ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

Supremumguru
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 12. Jul 2015, 17:31
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo ID3 Fahrer,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht der selber nachgerüsteten Rückfahrkamera für den ID3.
Das Set ist das von K-Electronic bei dem man die Freischaltung selber per App durchführen kann. Das war mir wichtig, da ich nicht nach jedem Update zu VW will zur SFD Freischaltung. Mein Autohaus wollte mir das auch gar nicht anbieten und auch nicht das Set einbauen.

An sich ist der Einbau auch nicht so kompliziert, das Aufwändigste ist die Verlegung des Kabelbaums von der Heckklappe nach vorne zum Handschuhfach.
Dort muss zum einen das CAN-H und CAN-L Signal auf den vorhanden Stecker aufgelegt werden und zum anderen das Videosignal an das vorhandene Kabel angesteckt werden.
Jetzt noch das Massekabel im Fußraum anschließen und die 12V Versorgung zum Sicherungskasten legen und auf Dauerplus anschließen.

Die Codierung mit der OBDApp funktioniert zuverlässig, ich vermute es wird eine Verbindung zu den K-Electronic Servern aufgebaut und die haben die benötigten SFD Freischalt Lizenzen.

Grüße
Dateianhänge
IMG_20210410_140419.jpg
IMG_20210410_140413.jpg
IMG_20210410_135736.jpg
IMG_20210410_135446.jpg
IMG_20210410_135253.jpg
IMG_20210410_135251.jpg
IMG_20210410_130456.jpg
IMG_20210410_130444.jpg
IMG_20210410_130433.jpg
IMG_20210410_130428.jpg
Anzeige

Re: ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

Supremumguru
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 12. Jul 2015, 17:31
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Weitere Fotos...
Dateianhänge
IMG_20210411_144559.jpg
IMG_20210410_152659.jpg
IMG_20210410_152455.jpg
IMG_20210410_140435.jpg

Re: ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

Supremumguru
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 12. Jul 2015, 17:31
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
gohz hat geschrieben: Danke für den Link und den Bericht. Welche ID.3-Version hast Du genau?

Dann scheint der Anbieter eine Möglichkeit geschaffen zu haben, um die Freischaltung zu erwirken. Bin gespannt, ob bei einem SW-Update eine neue Freischaltung notwendig ist, wie das einem User mit der Kufatec-Nachrüstung passiert ist.

Dann macht aber auch
Sie können auch nach Ihrem Kauf jederzeit viele weitere Freischaltungen auf das hier gelieferte OBDAPP Interface buchen - beachten Sie unsere weiteren Angebote für Ihr Fahrzeugmodell.
einen Sinn. Das könnte man so interpretieren, dass weitere Freischaltungen kostenpflichtig sein können. Bin gespannt, was bei OTA-SW-Updates passiert.

Hast Du dazu den Anbieter befragt? Bitte berichte was bei SW-Updates passiert. Hat Dein ID.3 bereits die 2.1er Software?
Ich antworte mal hier damit alles beisammen bleibt.

Ich habe den ID.3 Pro Performance Life.
Dein Quote ist ein Standardtext von K-Electronic, die bieten bei "normalen" Modellen diverse Codierungen(Komfortblinker,Berganfahrhilfe, Horn Quitierung bei Verriegelung etc.) an die man einzeln buchen kann oder halt als Flatrate.
Nach Rückfrage beim Anbieter kann ich den ID3 beliebig oft freischalten für die RFK, was auch notwendig sein wird nach jedem Softwareupdate von VW.
Mein aktueller Stand ist ME2.1.

Grüße

Re: ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

gohz
  • Beiträge: 1611
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 368 Mal
  • Danke erhalten: 387 Mal
read
Danke. Das hört sich ja gut an, dass eine Freischaltung beliebig oft erfolgen kann.

Jetzt müsste man nur noch Händler finden, die die sowohl ID.3 verkaufen als auch den Einbau der Kamera vornehmen. Ich selbst würde die Umrüstung bei einem Neuwagen nicht vornehmen, um in keine Konflikte bzgl. der Garantie zu kommen.

Re: ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
read
Ich habe nächsten Montag hier Termin im örtlichen VW Autohaus u.a. zur Nachrüstung der Rückfahrkamera. Ich werde berichten.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

gohz
  • Beiträge: 1611
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 368 Mal
  • Danke erhalten: 387 Mal
read
Habe ich nicht ganz verstanden.
Du hast einen Termin, bei dem die Rückfahrkamera eingebaut wird oder einen Termin über die Möglichkeit zu sprechen eine Rückfahrkamera einzubauen?

Re: ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
read
Nein, es ist schon so, dass das Autohaus bzw. seine Werkstatt an dem Termin die Kamera nachrüstet. Besprochen hatte ich das schon bei der Bestellung des Fahrzeugs.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

Y-Loki
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Blauzahn hat sie nachgerüstet - ohne VW-Hilfe:
https://www.youtube.com/watch?v=1XMxVw1QRSg
e-Golf seit 2019
Skoda Enyaq iV 80 bestellt
VW ID.3 bestellt

Re: ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • gzimmermann
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:29
  • Wohnort: Bern
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok, ich habs jetzt auch gemacht. Ich bin so zwischen: 2 linke Hände und alles Daumen und ich komme aus einer Handwerkerfamilie, habe aber einen akademischen Berufsweg gemacht. Kurz: Es ist machbar. Das Video von Blauzahn hilft allerdings nur sehr bedingt, sorry. Ich habe 3 Stunden gebraucht schon nur um den Kabelbaum zum Handschuhfach durchzubringen. Drei Mal eine Durchzugshilfe gebastelt, inklusive dem Plus durch die Mitte auf die Sicherungsbank. Die Klips sind eine echte Herausforderung. Ich bin nicht sicher, ob die Einstiegsleiste rechts jetzt wieder voll und korrekt eingerastet ist. Die Stecker für Kamera, Masse und Plus sind einfach. Das mit dem 40-poligen CAN_H und CAN_L habe ich gar nicht erst angefangen. Die Kabel sind so dünn, löten im Handschuhfach will ich lieber nicht. Die Anleitung von K-Electronic ist da auch sehr rudimentär und den kleinen Stecker mit den dünnen Kabeln zerlegen, damit ich Pin 7 und 8 finde und mit dem DIY-Abzweiger verbinde....Nein. Darum geht das Auto morgen zu einem Fachmann für die 2 CAN-Bus Anschlüsse. Dann schalte ich hoffentlich mit dem Dongle und meinem iPhone das Ding frei und gut ist. Danke dem Post-Creator für die PN!
VW ID3 Pro Life, mangan, DI Belgien, seit Feb. 21, Sanya und Rückfahrkamera nachgerüstet

Re: ID3 Rückfahrkamera nachrüsten

IDEE EINS
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 01:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann mir jemand erklären, wo genau ich am besten ziehen muss, um die Plastik-Verkleidung mit dem Warndreieck beschädigungsfrei von der Hecklappe zu lösen ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag