Fehlerhafte Rekuperation

Fehlerhafte Rekuperation

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Variablen richtig identifiziert habe, aber ich habe jetzt schon mehrmals folgendes Verhalten beobachtet:
Voraussetzungen:
- Navigation
- aktives ACC nicht ganz ausgelastet (also z. B. 120 eingestellt, er fährt aber mit 115 hinter einem Auto her)
- mir beim Abfahren von der Autobahn aufgefallen
- Aktueller Verbrauch ist wegen ACC niedrig, aber nicht wesentlich negativ.

Wenn ich dann mit blinke und auf die Abbiegespur mit ACC fahre und bremse startet die Rekuperation nicht (immer).
Weder der der grüne Balken geht nach oben, noch der aktuelle Verbrauch ins negative.
Lässt man die Bremse kurz gehen und bremst erneut startet die Rekuperation.

Ist das jemandem schonmal aufgefallen? Ich kann es im Grunde täglich auf dem Weg zur Arbeit reproduzieren.
ID.3 Business + WP, openWB
Anzeige

Re: Fehlerhafte Rekuperation

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Bei meinem ID4 ist das auch so.

Re: Fehlerhafte Rekuperation

USER_AVATAR
read
Muss ich definitiv ausprobieren, ob sich das reproduzieren lässt. Ich habe schon mehrere Situationen gehabt bei denen die Reku nicht funktioniert und der grüne Balken nichts anzeigt. Kurz die Bremse loslassen und danach funktioniert die Reku wieder normal. Ich habe aber bisher kein Szenario zusammengebracht mit dem man das Verhalten zuverlässig reproduzieren kann.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Fehlerhafte Rekuperation

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Starkes Pedal-Bremsen führt zur Nutzung der mechanischen Bremse. Erst wenn man wieder loslässt und dann die Bremse erneut nutzt, wird der Elektromotor zur Reku genutzt.

Re: Fehlerhafte Rekuperation

brainos
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Hier haben wir das schon diskutiert: viewtopic.php?f=394&t=63393&hilit=rekuperation
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Fehlerhafte Rekuperation

Lemonhead
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 12. Sep 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 1275 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
KlareWorte hat geschrieben: Bei meinem ID4 ist das auch so.
Same here
Volvo C40 Twin 2024
VW ID3 Pro S 2021-2023
VW E-Golf 2017-2021

Re: Fehlerhafte Rekuperation

USER_AVATAR
read
troyan hat geschrieben: Starkes Pedal-Bremsen führt zur Nutzung der mechanischen Bremse. Erst wenn man wieder loslässt und dann die Bremse erneut nutzt, wird der Elektromotor zur Reku genutzt.
Der Satz muss lauten: "Starkes Pedal-Bremsen führt zur zusätzlichen Nutzung auch der mechanischen Bremse.". Nennt sich Break-Blending. Der 2. Satz ist definitiv falsch. Es wird immer zuerst die Rekuperation zur Verzögerung verwendet und dann ggf. zusätzlich die mechanische Bremse.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Fehlerhafte Rekuperation

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Nicht beim ID.3, nicht in jeder Situation. Wenn man mit dem ACC fährt und dieser bremst nicht automatisch vor einem Fahrzeug, dann wird laut Anzeige fast vollständig mechanisch gebremst.

Re: Fehlerhafte Rekuperation

SimonF
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:44
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Genau. Wenn das Auto mit ACC von alleine bremst und man die Bremsung übersteuert wird immer rein mechanisch gebremst. Läßt sich nur durch kurzes bremse lupfen beheben. Ziemlich nervig finde ich.

Re: Fehlerhafte Rekuperation

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Besonders nervig, wenn pACC gefühlt zu wenig bremst und man nachhelfen möchte oder übernehmen muss (Kreuzung mit Querverkehr usw.). Durch das sofortige Abschalten der ACC-Verzögerung plus fehlende Rekuperation wird's dann gefühlt noch brenzliger.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag