ID3 spontan im Feuer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

ID3 spontan im Feuer

raymondd
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 16:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute fing im niederländischen Groningen spontan ein ID3 Feuer. Beim Trennen der Ladestation. Die Fahrerin konnte ihren 3-jährigen Sohn gerade noch rechtzeitig aus dem Auto holen.

Siehe für Bilder hier:
https://twitter.com/JoeyLameris/status/ ... 0790095872

und hier:
https://www.rtvnoord.nl/nieuws/842957/i ... -getrokken

Ich lebe auch in Groningen, ziemlich geschockt. Es ist nicht wirklich beruhigend, ich habe gerade selbst einen ID.3 bekommen und habe auch kleine Kinder.

Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich benutze Google Translate
Anzeige

Re: ID3 spontan im Feuer

catoderjuengere
  • Beiträge: 1194
  • Registriert: So 11. Jul 2021, 23:57
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Danke für die Information 🙂
yo no naka wa
jigoku no ue no
hanami kana

Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: ID3 spontan im Feuer

USER_AVATAR
read
Die Statistik sagt zur Zeit dass weniger E-Auto-Brände im Verhältnis zu den Zulassungen stattfinden als bei Verbrennungsmotor-PkW. Was nützt einem aber die Statistik wenn das eigene Auto oder Haus brennt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ID3 spontan im Feuer

Helfried
read
Bei den Bildern entsteht der Eindruck, als ob keine sonderliche Motivation geherrscht hat, wenigstens den unschuldigen Nissan noch zu retten.

https://twitter.com/JoeyLameris/status/ ... 0790095872

Der Mann mit dem dünnen Schlauch spritzt auf das falsche Auto, wenn ich das als Laie so empfinden darf.

Re: ID3 spontan im Feuer

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ich dachte es ging darum ein Feuer zu löschen und nicht daneben zu halten......

Die Feuerwehr ist nicht dazu da, um Autos zu retten, sondern um Feuer zu löschen.

Re: ID3 spontan im Feuer

H4TU
read
Das Problem ist das du elektro Autos nicht löschen kannst wenn der Akku abbrennt. Da kannst du nur kontrolliert abbrennen lassen und die Umgebung mit Wasser schützen oder das Auto muss in ein Wasserbad.
Man bekommt das Auto meist nur nicht in ein Wasserbad wenn es noch voll in Flammen steht. Also doch wieder kontrolliert abbrennen lassen und zum Schluß in das Wasserbad.

Wir haben auch mal überlegt. Sollte eines der beiden E-Autos bei uns zu Hause brennen dann sind 2 Einzelhäuser gleich mit weg. Die bebaung ist heute einfach zu eng...

Re: ID3 spontan im Feuer

USER_AVATAR
read
Die Feuerwehr sollte auch bei so etwas das an Material retten was noch zu retten ist und das absichern was nicht mehr zu retten ist. Aber natürlich kann den Feuerwehrleuten der Leaf vollkommen egal sein, das zahlt ja höchstwahrscheinlich auch eine Versicherung. Schade um den Leaf, aber vielleicht gibts bald wieder einen gebrauchten Leaf-Akku mehr auf dem Markt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: ID3 spontan im Feuer

heidrei
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 14:30
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=x4NAKQst7Lk Es sieht nicht so aus, als ob der Akku gebrannt hat - obwohl das Auto völlig ausgebrannt ist. Die Feuerwehr geht sehr ruhig mit der Situation um.
ID.3 Tour seit 2/21

Re: ID3 spontan im Feuer

Casamatteo
read
Die Brandwehrleute haben dem angekokelten Leaf mit dem Spreizer die Fronthaube geöffnet, womöglich vorsorglich Wasser reingespritzt.

Wo hat der VW denn angefangen zu brennen? Es ist ja beim Abziehen des Ladekabels passiert, da geschieht doch eigentlich nichts mehr außer dass die Verriegelung öffnet. Sie hörte Geräusche, sah Rauch, und hat sofort das Kind aus dem Auto geholt. Kaum waren sie hinter der Ecke hat nach zehn bis zwanzig Sekunden das Auto lichterloh gebrannt. Wie kann das passieren?

Re: ID3 spontan im Feuer

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mir geht bei diesen sehr seltenen Ereignissen immer die Frage durch den Kopf bei welchem Akkuladestand dies passiert. Hat das Lademanagement korrekt abgeschaltet? Eigentlich sollten diese Details beim Brandbericht aufgenommen werden, idealer Weise mal in einer Datenbank gesammelt werden.
Könnte dann das sehr geringe Risiko weiter gesenkt werden z.B. nur zu einem geringeren Ladestand zu laden?

Ich habe vor mein Auto nur vor der Garage zu laden, obwohl dann auch die Hausfasade in Mitleidenschaft gezogen wäre. Somit hoffe ich dass VW auch mal auf LFP Akkus im id.3 setzt und nicht nur beim id.2
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag