id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
wir möchten uns als alleiniges Familienauto den id.3 kaufen und die Möglichkeit haben auch mal sperrige Gegenstände zu transportieren. z.B. eine Arbeitsplatte/lange Bretter vom Baummarkt oder mal eine Biertischgarnitur oder eine Leiter usw...
Wir waren nun im Autohaus und haben folgende Situation ausprobiert. Beifahrersitz (nicht elektrisch verstellbar) ganz nach vorne geschoben und Lehne ganz nach hinten geneigt. Leider lässt sich die Kopfstütze vorne nicht entnehmen, sonst wäre eine gute Durchlademöglichkeit von ca. 2,80m bis knapp zur Scheibe bei geschlossenem Kofferraum gegeben. Die Kopfstütze hinten lässt sich wie üblich durch drücken der seitlichen Raste entfernen.
Der Verkäufer meinte das sei bei einigen neuen Modellen Standard, wg. der Sicherheitsfunktionen bei einem Unfall. Ich habe mal gelesen, dass es die Stützen evtl. auch beim Notfall zum Scheiben einschlagen verwendet werden können und somit entnehmbar sein müssen.
Ich habe Bilder gemacht, aber ich weis nicht wie der upload hier ins Forum funktioniert. Bild Wäre super wenn Ihr die Möglichkeit habt, die Entfernung der vorderen Kopfstützen mal zu testen und wenn ja wo der Trick ist. Vielen Dank
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23
Anzeige

Re: id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

ID3Pre
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 22:22
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Beim Durchladen musst du aufpassen das sich der CenterIrbag entfalten kann er ist rechts in der Fahrersitzlehne installiert. Da darf rechts nichts den Raum der Entfaltung blockieren sonst geht er nicht korrekt auf was zu Verletzungen führen kann.
VW ID.3 1St - Max - Bestellt 17.06.2020 - Gletscherweiß Metallic - abgeholt 13.10.2020
Software 3.0 OTA seit 17.12.2022

Re: id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Screenshot_20210703_205839_com.android.chrome.jpg
Ich glaube das die vordere kopfstütze sie auch entfernen lässt, da ist der Knopf zum entriegeln verdeckt in der rücklehne.

Re: id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo ID3Pre, vielen Dank für den Hinweis mit dem Center-Airbag. Wenn die Kopfstüze entnommen werden kann, dann können die Gegenstände ganz nach rechts auf die Beifahrerseite geschoben werden und es wäre in der Mitte bis zum Sitz ca. noch 20 cm frei und auch keine Gefahr für das Display bzw. etwas Auflage vorne am Armaturenbrett. Ich denke 20cm sollten für den Center-Airbag reichen. Vorne sollte man den Airbag deaktivieren können, oder ?
Hallo flyher, vielen Dank für den Hinweis auf die Anleitung, hast Du es schon real probiert? Der Verkäufer kannte den Trick leider nicht.
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23

Re: id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Nein ich habe das Auto leider noch nicht, ich hoffe in den nächsten 3 Monaten! Hatte hier im forum den Tipp bekommen wie man schon online in der Bedienungsanleitung schauen kann!

Re: id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Wir haben den ID.3 auch als alleiniges Fahrzeug für unsere Familie. Der ID.3 schluckt einiges - wir haben schon 390kg Estrichbeton (13 Sack a 30kg), 17x 3m Kantholz (stehen dann hinten ca 40cm über) oder 40 Heckenpflanzen (wurzelnackt) IM Fahrzeug transportiert. Die Kopfstütze lässt sich wie oben beschrieben entfernen, sofern man nicht die Sportsitze hat. Haben wir schon probiert, sonst hätten wir die 3m Kanthölzer nicht einladen können:
20210518_115324.jpg
Es ist nur recht schwierig den richtigen Punkt zu finden, wo man von hinten in den Vordersitz drücken muss...aber mit etwas Übung und Geduld geht das schon.

Re: id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Flyer,
kannst Du uns den Tipp verraten wie man vorab an die Bedienungsanleitung kommt?
Ich hoffe es gibt auch noch eine gedruckte Bedienungsanleitung?
Hallo AuToFahrer,
vielen Dank für die Infos und das Foto, gibt es auch ein Bild von anderen Ende der Kanthölzer? Standen diese am Armaturenbrett an oder lagen diese teilweise sogar auf? Ich denke ein paar einzelne Dachlatten mit 3m müssten leicht diagonal und auf dem Armaturenbrett aufliegend sogar so reingehen, dass der Kofferraumdeckel noch zugeht?
Zwecks der Kopfstütze und den Sportsitze, nur bei diesen Sitzen nicht? Ich hoffe bei den "beheizbare, elektrische ergoActive-Sitze vorn mit bequemer Lendenwirbelstütze und Massagefunktion" geht es? Kann das jemand mal bitte testen, Vielen Dank
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23

Re: id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

brainos
  • Beiträge: 931
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
@AuToFahrer Was hast du denn mit dem Vordersitz gemacht? ist der ganz nach hinten geklappt oder wie hast du den aus dem Weg bekommen.
Dass der ID gut was schluckt kann ich bestätigen. Habe auch schon 3m Küchenplatte transportiert. Auch 2 160x90 Solarpanel gehen genau rein wenn man den Sitz weit nach vorn schiebt.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: id.3 Transport sperriger Gegensteine Fin ände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Auf der Seite eine Fin eingeben, https://www.userguide.volkswagen.de/w/de_DE/welcome
Ich durfte die von einem Bekannten nehmen!
Und eine ausführliche gedruckte gibt es nicht mehr! Nue so eine Art schnell Anleitung.

Re: id.3 Transport sperriger Gegenstände - Problem Kopfstützen vorn entfernen

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
@PV-E-Auto
Moin,
einfach Google nutzen „VW ID.3 Bedienungsanleitung PDF“ eingeben, siehe hier:
https://www.elektromobilitaet-forum.de/ ... h-deutsch/
Ansonsten gibt es aber von VW keine PDF Ausführung.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag