Was soll VW über die online-updates verbessern ?

Was soll VW über die online-updates verbessern ?

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Hier könnt ihr eure wünsche fürs update schreiben.

Meiner:
Im untermenue sollte man einstellen können, welche geschwindigkeitserhöhrung bei ACC
mit den lenkradtasten möglich sind.
Aktuell kurz drücken 1 kmh und länger 10kmh. Ist für mich aber schwierig das genau zu bedienen.
Ich würde dann im untermenue dauerhaft 5 kmh für kurz und lang drücken einstellen.

Noch interessanter wäre natürlich, grundsätzlich eine bestimme höhere als die von den verkehrszeichen übernommene definieren zu können. Z.b. immer 5 kmh schneller. Aber da wird die STVO und die herstellerhaftung dagegenstehen.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige

Re: Was soll VW über die online-updates verbessern ?

USER_AVATAR
read
Es gibt noch vieles mehr, siehe auch ab hier.

- Alternativ für ACC: leichtes Tippen +/- 1 km/h, starkes Tippen +/- 10 km/h, wischen (von - nach + oder + nach -) +/- 5km/h
- Navi: Erkennung von Anschriften, bei denen die Straße mit "Str." abgekürzt ist (bisher geht nur Str oder Straße)
- Fahrerprofile, die sich Einstellungen (Radio+Sender/Medien+Titel/..., HUD-Position, Außenspiegel, ...) merken
- Erweiterung Connect ID um Parkposition, Verriegelung, km-Stand, Außentemp., Fenster, ...
- SoC-Anzeige zusätzlich/anstatt Reichweite im Fahrerdisplay
- mehr Möglichkeiten an zusätzlichen Panels auf Fahrerdisplay/HUD (also z.B. Verbrauchsdaten anstelle Navi oder solange keine Zielführung aktiv)
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Was soll VW über die online-updates verbessern ?

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Ich weiß nicht, ob das auch Updates am Fahrzeug erfordert, aber sehr dringend braucht die We Connect ID. App all die Funktionalitäten, die die We Connect App bereits hat. (Fahr- und Verbrauchsstatistiken, Schließstatus,...)
hu.ms hat geschrieben: Noch interessanter wäre natürlich, grundsätzlich eine bestimme höhere als die von den verkehrszeichen übernommene definieren zu können. Z.b. immer 5 kmh schneller. Aber da wird die STVO und die herstellerhaftung dagegenstehen.
Andere Hersteller bieten das an, scheint also rechtlich möglich zu sein. Aus meiner Sicht würde +5km/h in machen Situationen sogar sicherer sein, weil es weniger Überholmanöver provoziert, insb. wenn das Auto so bremst, dass die Zielgeschwindigkeit schon a, Schild anliegt.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Was soll VW über die online-updates verbessern ?

Gambit
  • Beiträge: 361
  • Registriert: So 9. Aug 2020, 22:20
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
-Hineinrollen in ein Tempolimit. Nicht dieses recht heftige abbremsen. Da klebt mir ständig der Hintermann auf der Stossstange
-Auto über die App hupen und blinken lassen für die Suche in großen Parkhäusern
-Beim Adaptiven Geschwindigkeitsassi die neue Geschwindigkeit erst bei Bestätigung am Lenkrad übernehmen. Manchmal ist sie ja falsch. Z.B. wenn die karre mitten auf der A2 auf 50 km/h runterbremsen will weil sie glaubt ich hätte die Ausfahrt genommen.

Bugfix: Wenn meiner an der Wallbox hängt, ist er irgendwann nicht mehr per App erreichbar und ich kann weder Klima einschalten noch Ladelimit verändern. Hängt er nicht an der Wallbox, passiert das nie. Da ist er immer zuverlässig(langsam aber zuverlässig) erreichbar.
ID.3 Max in Mondsteingrau mit Version 2.3

Re: Was soll VW über die online-updates verbessern ?

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Zu dem, was oben schon genannt:
Warnmeldungen im HUD.
Routenplaner wie im Internet.
Übernahme von Routen aus Internetroutenplaner ins Navi.
Auswahl der Ladeleistung ob km/h oder kW.
Ein weiterer Tripmeter, der nur von Hand rücksetzbar ist (für Ausflüge mit Parkzeit, Urlaubsfahrten, etc.).
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Was soll VW über die online-updates verbessern ?

terl
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Sehr viele gute Sachen dabei, und vieles ist eigentlich nicht anspruchsvoll!

- "Adresse ans Auto schicken" sollte nicht mehr 2-3 Stunden dauern sondern wenige Sekunden
- Navigation zu Adressen im Handy-Telefonbuch (wenn die denn per Bluetooth mitkommen, weiß ich leider gar nicht) oder Sync der Adressen ins Auto via Connect ID (vermutlich DSGVO-Krise ;)
- Abschalten von gewissen Infos im Fahrerdisplay wenn man sie im HUD sieht
- Memory-Funktion für die elektr. Sitze (ich habe hier immer noch eine kleine Hoffnung, dass die an irgendeiner Datenleitung hängen und nicht nur am Strom)
VW ID.3 1st Max Gletscherweiß seit 12/20

Re: Was soll VW über die online-updates verbessern ?

ypasu
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 25. Sep 2019, 21:06
read
Einen Dark-mode für das Navi. Nachts blendet mich die weiße Karte zu sehr.
Außerdem zeigt es nur an wie lange man unterwegs ist, aber nicht die Ankunft Uhrzeit.

Ach ja, eine etwas ausgefeiltere Ladeplanung wäre auch wünschenswert. Z.b. ankommen mit x% akku, und entsprechende ladedauer an den ladestops vorher. Aktuell werden die ladestopps ja immer nach der „laden bis …“-Einstellung geplant, was ich unsinnig finde.

Re: Was soll VW über die online-updates verbessern ?

1701d
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 17:59
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Den Dark-Mode gibt es schon.
Um die Ankunftszeit zu sehen oben rechts auf die Dauer tippen, dann wird die Ankunftszeit angezeigt. (Ich hoffe ich vertue mich da nicht, die Zeit kann aber definitiv angezeigt werden.)

Re: Was soll VW über die online-updates verbessern ?

H4TU
read
Mehr Möglichkeiten die Ladeleistung einzustellen. Nicht jeder hat Zugriff auf eine WB weil sie einem nicht gehört oder es sich schlicht um eine "Un"-Smarte Box handelt.
Selbst die ehemalige Verbrenner-Plattform des e-Up und Geschwister hat deutlich mehr Optionen. Dort kann man immerhin zwischen 5, 10, 13 und maximal Ampere Stärke wählen.

Re: Was soll VW über die online-updates verbessern ?

USER_AVATAR
read
Ich wünsche mir vorrangig, das VW mit dem ersten Update die „vielen“ kleinen Bugs, die irgendwann einfach nur noch nerven, eben mal wegputzt.
Der ID dann ohne Zipperlein für die kommenden Monate bis zum nächsten Update fährt, dann können gerne auch Verbesserungen Einzug halten, aber bitte erst die Bugs eliminieren!!!
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag