Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

Madmax50
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 07:06
read
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass das Thema in dem Forum schon einmal diskutiert wurde (habe nichts gefunden) ...
Wir haben seit 2 Wochen einen ID3 Pro Performance Business mit der Klimaanlage "Air Care Climatronic".
Beim Versuch sowohl die Klimaanlage als auch die Sitzheizung per Sprachsteuerung zu bedienen kommt die Fehlermeldung "Klimatisierungsfunktionen sind nicht sprachbedienbar". Funktioniert das nur mit der zusätzlichen 2-Zonen-Temperaturregelung oder ist das ein Bug? Mein Händler (Verkäufer) konnte mir die Frage nicht beantworten und hat einen Servicetermin vereinbart, den ich potentiell wieder absagen würde, wenn das ein "known issue" ist ...

Gruß,
Markus
Anzeige

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

mpeg42
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
ja, nur mit 2-zonen. Eventuell später als Funktions on demand zum nachbestellen.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

brainos
  • Beiträge: 922
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Muss hier auch noch mal einhaken. Wie ist denn hier die Faktenlage? Was war beworben und vorher kommuniziert?

Habe jetzt auch das 2.1 Update und die Klimaanlage/Sitzheizung/Lenkradheizung ist nicht per Sprache bedienbar.

Mir war das vor dem Kauf im Oktober nicht klar, dass es diese Einschränkung geben wird. "Hallo ID, mir ist kalt" wurde ja oft in Reviews gezeigt und entsprechend war auch meine Erwartungshaltung. Hab gerade noch mal durch den Konfigurator geschaut und da finde ich erstmal auch keinen offensichtlichen Hinweis dazu. Gleiches gilt für die "Smart Climate" Funktionen, die fand ich beim Vorführer auch nett.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

Gfoni
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Hi,

ja das wurde vorher explizit von VW kommuniziert. Das kann aber später "nachgekauft" werden.
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

m-schmidt
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Bin da auch nach wie vor enttäuscht, weil das für mich auch ständig beworben wurde und es gab nie, auch nicht im Konfigurator einen Hinweis auf die 2-Zonen Klima. Hatte das Thema auch schon mehrfach bei VW selbst, dem Händler und der Gläsernen Manufaktur angebracht, wurde aber bisher immer wieder abgewiegelt. Wahrscheinlich können nur alle mit 1-Zonen-Klima ständig VW auf die Ketten gehen, damit sie ein Einsehen haben. Ich werde auch keine 2-Zonen-Klima (die ich nicht brauche) für 1000€ (keine Ahnung wie der Preis dann wirklich ist) nachkaufen, nur um die während der Einführungsphase überall beworbene Sprachsteuerung für die Klima zu bekommen.

Hey ID, mir ist immer noch kalt ....
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

brainos
  • Beiträge: 922
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Gfoni hat geschrieben: Hi,

ja das wurde vorher explizit von VW kommuniziert. Das kann aber später "nachgekauft" werden.
Kannst du das noch durch eine Quelle belegen?
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

Shaft
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 18:19
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich kann nacher nochmal die quellen raussuchen. Die diskussion gab es vor einigen monaten in einem anderen thema schonmal. Damals wurden schon viele links gepostet. Ich hab im august 2020 einen tech bestellt und mir war damals schon klar, dass der nur die einzonen klima und damit keine klima sprachsteuerung haben wird. Das wurde (natürlich meist in fußnoten) kommuniziert. "Video/bilder/texte zeigen Zusatzausstattung gegen aufpreis" oder wie das immer geschrieben steht

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

m-schmidt
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Shaft hat geschrieben: Ich hab im august 2020 einen tech bestellt und mir war damals schon klar, dass der nur die einzonen klima und damit keine klima sprachsteuerung haben wird. Das wurde (natürlich meist in fußnoten) kommuniziert. "Video/bilder/texte zeigen Zusatzausstattung gegen aufpreis" oder wie das immer geschrieben steht
Diese Aussage finde ich interessant, glaube aber dass du dich nicht genau genug ausgedrückt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir schon im August bewusst war, dass du keine Klima-Sprachsteuerung haben wirst. Natürlich war uns bei Bestellung (bei mir im Juli) klar, dass wir keine 2-Zonen-Klima haben. Das damit dann aber auch die Klima-Sprachsteuerung hinten runter fällt wurde erst klar, als im September/Oktober die ersten Fastlane-Modelle ausgeliefert wurden, weil es erst ab diesem Moment Fahrzeuge mit 1-Zonen-Klima am Markt gab. Bei mir ist die Info exakt eine Woche vor Auslieferung (im Oktober) über dieses Forum angekommen. Das die Klima-Sprachsteuerung Teil der 2-Zonen-Klima ist, geht m.E. bis heute nicht aus dem Konfigurator hervor, auch nicht im Kleingedruckten. Kann nur hoffen, dass sie wenigsten mündlich darauf hinweisen ...
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

USER_AVATAR
read
Genauso wenig war für mich im Juli bei Blindbestellung ersichtlich, dass Aircare auch nur zur Zweizonen Klima gehört.
Irgendwie fühle ich mich schon verarscht.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

brainos
  • Beiträge: 922
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 273 Mal
read
Gut dann stehe ich ja mit meiner Meinung erstmal nicht ganz alleine da, werde mich also noch mal an den Kundenservice wenden. Bitte alle hier auch machen. Vllt bewirkt es ja was.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag