Abschaltung beim aussteigen verhindern

Abschaltung beim aussteigen verhindern

USER_AVATAR
read
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe mal wieder eine leicht dümmliche Frage…

Da ich in meinem Fahrprofil öfters mal zwischendurch für kurze Zeit aus dem Auto aussteigen muss, geht mir das ständige ab- und wieder anschalten gehörig auf den Senkel.

Insbesondere wenn am frühen Morgen noch Personen im Auto sitzen und es kalt ist.

Dann wäre es schön, wenn die Heizung weiterliefe auch wenn ich mal 2 Minuten nicht im Auto sitze.

Oder wenn ich nach dem Einkauf das Auto kurz vor dem Haus parke, auslade und dann zum Carport weiter möchte...

Hat irgendjemand von Euch einen Trick, wie ich das bewerkstelligen könnte?

Neugierige Grüße
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021
Anzeige

Re: Abschaltung beim aussteigen verhindern

elektrobebo
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja das nervt mich auch. Das man dann ständig den online Modus bestätigen muss finde auch nervig. Da wird es sicher ein Update geben. Das kann man sicher besser regeln.
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: Abschaltung beim aussteigen verhindern

USER_AVATAR
read
Lass das Gurtschloss stecken; sprich: Entweder sowas kaufen oder aus dem Gurt schlüpfen und wieder einstecken.

Oder bzgl. nur Thema Heizung: Beim Aussteigen im Verabschiedungsbildschirm die Sofortklimatisierung aktivieren.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Abschaltung beim aussteigen verhindern

gekfsns
read
Find ich auch tatsächlich lästig, dass man das Abschalten nicht durch einen Druck auf die Start-Taste an der Lenkradsäule verhindern kann. Anfangs hatte ich jede Menge Fehlermeldungen, z.B. "Blinker rechts ausgefallen" aber wie das ohne zweite Person am Fahrzeug außen überprüfen... (Leuchtmittel allein würde über Warnblinkanlage gehen, aber bei so einem Software Problem könnte es da einen Unterschied machen). Oder als der Bleiakku tot war und durch externen Akku fremdgestartet wurde. Wie noch schnell die Geldbörse vom Haus holen ohne das Fremdstarterkabel erneut anlegen zu müssen....
Ioniq Electric + ID.3

Re: Abschaltung beim aussteigen verhindern

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Das muss doch irgendwie möglich sein. Wenn ich in die Waschstraße fahre wo man aussteigen muss darf der Wagen auch nicht einfach ausgehen und Verbrenner lässt man ja dann auch laufen das ist so vorgeschrieben in den Anlagen wegen der Ausfahrt dass man gleich weg kommt.

Re: Abschaltung beim aussteigen verhindern

brainos
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Das hab ich ja noch nie gehört, dass man das Auto in der Waschanlage anlässt.
Aber der Post von coronav sagt eigentlich alles. Wenn man den Fuß auf der Breme lässt, kann man auch den Hintern heben um den Gurt hinter sich durchzuführen und dann einstecken. Mache ich oft, damit mein Kleiner Film schauen kann, wenn ich kurz mal raus muss.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + Fahrrad-AHK + ZV, orderDate: 2020-10-06 fahre seit 19.12. Software 0792 ME2.1
Ökostrom zum Börsenpreis: https://invite.tibber.com/de5c2638
Damit erhalten wir beide 50 € Bonus.

Re: Abschaltung beim aussteigen verhindern

hu.ms
  • Beiträge: 1538
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 303 Mal
  • Danke erhalten: 395 Mal
read
Dem themenersteller geht es offensichtlich um die heizung.
Der ID.3 kann per app oder programmierbarer "schaltuhr" vorklimatisiert werden - ab SW 0792.
Wenn er dann warm ist wenn man losfährt sind 2 min. abwesenheit ohne heizung kein problem.

Ansonsten wurde ja schon geschrieben:
Beim Aussteigen im Verabschiedungsbildschirm die Sofortklimatisierung aktivieren.
M3 SR+ stroniert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt -
EZ 03.11.20, sw 0792 ab 08.04.21.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden.
go-e 1,3 bis 11kw

Re: Abschaltung beim aussteigen verhindern

Gfoni
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Schlüssel im Auto lassen, aussteigen und dann den Zündungsknopf hinterm Lenkrad drücken :-). Da braucht Ihr keine Gurtschnalle benutzen. Dann könnt Ihr den Schlüssel zur Not auch mitnehmen.

Gruß
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10

Re: Abschaltung beim aussteigen verhindern

USER_AVATAR
read
hu.ms hat geschrieben: Dem themenersteller geht es offensichtlich um die Heizung..
Nicht nur. Das ist nur ein Teilproblem und lässt sich, wie ich heute gemerkt habe, mit den Abfahrzeiten, scheinbar umgehen. Zumindest saß die Frau heute früh beim Bäcker nicht im kalten. :D

Mir geht es auch um die sinnfreie Abschaltung des Infotainments etc.
Wie bereits erwähnt, Parken zum ausladen führt 30 Sekunden später zur Notwendigkeit neu zu starten...

Schön wäre es, wenn er sich erst mit Verriegelung komplett abschalten würde.

ergänzende Grüße
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021

Re: Abschaltung beim aussteigen verhindern

USER_AVATAR
read
Gfoni hat geschrieben: Schlüssel im Auto lassen, aussteigen und dann den Zündungsknopf hinterm Lenkrad drücken :-)
So mach ich das aktuell auch.
Aber außer das es umständlich ist und ich mich dazu verrenken muss, ist es immer noch ein unnötiger Ab- und Anschaltvorgang. :?
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag