Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Profil
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 13:03
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Hallo,
ich bin kurz davor, einen ID.3 zu bestellen und würde gerne eure Meinung zu meinen Überlegungen wissen und von euren Erfahrungen profitieren. Kurz zum Hintergrund:
Wir (Vater, Mutter, 2 Kids) haben bisher drei konventionelle Autos (1 Smart, 1 E-Klasse-Kombi, 1 Camping-Sprinter) und wohnen mitten in Hamburg. Unsere Pkw-Nutzung ist in den letzten Jahren stark zurück gegangen und soweit man das prognostizieren kann, würde uns ein ID.3 reichen, um Smart und E-Klasse zu ersetzen. Wir fahren überwiegend in der Stadt. Gelegentlich Ausflüge in die Umgebung, seltener Termine in weiter entfernten Städten (Lübeck, Bremen, Hannover etc.), ganz selten (ca. 1 x im Jahr längeren Strecken wie z. B. München). Mein Gefühl ist, dass das alles mit dem ID.3 klappen müsste. Nur die langen Strecken werden durch Zwischenladungen deutlich länger dauern. Aber das ist extrem selten. Und wenn wir wirklich mal die Notwendigkeit für sehr viel Reichweite oder sehr viel Ladevolumen haben, hätten wir immer noch den Sprinter in der Hinterhand. Im Alltag würden meine Frau und ich es aber vermutlich schaffen, uns ein Auto zu teilen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wir sind Laternenparker, aber es gibt mehrere Ladesäulen im Umkreis von 500 m. Bei max. 200 km pro Woche müsste es doch in der REgel reichen, wenn wir alle paar Tage mal ein paar Stunden an die Ladesäule gehen, oder?
2. Kann es sein, dass die Stromkosten gar nicht so viel günstiger sind als beim Verbrenner? Beim ADAC zahle ist an den Hamburger Ladesäulen ab Juli 42 Cent. Bei großzügig gerechneten 20 kWh/100 km (Heizung bzw. Klima auf den städtischen Kurzstrecken nicht berücksichtigt) wären das Kosten von 8,40 Euro pro 100 km. Den Smart fahre ich für ca. 10,50 Euro pro 100 km. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
3. Ich tendiere zum Pro mit 58 kWh und dem kleinen Motor mit 107 kW/145 PS. Meine Überlegungen dazu: Bisher konnte mir ein Auto kaum schnell und stark genug sein, aber genau das möchte ich ja ändern. Mit der 300+-PS-E-Klasse zum Edeka zu fahren ist bescheuert und auf der Autobahn bin ich auch nicht mehr mit 200+ km/h unterwegs, sondern eher mit 140. Und mit dem ID.3 wären es vielleicht nur noch 120 km/h. Da sollten die 145 PS doch reichen, oder? Leider habe ich diese Version noch nicht ausprobieren können. Ich bin hier schon häufiger mit WeShare-Autos unterwegs gewesen, aber die haben immer den großem Motor gehabt. Was denkt ihr darüber? Und zur Akku-Kapazität: Da scheinen mir die 58 kWh ein guter Kompromiss. Weniger wird anstrengend durch häufigeres Aufsuchen der öffentlichen Ladesäulen bzw. häufigeres Nachladen bei den seltenen längeren Strecken. Mehr kostet gleich viel mehr und scheint mir bei unseren relativ seltenen Langstrecken verzichtbar. Mit 58 kWh müsste ich doch z. B. probemlos ohne Stop bis Hannover kommen, oder?
4. Bei der Ausstattung würden wir relativ viel nehmen. Überlegung bis jetzt:
- 19-Zoll-Felgen mit Ganzjahresreifen (die Felgen sind mir egal, aber ich möchte GJR, denn erfahrungsgemäß reicht uns das in Hamburg, nutzen wir seit Jahren auf allen unseren Autos)
- Assistenzpaket Plus (nutze ACC wirklich ständig und möchte es nicht mehr missen)
- Komfortpaket Plus (Sitzheizung und 2-Zonen-Klima für den Ehefrieden)
- Designpaket Plus (aus meiner Sicht 2.500 zum Fenster rausgeschmissen, aber meine Frau will unbedingt das Panoramadach)
- Netzladekabel mit Schuko-Stecker (um im Notfall auch mal abseits einer Ladesäule laden zu können)
5. Unsicher sind wir uns vor allem beim Interieur-Paket: Die Sitze sind hübscher und die Ergo-Sitze mit Lendenwirbelstütze klingen gut. Und die Kids freuen sich über die Armlehne. Aber lohnt sich das wirklich?
6. Ich würde das Auto leasen mit 48 Monaten/10.000 Kilometer. Mein letztes Leasing ist schon ein paar Jahre her. Gibt es speziell dazu noch Tipps oder Hinweise? Oder Händler mit besonders günstigen Leasingkonditionen? Oder mit besonders guten Inzahlungnahmeangeboten?
Ich freue mich über eure Meinungen dazu! Danke & liebe Grüße
ich bin kurz davor, einen ID.3 zu bestellen und würde gerne eure Meinung zu meinen Überlegungen wissen und von euren Erfahrungen profitieren. Kurz zum Hintergrund:
Wir (Vater, Mutter, 2 Kids) haben bisher drei konventionelle Autos (1 Smart, 1 E-Klasse-Kombi, 1 Camping-Sprinter) und wohnen mitten in Hamburg. Unsere Pkw-Nutzung ist in den letzten Jahren stark zurück gegangen und soweit man das prognostizieren kann, würde uns ein ID.3 reichen, um Smart und E-Klasse zu ersetzen. Wir fahren überwiegend in der Stadt. Gelegentlich Ausflüge in die Umgebung, seltener Termine in weiter entfernten Städten (Lübeck, Bremen, Hannover etc.), ganz selten (ca. 1 x im Jahr längeren Strecken wie z. B. München). Mein Gefühl ist, dass das alles mit dem ID.3 klappen müsste. Nur die langen Strecken werden durch Zwischenladungen deutlich länger dauern. Aber das ist extrem selten. Und wenn wir wirklich mal die Notwendigkeit für sehr viel Reichweite oder sehr viel Ladevolumen haben, hätten wir immer noch den Sprinter in der Hinterhand. Im Alltag würden meine Frau und ich es aber vermutlich schaffen, uns ein Auto zu teilen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wir sind Laternenparker, aber es gibt mehrere Ladesäulen im Umkreis von 500 m. Bei max. 200 km pro Woche müsste es doch in der REgel reichen, wenn wir alle paar Tage mal ein paar Stunden an die Ladesäule gehen, oder?
2. Kann es sein, dass die Stromkosten gar nicht so viel günstiger sind als beim Verbrenner? Beim ADAC zahle ist an den Hamburger Ladesäulen ab Juli 42 Cent. Bei großzügig gerechneten 20 kWh/100 km (Heizung bzw. Klima auf den städtischen Kurzstrecken nicht berücksichtigt) wären das Kosten von 8,40 Euro pro 100 km. Den Smart fahre ich für ca. 10,50 Euro pro 100 km. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
3. Ich tendiere zum Pro mit 58 kWh und dem kleinen Motor mit 107 kW/145 PS. Meine Überlegungen dazu: Bisher konnte mir ein Auto kaum schnell und stark genug sein, aber genau das möchte ich ja ändern. Mit der 300+-PS-E-Klasse zum Edeka zu fahren ist bescheuert und auf der Autobahn bin ich auch nicht mehr mit 200+ km/h unterwegs, sondern eher mit 140. Und mit dem ID.3 wären es vielleicht nur noch 120 km/h. Da sollten die 145 PS doch reichen, oder? Leider habe ich diese Version noch nicht ausprobieren können. Ich bin hier schon häufiger mit WeShare-Autos unterwegs gewesen, aber die haben immer den großem Motor gehabt. Was denkt ihr darüber? Und zur Akku-Kapazität: Da scheinen mir die 58 kWh ein guter Kompromiss. Weniger wird anstrengend durch häufigeres Aufsuchen der öffentlichen Ladesäulen bzw. häufigeres Nachladen bei den seltenen längeren Strecken. Mehr kostet gleich viel mehr und scheint mir bei unseren relativ seltenen Langstrecken verzichtbar. Mit 58 kWh müsste ich doch z. B. probemlos ohne Stop bis Hannover kommen, oder?
4. Bei der Ausstattung würden wir relativ viel nehmen. Überlegung bis jetzt:
- 19-Zoll-Felgen mit Ganzjahresreifen (die Felgen sind mir egal, aber ich möchte GJR, denn erfahrungsgemäß reicht uns das in Hamburg, nutzen wir seit Jahren auf allen unseren Autos)
- Assistenzpaket Plus (nutze ACC wirklich ständig und möchte es nicht mehr missen)
- Komfortpaket Plus (Sitzheizung und 2-Zonen-Klima für den Ehefrieden)
- Designpaket Plus (aus meiner Sicht 2.500 zum Fenster rausgeschmissen, aber meine Frau will unbedingt das Panoramadach)
- Netzladekabel mit Schuko-Stecker (um im Notfall auch mal abseits einer Ladesäule laden zu können)
5. Unsicher sind wir uns vor allem beim Interieur-Paket: Die Sitze sind hübscher und die Ergo-Sitze mit Lendenwirbelstütze klingen gut. Und die Kids freuen sich über die Armlehne. Aber lohnt sich das wirklich?
6. Ich würde das Auto leasen mit 48 Monaten/10.000 Kilometer. Mein letztes Leasing ist schon ein paar Jahre her. Gibt es speziell dazu noch Tipps oder Hinweise? Oder Händler mit besonders günstigen Leasingkonditionen? Oder mit besonders guten Inzahlungnahmeangeboten?
Ich freue mich über eure Meinungen dazu! Danke & liebe Grüße
Re: Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Profil
- Beiträge: 111
- Registriert: Do 10. Sep 2020, 01:09
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danke erhalten: 61 Mal
Zu 1. Ich fahre ca. 250 km in der Woche und lade in der Regel 1x pro Woche wieder auf. Dann sollte das bei dir auch passen.
Zu 2. Für AC laden schau mal nach "Hamburg Energie", da gibt es einen Tarif ohne Grundgebühr für 29,5 ct./kWh.
Zu 3. 107 kW reichen sicherlich, eine Rakete ist es damit aber nicht. Nicht vergessen: Der ID.3 wiegt leer über 1,8t. Der zusätzliche "Bumms" der 150 kW Version ist schon nicht zu verachten.
Zu 4. Die Ganzjahresreifen kann ich empfehlen. Im vergangenen Winter haben sie sich bei mir bewährt und im Sommer scheinen sie auch ordentlich zu funktionieren.
Das ACC brauche ich ehrlich gesagt nicht sehr häufig, klasse finde ich aber das vorausschauende Bremsen im ECO- und Komfort-Mode.
Komfort Plus würde ich auch nehmen, schon alleine wegen der Sprachsteuerung für Heizung/Klima.
Das Panoramadach macht den Innenraum heller, ich würde es nicht missen wollen.
Das Schuko-Ladegerät habe ich auch. Kann nicht schaden, wenn es für den Notfall dabei ist.
Zu 5. die Ergo Sitze würde ich auf jeden Fall nehmen, die vermisse ich bei meinem doch sehr.
Zu 6. kann ich dir keine nützlichen Ratschläge geben
Zu 2. Für AC laden schau mal nach "Hamburg Energie", da gibt es einen Tarif ohne Grundgebühr für 29,5 ct./kWh.
Zu 3. 107 kW reichen sicherlich, eine Rakete ist es damit aber nicht. Nicht vergessen: Der ID.3 wiegt leer über 1,8t. Der zusätzliche "Bumms" der 150 kW Version ist schon nicht zu verachten.
Zu 4. Die Ganzjahresreifen kann ich empfehlen. Im vergangenen Winter haben sie sich bei mir bewährt und im Sommer scheinen sie auch ordentlich zu funktionieren.
Das ACC brauche ich ehrlich gesagt nicht sehr häufig, klasse finde ich aber das vorausschauende Bremsen im ECO- und Komfort-Mode.
Komfort Plus würde ich auch nehmen, schon alleine wegen der Sprachsteuerung für Heizung/Klima.
Das Panoramadach macht den Innenraum heller, ich würde es nicht missen wollen.
Das Schuko-Ladegerät habe ich auch. Kann nicht schaden, wenn es für den Notfall dabei ist.
Zu 5. die Ergo Sitze würde ich auf jeden Fall nehmen, die vermisse ich bei meinem doch sehr.
Zu 6. kann ich dir keine nützlichen Ratschläge geben
VW ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit WP
SW 3.2 OTW
SW 3.2 OTW
Re: Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Profil
- Beiträge: 231
- Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
Re: Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Profil
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 13:03
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danke erhalten: 3 Mal
Danke schon mal für eure Infos, das hilft mir bei der weiteren Entscheidungsfindung!
Guter Tipp mit Hamburg Energie! Ich hatte bei Stromnetz Hamburg gesucht und dort nichts gefunden. Mit 29,5 Ct ist das ja wirklich ein gutes Angebot und 90% meiner Ladungen werden an den öffentlichen Säulen in HH sein.
Guter Tipp mit Hamburg Energie! Ich hatte bei Stromnetz Hamburg gesucht und dort nichts gefunden. Mit 29,5 Ct ist das ja wirklich ein gutes Angebot und 90% meiner Ladungen werden an den öffentlichen Säulen in HH sein.
Re: Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Profil
- Beiträge: 168
- Registriert: Do 12. Sep 2019, 09:58
- Hat sich bedankt: 1275 Mal
- Danke erhalten: 102 Mal
Re: Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Profil
- Beiträge: 7350
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
- Wohnort: Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 786 Mal
- Danke erhalten: 1528 Mal
@Grmpf:
Wie waren auch lange Laternenlader mit dem e-Golf300 und vor 4 Jahren war die Infrastruktur längst nicht so gut ausgebaut wie heute.
BEV fahren ohne eigene Lademöglichkeit ist in Ballungsräumen heute eigentlich problemlos möglich und das war es auch vor 4 Jahren schon.
Ich rate euch als Laternenlader tatsächlich zum 58 kWh Akku. Vielleicht reicht aber auch der 45 kWh Akku. Unser e-Golf hat nur 36 kWh und es war und ist bei unserem Fahrprofil (meist) innerstädtisch im Ruhrgebiet immer noch problemlos möglich. Wir nutzen zu 99% die öffentlichen AC-Ladesäulen und laden zu Hause fast gar nicht. (In unserem Fall ist öffentliches Laden erheblich günstiger als zu Hause laden)
Ich kann also gut beurteilen, dass ausschließliches Laternenladen im Ballungsraum richtig gut funktioniert.
Was uns am e-Golf300 jedoch fehlt ist Platz für eine weitere Strecke mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Der ID.3 hat nur 20-50 Liter mehr Kofferraum als sein Vorgänger. Zur Erweiterung würden wir gerne auf eine Heckbox zurückgreifen, jedoch gibt es für den e-Golf keine Fahrradträgerkupplung, die von VW offiziell unterstützt wird. So können wir nicht mal eben 300 Liter Kofferraum dazu gewinnen. Für den ID.3 gibt es die jedoch ab Werk bestellbar.
Daher rate ich euch zu einem weiteren Extra:
- Fahrradträgerkupplung,
die unbedingt nehmen, erhöht den Nutzwert allgemein.
Bitte beachtet auch: Der ID.3 hat keine Dachlast, Dachboxen sind somit nicht möglich.
Auch sinnvoll ist die Wärmepumpe.
Wie waren auch lange Laternenlader mit dem e-Golf300 und vor 4 Jahren war die Infrastruktur längst nicht so gut ausgebaut wie heute.
BEV fahren ohne eigene Lademöglichkeit ist in Ballungsräumen heute eigentlich problemlos möglich und das war es auch vor 4 Jahren schon.
Ich rate euch als Laternenlader tatsächlich zum 58 kWh Akku. Vielleicht reicht aber auch der 45 kWh Akku. Unser e-Golf hat nur 36 kWh und es war und ist bei unserem Fahrprofil (meist) innerstädtisch im Ruhrgebiet immer noch problemlos möglich. Wir nutzen zu 99% die öffentlichen AC-Ladesäulen und laden zu Hause fast gar nicht. (In unserem Fall ist öffentliches Laden erheblich günstiger als zu Hause laden)
Ich kann also gut beurteilen, dass ausschließliches Laternenladen im Ballungsraum richtig gut funktioniert.
Was uns am e-Golf300 jedoch fehlt ist Platz für eine weitere Strecke mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Der ID.3 hat nur 20-50 Liter mehr Kofferraum als sein Vorgänger. Zur Erweiterung würden wir gerne auf eine Heckbox zurückgreifen, jedoch gibt es für den e-Golf keine Fahrradträgerkupplung, die von VW offiziell unterstützt wird. So können wir nicht mal eben 300 Liter Kofferraum dazu gewinnen. Für den ID.3 gibt es die jedoch ab Werk bestellbar.
Daher rate ich euch zu einem weiteren Extra:
- Fahrradträgerkupplung,
die unbedingt nehmen, erhöht den Nutzwert allgemein.
Bitte beachtet auch: Der ID.3 hat keine Dachlast, Dachboxen sind somit nicht möglich.
Auch sinnvoll ist die Wärmepumpe.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Profil
- Beiträge: 413
- Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
- Hat sich bedankt: 154 Mal
- Danke erhalten: 171 Mal
Ich halte eine Wärmepumpe nicht für allgemein sinnvoll. Die Stromersparnis ist nicht so groß, dass die Mehrkosten spart. Wenn es nur um die Reichweite im Winter geht, kommt es drauf an wie genau das Fahrprofil ist und ob jemanden die Kilometer Reichweite im Winter der Aufpreis wert ist. Und mit den Winter in Hamburg, sind es wenige Tage unter 0 Grad.
Netzladegerät habe ich auch genommen, aber außer dem Funktionstest nie in den 6 Monaten benutzt. Glaube nicht daß ich es je brauche, aber ist auch ein Thema Sicherheitsgefühl. Daher weiß ich nicht, ob ich drauf verzichten würde.
Bei uns ist bei einer vierköpfigen Familie der ID.3 das einzige Auto und es geht. Aber ich bin kein Laternenparker.
Netzladegerät habe ich auch genommen, aber außer dem Funktionstest nie in den 6 Monaten benutzt. Glaube nicht daß ich es je brauche, aber ist auch ein Thema Sicherheitsgefühl. Daher weiß ich nicht, ob ich drauf verzichten würde.
Bei uns ist bei einer vierköpfigen Familie der ID.3 das einzige Auto und es geht. Aber ich bin kein Laternenparker.
ID.3 Pro Performance Life
Re: Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Profil
- Beiträge: 673
- Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
- Hat sich bedankt: 241 Mal
- Danke erhalten: 518 Mal
Ich sehe da auch kein Problem mit dem Laternenparken sofern du rechtzeitig 2-3 mal die Woche für 3-4 Stunden an einen freien Lader bei dir in der Nähe kannst.
Wärmepumpe lohnt sich nicht für dich.
Auch der Mehrverbrauch durch die Akkuheizung sollte bei dir in HH kein Problem sein, rechne mal mit 20-22kwh/100km im Schnitt in der Zeit Dezember bis Februar bei eurem eher milden Schmuddelwinter (ich bin auch als es bei uns im Schwarzwald im Januar/Februar bis -15Grad runter ging nicht über 24kwh/100km im Monatsmittel gekommen- allerdings mit WP)
Fahrradträger Halterung halte ich auch für sinnvoll.
220V Ladeziegel auf jeden Fall, dann kann man sich im worst case auch mal an eine eBike Ladestation hängen.
Wärmepumpe lohnt sich nicht für dich.
Auch der Mehrverbrauch durch die Akkuheizung sollte bei dir in HH kein Problem sein, rechne mal mit 20-22kwh/100km im Schnitt in der Zeit Dezember bis Februar bei eurem eher milden Schmuddelwinter (ich bin auch als es bei uns im Schwarzwald im Januar/Februar bis -15Grad runter ging nicht über 24kwh/100km im Monatsmittel gekommen- allerdings mit WP)
Fahrradträger Halterung halte ich auch für sinnvoll.
220V Ladeziegel auf jeden Fall, dann kann man sich im worst case auch mal an eine eBike Ladestation hängen.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.
Re: Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Michael_Ohl
- Beiträge: 6203
- Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
- Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 1460 Mal
- Profil
- Beiträge: 6203
- Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
- Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 1460 Mal
Die Geschichte mit 107kW ist nicht ausreichend, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin gestern mit einem i10 mit 68PS von Hamburg 650km bis hinter Heidelberg gefahren und insgesamt nicht mehr als 40Fahrzeugen überholt worden bei einem gesamtschnitt von 104km/h. Selbst meine C180TD hat nur 122PS und da hänge ich 1600kg Wohnwagen dran. 100kW reichen auch meinem E-Expert um 2100kg Leergewicht + 1000kg Zuladung + 1000kg Anhänger 12% den Berg hoch zu bekommen.
Meine Kangoo ZE sind mit 44kW im Stadtverkehr ausreichend motorisiert um nie hinten zu fahren und das bei 1700kg Leergewicht und 750kg Zuladung.
Wer mehr braucht sollte lernen vorausschauend zu fahren.
MfG
Michael
Meine Kangoo ZE sind mit 44kW im Stadtverkehr ausreichend motorisiert um nie hinten zu fahren und das bei 1700kg Leergewicht und 750kg Zuladung.
Wer mehr braucht sollte lernen vorausschauend zu fahren.
MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Re: Eure Erfahrungen für meine Bestellung ,-)
- Profil
- Beiträge: 1585
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
- Hat sich bedankt: 326 Mal
- Danke erhalten: 417 Mal
Bei dem stärkeren e-motor geht es vor allem um die beschleunigung im unteren geschwindigkeitsbereich.
Oberhalb von 80-90kmh wird der luftwiderstand so hoch, dass kaum noch ein unterschied zu einem kw-gleichen stinker besteht.
Bei dem nutzungprofil und dem wohnort würde ich statt WP den 150kw-motor nehmen.
HH - M dauern bei 100 kmh schnitt ca. 80 min länger.
Beim leasing unbedingt das restwertrisiko (wertverfall stärker als kalkuliert) exakt vertraglich fixieren.
Oberhalb von 80-90kmh wird der luftwiderstand so hoch, dass kaum noch ein unterschied zu einem kw-gleichen stinker besteht.
Bei dem nutzungprofil und dem wohnort würde ich statt WP den 150kw-motor nehmen.
HH - M dauern bei 100 kmh schnitt ca. 80 min länger.
Beim leasing unbedingt das restwertrisiko (wertverfall stärker als kalkuliert) exakt vertraglich fixieren.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige
Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ariya?
Antworten: 13von Suntinger » Sa 24. Feb 2024, 12:49 » in Ariya - Allgemeine Themen - 13
- 1267
-
Letzter Beitrag von SpeedyGinkgo
Sa 9. Mär 2024, 18:08
-
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ariya?
-
-
Widerruf ID Bestellung
Letzter Beitrag von Singing-Bard « Mi 21. Jun 2023, 22:54Antworten: 6
Verfasst in Volkswagen - modellübergreifendvon KaufmannT » Di 6. Jun 2023, 08:41 » in Volkswagen - modellübergreifend - 6
- 1133
-
Letzter Beitrag von Singing-Bard
Mi 21. Jun 2023, 22:54
-
Widerruf ID Bestellung
-
-
Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?
Antworten: 19von Magus » Di 7. Nov 2023, 21:21 » in ID.7 - Batterie, Reichweite - 19
- 5720
-
Letzter Beitrag von wdegolf
Do 8. Feb 2024, 08:02
-
Bestellung MIT oder OHNE Wärmepumpe?
-
-
Bestellung Ford Explorer EV
Antworten: 5von electric_19 » Sa 6. Apr 2024, 17:02 » in Explorer - Allgemeine Themen - 5
- 598
-
Letzter Beitrag von Misterdublex
Mo 15. Apr 2024, 14:55
-
Bestellung Ford Explorer EV
-
-
EX30 (+EX90) Deutschlandpremiere in Köln - jemand aus dem Forum dabei? Und danach: Eure Eindrücke zum Event und zum EX30
Antworten: 57von Emkum » Di 20. Jun 2023, 14:56 » in EX30 - Allgemeine Themen - 57
- 8040
-
Letzter Beitrag von jürgen58
Fr 13. Okt 2023, 11:05
-
EX30 (+EX90) Deutschlandpremiere in Köln - jemand aus dem Forum dabei? Und danach: Eure Eindrücke zum Event und zum EX30