IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Der fehler weist darauf hin das php-gd fehlt. (Das ist aber eigentlich im install skript)
Die ganzen php extension die nötig sind mal zusammengefasst:
pgsql
pdo
pdo-pgsql
curl
gd
dom
(json) [Ist eigentlich immer standardmäßig dabei]

Und für mich TODO: Direkt starten verweigern wenn irgendwas fehlt 😁
edit: implementiert in https://github.com/robske110/IDDataLogg ... ab37720c6e
Anzeige

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

m-schmidt
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ah stimmt, das hab ich auf dem app container nicht installiert, weil ich dachte das ist nur im web container notwendig. Dachte das wäre dort nicht notwendig. Ok damit kommt der Fehler jetzt nicht mehr. Bereite mal einen PR vor ...
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

m-schmidt
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
So, PR ist drin: https://github.com/robske110/IDDataLogger/pull/4

Bitte mal ausprobieren. Konnte das jetzt nicht auf Windows testen, weil ich hier auf OSX nur eine Win-VM habe und in der VM keinen docker host installieren will ... Sollte aber grundsätzlich auch auf Windows möglich sein und damit auch für Leute ohne Linux und Raspi etc. (gibt es die noch?) nutzbar sein.

Habe deshalb auch versucht das ganze Setup und die Config in einem Rutsch durchlaufen zu lassen und hänge dafür die app Shell direkt an den Aufrufer von dem compose an. Damit kann dann direkt im Anschluss an das container setup die config ausgeführt werden. Allerdings hat das zur Folge, dass der app container dann beendet wird, wenn das setup script verlassen wird und damit findet dann auch kein Datenabruf mehr statt. Man muss deshalb im Anschluss über den Docker Desktop die iddatalogger_app_run einmalig wieder starten. Dann läuft sie dauerhaft mit dem fetcher.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 14.45.22.png
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

Markus23
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 10:45
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
ich hab mir das Ganze testweise mal auf nen vServer bei netcup installiert.
Grundsätzlich funktioniert es - gibt alles beim Aufruf per start.sh dann einige Warnings weil wohl einige Stati nicht abgerufen werden können.
Liegt ggf. daran das mein id.3 noch auf 0564 ist ?

z.B. gerade "not charging" "plug unlocked" auf der Webseite (hatte heute morgen den id.3 am Strom , ist aber nu schon auf Ziel 80% geladen, aber noch angesteckt). Wenn ich allerdings das Scriptable aktiviere und dort reinschaue, bekomme ich unter dem Bild vom id.3 nur angezeigt "unknown cS: undefined" und dann das geschlossene Schloss-Symbol.

Woran könnte es liegen, dass die Webseite das ordentlich anzeigt, aber das Widget nicht ?

Ach ja: @robske_110 Von mir auch Vielen Dank für deine Arbeit !

PS: muss man bei der Installation, die sich an dem Beginner Scripts "install.sh" langehangelt hat ( ich habs nicht automatisch aufgerufen, sondern die Befehle nach und nach manuell ausgeführt ;-) , noch was beachten , bzw. nach aussen dicht machen bei nem Public Server ?
Es sollte doch reichen wenn Port 22,80,443 offen ist , alles andere kann man per iptables dicht machen ,oder ?
(Ja die gängigen Sachen wie SSH nur per Key, fail2ban, portsentry, apache 80->443 redirect, nun noch iptables habe ich bereits gemacht ;-) )

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
m-schmidt hat geschrieben: So, PR ist drin: https://github.com/robske110/IDDataLogger/pull/4

Bitte mal ausprobieren. Konnte das jetzt nicht auf Windows testen, weil ich hier auf OSX nur eine Win-VM habe und in der VM keinen docker host installieren will ... Sollte aber grundsätzlich auch auf Windows möglich sein und damit auch für Leute ohne Linux und Raspi etc. (gibt es die noch?) nutzbar sein.

Habe deshalb auch versucht das ganze Setup und die Config in einem Rutsch durchlaufen zu lassen und hänge dafür die app Shell direkt an den Aufrufer von dem compose an. Damit kann dann direkt im Anschluss an das container setup die config ausgeführt werden. Allerdings hat das zur Folge, dass der app container dann beendet wird, wenn das setup script verlassen wird und damit findet dann auch kein Datenabruf mehr statt. Man muss deshalb im Anschluss über den Docker Desktop die iddatalogger_app_run einmalig wieder starten. Dann läuft sie dauerhaft mit dem fetcher.
Vielen Dank! Ich habe mal kurz drübergeschaut, hoffe ich habe mal Zeit das auch ausgiebig zu testen. Ich denke ich werde das erstmal nicht direkt übernehmen, da ich definitiv da noch irgendwie einen certbot reinbekommen will und noch bisschen was über Docker lernen muss.
Bis dahin ist es aber sicherlich für andere nützlich die es hinter einem reverse proxy oder einfach nur im Netzwerk betreiben. (oder einfach zum schnellen testen)

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Markus23 hat geschrieben: ich hab mir das Ganze testweise mal auf nen vServer bei netcup installiert.
Grundsätzlich funktioniert es - gibt alles beim Aufruf per start.sh dann einige Warnings weil wohl einige Stati nicht abgerufen werden können.
Liegt ggf. daran das mein id.3 noch auf 0564 ist ?

z.B. gerade "not charging" "plug unlocked" auf der Webseite (hatte heute morgen den id.3 am Strom , ist aber nu schon auf Ziel 80% geladen, aber noch angesteckt). Wenn ich allerdings das Scriptable aktiviere und dort reinschaue, bekomme ich unter dem Bild vom id.3 nur angezeigt "unknown cS: undefined" und dann das geschlossene Schloss-Symbol.

Woran könnte es liegen, dass die Webseite das ordentlich anzeigt, aber das Widget nicht ?

Ach ja: @robske_110 Von mir auch Vielen Dank für deine Arbeit !

PS: muss man bei der Installation, die sich an dem Beginner Scripts "install.sh" langehangelt hat ( ich habs nicht automatisch aufgerufen, sondern die Befehle nach und nach manuell ausgeführt ;-) , noch was beachten , bzw. nach aussen dicht machen bei nem Public Server ?
Es sollte doch reichen wenn Port 22,80,443 offen ist , alles andere kann man per iptables dicht machen ,oder ?
(Ja die gängigen Sachen wie SSH nur per Key, fail2ban, portsentry, apache 80->443 redirect, nun noch iptables habe ich bereits gemacht ;-) )
Interessant das bei dir chargeStatus fehlt. Kannst du mal den kompletten output von ./start.sh posten?

Ich muss unbedingt mal Versionen überall einbauen, es könnte sein das du die falsche widget version hast.

Eigentlich sollte nach der installation ähnlich zu install.sh alles soweit passen, wenn du schon SSL Zertifikat und 80->443 redirect gemacht hast oder nicht --allow-insecure-http spezifiziert hast. (Selbst wenn du sie weggelassen hast würde ich einfach trotzdem empfehlen nochmal config-wizard.sh --secure aufzurufen und die .env zu ersetzen. (Also dass FORCE_ALLOW_HTTP nicht im .env auftaucht)) Ansonsten sollte nach außen schon alles soweit dicht sein.

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

Markus23
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 10:45
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So, hab in der .env Datei mal das "Force.." rausgelöscht und nochmal die ./start.sh gestartet:

Code: Alles auswählen

./start.sh
Loading Logger...
Loading Main...
19:45:08.948946 [INFO] Reading config...
19:45:08.950786 [INFO] Connecting to db...
Loading DatabaseConnection...
Loading CarPictureHandler...
Loading QueryCreationHelper...
Loading CarStatusFetcher...
19:45:08.987980 [INFO] Logging in...
Loading LoginInformation...
Loading CurlWrapper...
Loading API...
Loading MobileAppAPI...
Loading HTTPUtils...
Loading Form...
Loading CarStatusWriter...
19:45:10.906222 [INFO] Done. Startup took 1.9580821990967s
19:45:10.906376 [INFO] Ready!
19:45:10.906464 [INFO] Fetching car status...
19:45:11.224312 [NOTICE] Could not find expected key 'windowHeatingStatusTimestamp' in carStatusData. Unexpected changes in older or newer car software can cause this!
19:45:11.224456 [NOTICE] Could not find expected key 'hvacAtUnlock' in carStatusData. Unexpected changes in older or newer car software can cause this!
19:45:11.224532 [NOTICE] Could not find expected key 'windowHeatingEnabled' in carStatusData. Unexpected changes in older or newer car software can cause this!
19:45:11.224619 [NOTICE] Could not find expected key 'zoneFrontLeftEnabled' in carStatusData. Unexpected changes in older or newer car software can cause this!
19:45:11.224705 [NOTICE] Could not find expected key 'zoneFrontRightEnabled' in carStatusData. Unexpected changes in older or newer car software can cause this!
19:45:11.224797 [NOTICE] Could not find expected key 'zoneRearLeftEnabled' in carStatusData. Unexpected changes in older or newer car software can cause this!
19:45:11.224873 [NOTICE] Could not find expected key 'zoneRearRightEnabled' in carStatusData. Unexpected changes in older or newer car software can cause this!
19:45:11.224923 [NOTICE] Could not find expected key 'frontWindowHeatingState' in carStatusData. Unexpected changes in older or newer car software can cause this!
19:45:11.224976 [NOTICE] Could not find expected key 'rearWindowHeatingState' in carStatusData. Unexpected changes in older or newer car software can cause this!
19:45:11.225049 [INFO] Writing new data for timestamp 2021-02-28T15:35:32

Das Scriptable Script hab ich vorhin frisch von Github geladen (V0.0.1) ?

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die missing keys bei dir würde ich alle mal als "nicht wichtig" und wahrscheinlich austattungsabhängig abtun. Obwohl es wahrscheinlich mal interessant wäre davon dann mal einen Überblick zu bekommen, sobald jeder dann 2.1 hat. Hast du zwei Zonen Klima?

Und zu dem widget Fehler: ich habe anscheinend das widget nach nem umbau nicht mehr während eines realen Ladevorgangs getestet... ist ein Fehler im Widget.
https://github.com/robske110/IDDataLogg ... 69347d86d6

Hier die neue Version zum download: https://github.com/robske110/IDDataLogg ... scriptable

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

Markus23
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 10:45
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Jetzt funktioniert es :-)

Also ich hab nen Fastlane Tech, da ist keine 2-Zonen Klima dabei.
Hab am 08.03. nen Termin für 2.1 mal schauen wie es dann so läuft.

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Japp. Das kann zum Einen an der nicht existierenden 2-Zonen Steuerung liegen. Die habe ich auch nicht. Gleiche Meldungen. Es funktioniert aber trotzdem alles.

Eventuell liegt es aber auch an meiner 2.0 und die API gibt es nicht raus.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag