Reifenwechsel

Re: Reifenwechsel

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Nichts ungewöhnliches, aber zumindest für mich trotzdem das erste Auto mit Heckantrieb. Von daher ein Problem, mit dem ich in meinem bisherigen Autofahrerleben noch nicht konfrontiert wurde. Danke für die Tipps, die Radmontagehilfe steht jetzt auf der Wunschliste für den Herbst.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige

Re: Reifenwechsel

brainos
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ich habe auch selbst gewechselt. Für das beschriebene Problem brauchte ich kein extra Werkzeug. Mein Stahlfelge konnte ich anheben und drehen ohne dass sich die Vorderachse mitgedreht hat. Auf einer Seite musste ich das Rad noch mal leicht runter nehmen, drehen und wieder drauf.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Reifenwechsel

gekfsns
read
sirtobi hat geschrieben: Ich nutze einen Rangierwagenheber mit 3 Tonnen Tragfähigkeit. Dieser hat eine Gummiauflage mit Nut in der Mitte.
Und die Gummiauflage drückt bei Dir nicht auf die in etwa 3 cm entfernte Kunststoffverkleidung, wenn Du vorne die Nut nutzt ?

Zu dem Problem vom @Carsten77 , da wäre dann tatsächlich das andere Radmutternsystem von Hyundai vorteilhaft. Da steckt man die Räder einfach auf die Bolzen, die an der Radnabe befestigt sind. Mir war bisher das VW System mit den Radbolzen symphatischer, aber die Räder vom ID3 sind so extrem schwer, dass das präzise Ausrichten vorher nicht mehr so kinderleicht ist, wie mit den vorherigen VWs, ging aber noch.

Re: Reifenwechsel

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Genau so ist es, mache ich seit mehr als 10 Jahren bei unserem Familiensmart (Heckantrieb) so:

-Leicht anheben (Räder noch festen Kontakt, aber entlastet)
-Radschrauben lösen
-Wagen komplett anheben
-Radschrauben herausdrehen, die oberste zum Schluss, damit das Rad nicht gleich abfällt.

Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.
WärmepumpenID.3

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
hi,

wäre ein einfacher, flacher Holzkeil zum unterschieben bist die Radschrauben alle gelöst oder fest sind hilfreich?

Kann oft selbst hergestellt werden.



liebe Grüße,
Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Reifenwechsel

Hypnofrog
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 1. Dez 2020, 21:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, hab mir jetzt auch die Montagehilfen bestellt, denke damit wird’s einfacher.
ID.3 Pro Performance Tech (MJ 2021) + WP, SW 3.0.0 (OTA)

Re: Reifenwechsel

may1kk
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:52
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Nach dem Räderwechsel beim Händler habe ich die original Plastikkappen für die Radschrauben im Kofferraum gefunden. Ich denke die gehören auf die Radmuttern, oder irre ich da? Danke für einen Hinweis.
ID 3 1st plus 23.09.2020 - Software 3.2 seit 25.05.23 bisher ohne nennenswerte Probleme

Re: Reifenwechsel

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Moin,
da gehören sie hin, korrekt. Vielleicht hat der Händler sie abgelassen, da die Radschrauben nach ca. 50 bis 100km Fahrt nochmal nachgezogen werden.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Bei diesen Plastikkappen ist mir an meinem aufgefallen, dass einige schon ziemlich weit von ihrem Schraubenkopf runtergerutscht sind.
Manche konnte ich ca. 5 mm zurückschieben.
Also nicht wundern, wenn welche weg sind. Immer schön kontrollieren und zurück schieben.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: Reifenwechsel

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Das habe ich hier eher umgekehrt gehabt: Die Kappen saßen so tief drin, dass ich sie mit dem kleinen Haken nur mit Mühe heraus bekommen habe.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag