IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

heli
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 15:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
robske_110 hat geschrieben:Die Klimaanlagen Daten werden nur im Stand gesendet, also den Status von dieser kann man leider nur bei Standklima beobachten :/
Das mit dem Datenabruf ist wohl der Abtastrate geschuldet. Ich plane zu implementieren, dass wenn die IDView Website aufgerufen wird auch gleich eine Abfrage losgeschickt wird um somit schneller die aktuellen Daten dem Nutzer anzuzeigen. (Ich habe lokal auch schon einen Prototypen davon laufen)
Zusätzlich könnte ich versuchen nachdem sich der SOC geändert hat eine Zeit lang schneller Updates zu machen, was bei Fahrten schnellere / genauere Daten liefern würden (ähnlich wie es während des Ladens oder Standklima passiert). Nachdem ich mir mittlerweile relativ sicher bin dass es keine bemerkenswerten rate limits von Seiten VWs gibt, kann ich sowas auch ohne größere Bedenken machen.



[mention]heli[/mention] Ist die Fehlermeldung mit dem Update verschwunden?
ja, super :-) danke für die rasche abhilfe.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Anzeige

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

DomHaw
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 23. Apr 2021, 09:14
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir läuft der IDataLogger leider seit vorgestern nicht mehr. Aber über die VW Connect App geht es problemlos. Hat sonst noch jemand Probleme?

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bei mir funktioniert es noch. Welche Fehlermeldung siehst du? Und hast du schon das bewährte „Anmelden auf volkswagen.de, zu dem Auto in der Garage navigieren und dabei ggf. Datenschutzbestimmungen usw. akzeptieren.“ ausprobiert?
Und ich konnte es mir nicht verkneifen euch zu zeigen wie mir gerade der ID.3 in der Garage angezeigt wird :D
idshort.png

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

DomHaw
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 23. Apr 2021, 09:14
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke dir! Die scheinen ihre Datenschutzbestimmungen ganz schön häufig zu aktualisieren. Wie merkst du das immer zeitnah?

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Laut VW Website wurde die im März 2021 zuletzt aktualisiert. Ich vermute, dass möglicherweise allein schon wenn lange nicht mehr im Web eingeloggt wurde diese Abfrage startet, ich selbst habe sie noch nie gesehen. Müsste man mal beobachten…

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mein letzter Post über neu eingeführte Rate-Limits (jetzt gelöscht) war falsch: Ich hatte ausversehen durch vermischen von Entwicklungsversionen ein 10-fach erhöhtes Aktualisierungsintervall.
Wenigstens habe ich gelernt, dass es Rate-Limits gibt und diese sehr tolerant sind. :)

Leider gilt immer noch dass ich diesem Projekt aktuell nicht genug Aufmerksamkeit geben kann um neue Features einzubauen.
Es hat sich mittlerweile auch einiges an den Daten geändert (einiges (unwichtiges) ist weggefallen, einiges hinzugekommen inklusive eines interessanten lvBatteryStatus). Ich hatte leider bisher nur noch keine Zeit das genauer anzuschauen bzw. dafür Anpassungen vorzunehmen.

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
VW hat etwas auf den Loginseiten geändert, es ist ein Update von IDDataLogger nötig dass die Anmeldung weiterhin funktioniert.
(Laufende Instanzen loggen weiterhin Daten bis zum nächsten Neustart)

Zum Updaten von Standard-Installationen:

Code: Alles auswählen

cd ~/IDDataLogger && ./docs/update.sh
Wenn man schon dabei ist bestimmt auch keine schlechte Idee alles mal zu aktualisieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt -y upgrade
sudo apt -y dist-upgrade
systemctl reboot
Für docker: https://github.com/robske110/IDDataLogg ... d#updating

Es gibt möglicherweise auch ein Problem mit dem abrufen des Bildes (carPic), ich selbst kann das aber nicht reproduzieren.
Ihr könnt helfen indem ihr testet ob nach dem Umbennen oder Entfernen der Datei carPic.png keine Fehler auftreten.

Code: Alles auswählen

mv ~/IDDataLogger/data/carPic.png ~/IDDataLogger/data/carPic.bak.png 
Falls noch Probleme bestehen gibt's hier Informationen: https://github.com/robske110/IDDataLogg ... 1024900013
Das Problem wurde in diesem commit behoben

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Das Problem mit dem Abrufen des Bildes (carPic.png) ist nun auch behoben.

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

DomHaw
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 23. Apr 2021, 09:14
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beide iddatalogger funktionieren bei mir leider nicht mehr. Es wird kein aktueller Ladezustand mehr geladen. Auf der VW Website gibts aber auch keine neuen Datenschutzbestimmungen, denen man zustimmen könnte. :-( API Anpassungen seitens VW?

Re: IDDataLogger und iOS Widget über die weconnect api

robske_110
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ja es gab eine Änderung beim Login.
Hast du schon ein Update gemacht?

Hier der relevante Post:
robske_110 hat geschrieben: VW hat etwas auf den Loginseiten geändert, es ist ein Update von IDDataLogger nötig dass die Anmeldung weiterhin funktioniert.
(Laufende Instanzen loggen weiterhin Daten bis zum nächsten Neustart)

Zum Updaten von Standard-Installationen:

Code: Alles auswählen

cd ~/IDDataLogger && ./docs/update.sh
Wenn man schon dabei ist bestimmt auch keine schlechte Idee alles mal zu aktualisieren:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt -y upgrade
sudo apt -y dist-upgrade
systemctl reboot
Für docker: https://github.com/robske110/IDDataLogg ... d#updating

Es gibt möglicherweise auch ein Problem mit dem abrufen des Bildes (carPic), ich selbst kann das aber nicht reproduzieren.
Ihr könnt helfen indem ihr testet ob nach dem Umbennen oder Entfernen der Datei carPic.png keine Fehler auftreten.

Code: Alles auswählen

mv ~/IDDataLogger/data/carPic.png ~/IDDataLogger/data/carPic.bak.png 
Falls noch Probleme bestehen gibt's hier Informationen: https://github.com/robske110/IDDataLogg ... 1024900013
Das Problem wurde in diesem commit behoben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag