Woche ca. 10.000
Andererseits schreiben sie von 500,000 Fahrzeugen - das kann im worst case dann ja ganz schön lange dauern :(
Anzeige

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Benutzeravatar
read
Laut dem oben verlinkten Bericht wird von VW betont das das Software-Update das Mitmachen der ID-Fahrer erfordert und demnach auch eine gewisse Holschuld sei. Der Leiter Technologiekommunikation bei VW erweckt damit den Eindruck dass das Updatedesaster eigentlich mehr die Fahrer und weniger VW zu verantworten hat. Geht's noch, VW? Damit sorgt der Technologiekommunikationsleiter neben dem Updatedesaster selbst für ein noch größeres "Kommunikationsdesaster". Kaum zu glauben ...
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

grillmeister
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 10:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
JoeID hat geschrieben: Danke, dann könnte es sein, dass ich auch bald dran bin, mal abwarten. ;)
Langsam glaube ich, dass ein Lottogewinn wahrscheinlicher ist, als von VW ein SW Update zu bekommen. In der Zwischenzeit nutze ich schon mal die Zeit und überlege mir ob das definitiv mein letzter VW war, denn so etwas möchte ich nie mehr erleben. Und damit meine ich vorallem die Kommunikation mit dem Kunden. Die ist nämlich gänzlich inexistent.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Benutzeravatar
read
Selbst wenn das Update auf 3.0 dieses Jahr nicht mehr kommt, finde ich das nicht sooo schlimm. Mit 2.4 komme ich gut klar und plane z.B. die Ladestops auf einer längeren Reise vorher, alles machbar. Die Kommunikation mit VW wird sicher besser werden. Klar ist das jetzt nicht gut, aber ich habe noch keine Alternative gefunden, die in der Kompaktklasse für mich (!) besser ist, als der ID.3. Leasing läuft noch bis 12/24 und dann schau ich mal, was bis dahin so passiert. ;)
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

heidrei
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 14:30
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
gekfsns hat geschrieben: Ein Artikel über das Updatedesaster
https://www.elektroauto-news.net/2022/v ... -holschuld
Wenn sämtliche Erfahrungen aus diesen ersten Update-Wellen eingebracht wurden, ist das Ziel, pro Woche ca. 10.000
Andererseits schreiben sie von 500,000 Fahrzeugen - das kann im worst case dann ja ganz schön lange dauern :(
@gekfsns Das habe ich auch zuerst gedacht - dann dauert es ein Jahr. Aber seit längerer Zeit werden Neufahrzeuge schon mit SW 3.x ausgeliefert, die muss man von den 500.000 abziehen.

Der Schreiber des Artikels hat wenig Ahnung von der VW-Software und dem update-Geschehen seit 2021. Ein VW-Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und ein eher zufällig ausgewählter ID-Fahrer sind auch keine super-Quellen. Es lohnt nicht, den Artikel zu lesen. Hier im Forum gibt es differenziertere Informationen und Leute mit mehr Sachverstand.
ID.3 Tour seit 2/21

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

the-german
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
So, nachdem der Winter auch in Mitteldeutschland angekommen ist, bin ich gestern zum Bäcker gefahren und muss sagen, dass ich mir von 2.4 bzgl. Winterverbrauch mehr erwartet hatte.
829DCDC0-DB56-414A-8782-E808886D5491.jpeg
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Sachsenaudi
read
Fahre doch die 2 km mal mit einem Verbrenner. Warm willst du es aber schon im ID.3 haben, oder?

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Benutzeravatar
read
Auf den 2km haut vor allem die Innenraumheizung rein. Das ist also völlig normal. Und bei ausgekühlter Batterie wird bei Minustemperaturen vielleicht auch die Akkuheizung anspringen. Das halte ich ebenfalls fast für normal. Vorher wurde sie schon bei sehr viel höheren Temperaturen aktiviert. Das wurde aber mit 2.3 (ab Werk) bzw. 2.4 verbessert.

Bei uns liegen seit einigen Tagen die Temperaturen so um die 6-10 Grad. Und da habe ich auf meiner täglichen Pendelstrecke (2x30km) noch den üblichen "Sommerverbrauch" von etwa 12-13kWh/100km (bei etwa 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, Software 2.3 ab Werk). Die Innenraumheizung ist dabei im Moment noch aus weil ich ja eine Jacke anhabe. Wenn es aber noch kälter wird muß dann doch die Heizung zusätzlich ran ... ;)
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

der_andi
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 07:41
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung bzgl. Ladeproblem.

Das zeitgesteuerte Laden ohne definierte Ladeort hat erstmal geklappt.
Werde es mal beobachten.

Ansonsten passt es ja.
Das fahren macht schon Spaß. Fahre immer im Sportmodus.

Ich bin mal gespannt wie sich das ganze jetzt noch bis zum Ende des Leasings entwickelt.

Bin auch mal gespannt ob die Innenraumgestaltung in den neuen Modellen etwas wertiger wird.
Der Kunststoff ist für mich typisch VW.
90-er Style. Bin vor dem ID mit ner 2014-er E-Klasse unterwegs gewesen und da war der Kunststoff wesentlich wertiger anzusehen.
Bevor hier die Fragen kommen warum ich ihn mir dann gekauft habe.
Es war für mich der günstige Einstieg in die E-Mobilität. Wenn auch 43.000€ Liste ne Stange Geld sind.


Gruß Andi
ID3 Pro Perfomance Batterie 58KWh
Baujahr 2021
Software Stand 3.2

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

leoElekto
  • Beiträge: 735
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 814 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
the-german hat geschrieben: So, nachdem der Winter auch in Mitteldeutschland angekommen ist, bin ich gestern zum Bäcker gefahren und muss sagen, dass ich mir von 2.4 bzgl. Winterverbrauch mehr erwartet hatte.
829DCDC0-DB56-414A-8782-E808886D5491.jpeg
Bei 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wirkt sich die ganz normale Heizung für den Innenraum aus. Gestern hatten wir bei -5 Grad an der Ampel einen Standverbrauch von 4 kwh/h
Das alleine macht - auf 100 km hochgerechnet - 20 kwh/100km aus.
Der reine Fahrverbrauch ist bei dir 17 kwh/100 km

Da musst du eben schneller fahren .. dann sieht es besser aus. :mrgreen:
Zuletzt geändert von leoElekto am So 20. Nov 2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag