Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

read
Ich denke mal von allem etwas.
Bei der Batterie scheint es wirklich schon länger bekannte Engpässe zu geben, aber nichts hindert die Werkstatt daran, bei Terminabsprache gleich auch die Batterie zu bestellen, auch wenn sie erst in ein paar Wochen benötigt wird. Heute bestellen weil übermorgen benötigt ist bei sehr vielen Ersatzteilen nicht mehr.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige

read
Mein ID.3 hat nun auch im Rahmen 2-Jahresinspektion sein Firmware-Update auf Version 2.4 erhalten. Das Fahrzeug war 2 Tage beim Service. Im Anschluss konnte ich bei der Bedienung ersteinmal keine Veränderungen feststellen. Allerdings geht nun mein Ambilight nicht mehr zu verstellen. Es bleib bei einem "blaugrauen" Dauerlicht. Mal schauen, ob sich das nach einem Neustart des Fahrzeugs von allein wieder repariert. (Ich glaube es allerdings nicht.)
VW ID.3 Max Facelift, Zulassung 28.09.23, kingsred metallic, SW 3.7 (zuvor VW ID.3 Pro Max (FastLane), stonewashed blue metallic, Abholung AH 30.10.2020), Elli ID.Charger Connect

Y-Loki
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Dear ID. Drivers,

Last Tuesday we informed you about the next steps of the ID. software 3.0 over-the-air rollout. We were positively overwhelmed by your responses. More than 3800 “I want OTA 3.0” replies were sent to us. A big THANK YOU from our side for your engagement, understanding and valuable feedback in the overall discussion. We would like to underline how grateful we are for the direct and open contact with you!

What's next?

Your submissions were provided to our colleagues who are responsible for organizing the rollout waves – they will then map the variety of equipment and battery variants within a wave. You will receive more information via e-mail once your ID. has been validated for an update.

All vehicles that were included in one of the previous waves but have not yet completed the update (you have already received a corresponding e-mail from We Connect) will also be included in the wave again.

After the start of the wave, we will monitor its progress very closely and stay in direct contact with you, as mentioned in our previous posting. This exchange will help us to improve the overall update experience together. For those who have registered via e-mail but could not be considered in this wave, your submission will of course be considered to receive the update within the next steps of the rollout plan.

FAQ

Are cars that have been delivered with ID. software 3.0 also affected?

No. The improvements we made to the software after the initial waves only affect the installation process.

Is the OTA version of ID. software 3.0 identical to the ex-works version?

A detailed overview of the differences between ID. software 3.0 OTA and ID. software 3.0 installed ex works is available on your market ID. software 3.0 OTA update website, in the section titled “ID. software 3.0 update installed Over-the-Air and ex works installed – What is the difference?”

An overview of the features that are included in the OTA update can be found here: https://www.facebook.com/groups/volkswa ... 424756637/ or on your local Volkswagen website.

How is the update performed?

ID. software 3.0 is a two-part update. For each part of the update, the update is downloaded in the background while driving. As soon as the download is complete, you will receive a notification in the infotainment display. The next time the vehicle is parked, the installation button appears on the goodbye screen. Please note that after the successful installation of part 1 of the update you will need to log into your vehicle again as the primary user – please ensure you complete this step after the installation of part 1 of the update. More information and detailed installation steps are provided on your market ID. software 3.0 OTA update website.

Warm Regards,

Your Volkswagen ID. Team
Skoda Enyaq iV 80 (MJ21)
VW ID.3 Pro Performance (MJ22)
VW T1 "Westy" 1965 :)

Y-Loki
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Und für alle, denen Englisch nicht so vertraut ist:

Liebe ID. Fahrer,

Am vergangenen Dienstag haben wir Sie über die nächsten Schritte des ID. Software 3.0 Over-the-Air-Rollout. Wir waren positiv überwältigt von Ihren Antworten. Mehr als 3800 „Ich will OTA 3.0“-Antworten wurden an uns gesendet. Von unserer Seite ein großes DANKESCHÖN für Ihr Engagement, Ihr Verständnis und Ihr wertvolles Feedback in der Gesamtdiskussion. Wir möchten betonen, wie dankbar wir für den direkten und offenen Kontakt mit Ihnen sind!

Was kommt als nächstes?

Ihre Eingaben wurden unseren Kollegen zur Verfügung gestellt, die für die Organisation der Rollout-Wellen zuständig sind – diese bilden dann die Vielfalt an Ausstattungs- und Batterievarianten innerhalb einer Welle ab. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail, sobald Sie Ihren Ausweis erhalten haben. wurde für ein Update validiert.

Alle Fahrzeuge, die in einer der vorherigen Wellen enthalten waren, aber das Update noch nicht abgeschlossen haben (Sie haben bereits eine entsprechende E-Mail von We Connect erhalten), werden ebenfalls erneut in die Welle aufgenommen.

Nach dem Start der Welle werden wir den Fortschritt sehr genau beobachten und in direktem Kontakt mit Ihnen bleiben, wie in unserem vorherigen Beitrag erwähnt. Dieser Austausch wird uns helfen, das gesamte Update-Erlebnis gemeinsam zu verbessern. Für diejenigen, die sich per E-Mail registriert haben, aber in dieser Welle nicht berücksichtigt werden konnten, wird Ihre Einreichung natürlich berücksichtigt, um das Update innerhalb der nächsten Schritte des Rollout-Plans zu erhalten.

FAQ

Sind Autos, die mit ID. Software 3.0 ebenfalls betroffen?

Nein. Die Verbesserungen, die wir nach den ersten Wellen an der Software vorgenommen haben, wirken sich nur auf den Installationsprozess aus.

Ist die OTA-Version von ID. Software 3.0 identisch mit der Auslieferungsversion?

Eine detaillierte Übersicht über die Unterschiede zwischen ID. Software 3.0 OTA und ID. ab Werk installierte Software 3.0 ist auf Ihrer Marktkennung verfügbar. Software 3.0 OTA-Aktualisierungswebsite im Abschnitt „ID. Software 3.0 Update Over-the-Air installiert und ab Werk installiert – Was ist der Unterschied?“

Eine Übersicht über die Features, die im OTA-Update enthalten sind, finden Sie hier: https://www.facebook.com/groups/volkswa ... 424756637/ oder auf Ihrer lokalen Volkswagen Website.

Wie wird das Update durchgeführt?

ICH WÜRDE. Software 3.0 ist ein zweiteiliges Update. Für jeden Teil des Updates wird das Update während der Fahrt im Hintergrund heruntergeladen. Sobald der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung im Infotainment-Display. Beim nächsten Abstellen des Fahrzeugs erscheint die Installationsschaltfläche auf dem Abschiedsbildschirm. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach erfolgreicher Installation von Teil 1 des Updates erneut als Hauptnutzer bei Ihrem Fahrzeug anmelden müssen – stellen Sie bitte sicher, dass Sie diesen Schritt nach der Installation von Teil 1 des Updates durchführen. Weitere Informationen und detaillierte Installationsschritte finden Sie auf Ihrer Markt-ID. Software 3.0 OTA-Update-Website.

Herzliche Grüße,

Ihre Volkswagen-ID. Mannschaft
Skoda Enyaq iV 80 (MJ21)
VW ID.3 Pro Performance (MJ22)
VW T1 "Westy" 1965 :)

SCURRR
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Wenn man überlegt wie einfach Tesla das macht und was VW hier für einen organisatorischen Aufwand und Informationsflut nutzt, ist es schon der Wahnsinn. Nicht falsch verstehen, ich fahre selber einen Enyaq und keinen Tesla, nur darf man natürlich die positiven Dinge der anderen auch mal erwähnen ;)
Ich denke das Softwarethema bleibt weiterhin bei der MEB-Plattform einfach nur schrecklich...
Glücklicher Skoda Enyaq Besitzer :clap:

read
Y-Loki hat geschrieben: (...)

Wie wird das Update durchgeführt?

ICH WÜRDE. Software 3.0 ist ein zweiteiliges Update. Für jeden Teil des Updates wird das Update während der Fahrt im Hintergrund heruntergeladen. Sobald der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung im Infotainment-Display. Beim nächsten Abstellen des Fahrzeugs erscheint die Installationsschaltfläche auf dem Abschiedsbildschirm. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach erfolgreicher Installation von Teil 1 des Updates erneut als (...)
Das "ICH WÜRDE" hat mich echt irritiert.... bis ich den englischen Text gelesen habe. War wenigstens ein Lacher drin :)

Lieben Gruß,

S.
ID.4 1st Pro Max

Oceanwaves
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
SCURRR hat geschrieben: Wenn man überlegt wie einfach Tesla das macht und was VW hier für einen organisatorischen Aufwand und Informationsflut nutzt, ist es schon der Wahnsinn. Nicht falsch verstehen, ich fahre selber einen Enyaq und keinen Tesla, nur darf man natürlich die positiven Dinge der anderen auch mal erwähnen ;)
Ich denke das Softwarethema bleibt weiterhin bei der MEB-Plattform einfach nur schrecklich...
Du musst dabei aber auch berücksichtigen, wie viel Erfahrung Tesla bereits mit OTA-Updates hat. Tesla hat doch sicher nicht erst letztes Jahr mit OTA angefangen, oder? Und wenn ich mir die Teslas im Konfigurator so anschaue, dann kann ich dort deutlich weniger Optionen konfigurieren als bei VW (konfiguriere mal ein M3 mit HUD und ohne Panoramadach ;-)). Auch das macht ein Update leichter. Für VW war die 2.3 die erste Version, die OTA verteilt wurde. Und das nicht ganz ohne Probleme. Und VW hat deutlich mehr Steuergeräte als Tesla verbaut, die mit 2.3 noch nicht alle OTA-fähig gemacht werden konnten (z.T. stammt die SW der Steuergeräte ja auch von Fremdherstellern). Dies ist ja nun hoffentlich mit 2.4 abgehakt. Und 3.0 ist zum einen wohl ein recht großes Update und letztlich auch erst das 2. OTA-Update bei den IDs. Ich denke/hoffe, dass das mit den künftigen Updates dann besser wird.
Schrecklich fand ich weder 2.3 noch jetzt 3.0. Klar ist da noch Luft nach oben, ich würde mich z.B. freuen, wenn der Fahrersitz in die entsprechende Position fährt, je nachdem ob die Fahrertür mit meinem Schlüssel oder dem meiner Frau geöffnet wird. Aber bislang bin ich mit 3.0 sehr zufrieden.
VW ID.4 Max (bestellt 16.02.21, ausgeliefert 07.10.21)
cFos Power Brain (installiert 29.04.21)

Blindek
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
VW hat da intern so einige Probleme was IT angeht. Die sind noch im 20. Jahrhundert... Die haben ja ganze Presse events für das 3.0 SW Update
gemacht und wie super toll das sein soll und wie schnell es doch alle MEB Autos bekommen. Jetzt 10 Monate danach ist bei VW immer noch fast nichts, nur Skoda hat ende August gleich 3.0 in der Werkstatt gemacht (als ob die was wüsten).
Die alten Autobauer wollen bei den Kunden als modern und neu ankommen, intern sind die aber halt noch lange nicht soweit. Alte Führungskräfte, nicht im 21. Jahrhundert angekommen...
Da wird sich auch in 5 Jahren bei VW nicht viel tun, das Geschäft läuft ja. Wer bessere Software will muss wo anders sein Auto kaufen.
2020 Skoda Superb iV
2021 Skoda Enyaq iV60

mtbsteve
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Na wenn VW den OTA Prozess nicht in den Griff bekommt wird 3.0 der letzte Update gewesen sein den dein Enyaq bekommen hat 😊
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 70.000km.

alfman
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Also den Flyer "es liegt was in der Luft" oder so ähnlich hätten die sich - zumindest für uns - sparen können. Nach nun 7 Wochen liegt genau nichts in der Luft und der Flyer in der Altpapiertonne.
Mobil: ID.3 Pro S & ID.5 Pro; Home: Wolf CHA-07 WP
Hier brennt nix mehr...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag