Argumente für ID3 statt eSoul

Argumente für ID3 statt eSoul

rcdc
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,

ich bin ganz neu im Thema e-Auto und bin dabei als Firmenwagen ein erstes BEV zu leasen. Mein Fahrprofil ist: Zuhause an der neu zu montierenden Solaranlage/Wallbox in der Garage laden, 2-3x in der Woche 40km und 2-3x in der Woche 120km und einmal im Monat 250km (jeweils hin/rück zusammen) zu fahren. Meist allein, manchmal mit Frau + 2 Kids. Nur geringes Gepäck. Für echte Urlaubsfahrten steht da noch ein Verbrennerkombi bereit.

Nach einer ersten Marktsichtung und unter Berücksichtigung eines lokalen Stromanbieters, der Deals mit Smart, Opel und VW hat, hatte ich zunächst den Smart wegen zu geringer Reichweite verworfen. Bin dann einen e-Corsa gefahren, bei dem hinter mir (1,83) aber niemand mehr sitzen kann und dann hat mir der freundliche VW Händler einen ID3 für 2,5 Tage zur Verfügung gestellt (sehr nett, wirklich).

Ich habe ihn dann mal auf die Probe gestellt und bin zum absehbaren, regelmäßigen Verwandtenbesuch 136km (davon 90km freie Autobahn) hin mit Vollgas gefahren (Schnitt 100 km/h). Verbrauch 27,8 kWh/100km. Batterie auf 32% runter. Das war schon enttäuschend. Also Schnellladen ausprobiert (70KW), klappte ganz gut. Rückfahrt dann mehr Landstraße, ECO-Modus und max 130kmh und immer noch 25,5 kWh (ja, Klima, Sitzheizung und Radio an, ca. 8 Grad Außentemperatur).

Wer es nicht glauben mag:
20210402_124041.jpg
20210402_124056.jpg
Rückfahrt im ECO Modus:
20210402_191814.jpg

Zwischenfazit: Für die Mittelstrecke müsste ich immer einen Ladestopp einplanen. Nicht so doll aber sonst tolles Auto. Platz und Ausstattung super, Fahrverhalten sowieso.