Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

MKM3
read
...und wie kommt man dann ohne Kartenupdates, zurückgezogene Murks-Updates oder Händlerversionen (die nie beim Endkunden gelandet sind) auf 7 Betriebssystemupdates in den letzten 22 Monaten?
Anzeige

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Pink Shell
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 11. Jun 2019, 23:19
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Moin,

nachdem bisher die ID.3-Werkstattbesuche meines ID.3 1st, EZ 9/2020 eher problemlos waren, geht es nun los:
Am Montag vor einer Woche Termin zum Update 2.3 mit Wechsel der 12-V-Batterie, einen fast neuen Golf 8 Benziner als Ersatzwagen.
Dienstag Anruf, sie hätten es noch nicht geschafft, sie würden am Mittwoch anrufen.
Freitag habe ich dann angerufen, ehm, das Steuergerät sei beim Updaten kaputtgegangen, und sie können keinen Ersatz besorgen, sie melden sich am Dienstag.
Oh je, ich befürchte, das kann sich hinziehen - was meint Ihr?

Gruß - Tom

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
  • JoeID
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Ja, das könnte sich hinziehen. Bei mir hat es eine Woche gedauert. (weiss nicht, ob das Steuergerät defekt war) Lies mal weiter oben, da findest du mehr Erfahrungsberichte.
Du meintest Update auf 2.4 (was als 2.3 dann angezeigt wird, mit Software 0912), nehme ich an.
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
MKM3 hat geschrieben: ...und wie kommt man dann ohne Kartenupdates, zurückgezogene Murks-Updates oder Händlerversionen (die nie beim Endkunden gelandet sind) auf 7 Betriebssystemupdates in den letzten 22 Monaten?
Das Update auf 3.1 wird für viele das 7. Update sein.
Folgende Versionen hatte ich bis jetzt oder sind bekannt:

564 - 570 - 783 - 792 - 910 - 912 - 3.0 - 3.1 - 3.2
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

MKM3
read
Gehe jetzt einfach Mal davon aus, dass niemand ein Fahrzeug ohne Software (IKEA Style) erhalten hat, daher ist 3.0 als siebtes UPDATE sowieso unmöglich.
Die Anzahl von Kunden, bei denen die 1.0 installiert war dürfte mehr als überschaubar sein.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

rico_p
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ich weiß nicht, wie ihr auf 7 Updates kommt, aber es gibt vielleicht 7 Versionen, aber Updates? Nein, sicherlich nicht.

Ich hatte bisher ein OTA. Die abgespeckte 2.3 und ansonsten ein Update in der Werkstatt. Die modifizierte 2.3 (912).
Das war´s.

Sorry, aber Volkswagen greift mit der Software so dermaßen ins Klo, dass es nicht mehr feierlich ist. Ein Armutszeugnis.
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

Musikhattu
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:59
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Elektrohobel hat geschrieben: Ich habe jetzt schon seit 2 Monaten 2.4, aber 3.0 wurde noch nicht over the Air gesendet.
Die 3.0 Software wird laut VW MEB Expertenaussage aktuell auf 500-1000 Fahrzeuge pro Woche ausgerollt, dann wird jeweils geschaut ob es Probleme gab und gebenfalls sofort Verbesserungen in die 3.0 gefixt.
Die Info habe ich direkt von einem ID.3 Experten aus dem MEB Entwicklerteam der uns in Locarno auf dem ID Treffen Rede und Antwort stand.
ID Treffen war übrigens Supercool, tolle Veranstaltung, tolle Location.

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

gekfsns
read
Mit so einem "Experten" hätte ich mich auch gerne Mal unterhalten :lol:

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
MKM3 hat geschrieben: Gehe jetzt einfach Mal davon aus, dass niemand ein Fahrzeug ohne Software (IKEA Style) erhalten hat, daher ist 3.0 als siebtes UPDATE sowieso unmöglich.
Die Anzahl von Kunden, bei denen die 1.0 installiert war dürfte mehr als überschaubar sein.
3.0 als siebtes hat auch niemand behauptet sondern 3.1
Wer lesen kann ist meistens im Vorteil.
Wie lange 564 ausgeliefert wurde kann man recherchieren und auch wie viele ID's in etwa damit auf der Straße waren.
Ich denke nicht das mehrere 10 tausend eine überschaubare Anzahl sind.
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Das große Update 2.x oder 3.0 wie und wann geht es weiter?

MKM3
read
ELO hat geschrieben: 3.0 als siebtes hat auch niemand behauptet sondern 3.1
kemid3 hat geschrieben: Mit 3.0 OTA habe ich das siebte Update in 22 Monaten bekommen, rein rechnerisch ist das nicht weit von "alle 3 Monate".
Wer lesen kann ist meistens im Vorteil.

Wenn ich jetzt mittendrin damit anfange, dass Version 69.420 das einunddrölfzigste Update ist dass ich seit 5 Minuten erhalten habe, hat das genau so wenig damit zu tun wie mit dieser Aussage, die ja nicht von Dir kam, aber diese Diskussion ausgelöst hat.

Wie gesagt, mit der 1.0 dürften die wenigsten ID.3 den Ausstellungsraum der Händler verlassen haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag