keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Hi,

ich nutze meinen ID3 fast ausschließlich mit CarPlay und telefoniere auch darüber. Heute fiel mir aber auf, dass ich mit der interenen Navigation (VW) keine Kontakte mehr anfahren kann. Ich staunte nicht schlecht, ich habe keine Kontakte mehr in meinem Auto. Also versuchte ich vergeblich diese wieder neu zu importieren. Schlägt fehl. Sowohl im Bluetooth Modus als auch im CarPlay Modus. Ich sehe zwar den Button "Kontakte importieren" im Setup Menü, aber es passiert nichts. Jemand einen Tipp? - Reset auf Werkseinstellungen scheitet aus.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
Anzeige

keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

162312
read
Kontakte Importieren hm? Ich hab eher das Problem das meine Adressen in den iOS Kontakten nicht vom Navi für die Navigation benutzt werden können … warum auch immer …

ps … hab meinen mit 2.3 Ausgeliefert bekommen…

Re: keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Und ich dachte es liegt an meinem Smartphone. Habe das gleiche Problem.

Re: keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Mit IOS kenne ich mich nicht aus. Unter Android hatte ich ein ähnliches Problem. Ich musste in den Einstellungen der Blauzahn-Verbindung gehen und dort die einzelnen Punkte freigeben...
Screenshot_20211019-233803-01.jpeg
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Das wars. Bei mir war Kontakte teilen abgeschaltet.

Re: keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

terl
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Was CarPlay betrifft: das nervt mich auch etwas. Aber ich denke das ist eine Einschränkung des CarPlay-Systems. Entweder CarPlay oder Kontakte im Auto, aber nicht beides. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
VW ID.3 1st Max Gletscherweiß seit 12/20

Re: keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

USER_AVATAR
  • Fraenkl
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:57
  • Wohnort: 68259 Mannheim
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ja die Kontakte werden normalerweise über das Bluetoothprotokoll für die Handyfreisprecheinrichtung übertragen.

Mit aktivem Carplay wird das Telefon von der Freisprechanlage abgemeldet. Es kann dann über die Telefonkachel des Infotainment nicht mehr genutzt werden.

Vielleicht kann man mal ausprobieren, das Telefon ohne Carplay über Freisprech zu koppeln, die Kontakte freigeben und synchronisieren und erst danach wieder Carplay nutzen. Vielleicht speichert das Infotainment die Kontakte intern?
e-Golf 300 seit 12/2017, ID.3 First MAX seit 10/2020

Re: keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

heidrei
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 14:30
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
@Fraenkl
Nein, das Infotainment speichert die Kontakte nicht. Das finde ich unter Datenschutzgesichtspunkten sehr beruhigend: Das Infotainment greift über Bluetooth auf die Kontakte des Handys zu, und wenn ich aussteige und das Telefon mitnehme, vergisst das Auto mein Adressbuch sofort wieder.
ID.3 Tour seit 2/21

Re: keine Kontakte mehr nach Update 2.3 - iOS

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Sooo. Gute und schlechte Nachrichten:
Es lag wirklich an meinem Bluetooth Profil. Das hatte sich verstellt und hat sozusagen die Synchronisierung untersagt. Nachdem ich das eingeschaltet habe, konnte ich wieder synchronisieren. Problemlos. Jedoch sobald ich CarPlay einschalte, vergisst das Autoradio sofort alle Kontakte. D.h., dass ich in der Navigation nicht zu den Kontakten navigieren kann. Das finde ich sehr schade und muss dringend behoben werden.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner bin ich der Meinung, das hat ja nichts mit Datenschutz zu tun. Den Datenschutz über meine eigenen Daten bestimme doch ich selber. Wenn ich es möchte, sollte das Radio auch die Kontakte speichern. Oder: jedes Mal neu synchronisieren, auch wenn ich CarPlay verwende. alles andere ist Schrott.!
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag