Was tun wenn man ID.3 einschneit

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

USER_AVATAR
read
darkblu hat geschrieben: Was ihr da schreibt, halten ich und Google aber für ein Gerücht.
Aber sei es drum, sollte nur ein Gag sein, muss jetzt nich seitenlang für rumdiskutiert werden 🙋‍♂️😍
Ähh? Gas und Öl stammen aus fossilen Quellen und wenn man sie verbrennt setzen sie ihr gebundenes CO2 frei. Und da kein Gas oder Öl nachproduziert wird ist jedes verbrannte Gas schädlich. So fern man es nicht mit CCS wieder in die Erde presst bleibt es in der Luft. Holz mag zwar beim Verbrennungsvorgang mehr CO2 freisetzen, aber das ist vollkommen irrelevant, so lange im gleichen Maße wieder Holz gepflanzt wird. Das ist eine Nullsumme! Umweltschädlich wird es dann, wenn man Tropenholzkohle nimmt, die entsteht in dem Regenwälder abgeholzt werden und für immer verschwinden. Des Weiteren gibt es bei der Holzverbrennung aber durchaus hohe Emissionen an Feinstaub und ggf. anderer Schadstoffe, wenn das Holz nass ist, oder nicht heiß genug brennt. Hier ist Gas besser.

Ich achte beim Kauf auf die Holzherkunft und mache mir meine Holzkohle teilweise sogar selbst, da ich eine Stückholzzentralheizung habe und da immer etwas Kohle übrig bleibt. Das Holz ernte ich dafür schonend aus dem eigenen Wald (überwiegend Sturm- oder Totholz) und pflanze Artenreich nach. Da ist bilanziell nix mit CO2 Emission.

Das ist das genaue Gegenteil von lokal emissionsfrei und in Summe dreckig. Es ist Lokal emittierend, aber in Summe emissionsfrei.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Jain. CO2 ist ja nicht das einzige Umweltproblem. Und ein offenes Holzfeuer im Grill verbrennt Holz nicht besonders gut. Und wenn wir Menschen die Klimakatastrophe aufhalten wollen, müssen wir alles CO2 was Holz bindet so lange wie irgendwie im Holz lassen.
ID.3 Pro Performance Life

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@id3family Ausgewachsene Bäumen binden kaum noch CO2. Es muss also verjüngt werden oder mehr Bäume gepflanzt werden um das CO2 wieder zu binden. Gerade letzteres ist ein Problem, da ja lieber eine Gigafactory nach der anderen aus dem Boden gestampft wird.
Ich verheize auch nur Tot- und Bruchholz aus dem eigenen Wald. Pflanzen setzen beim verrotten das CO2 von alleine wieder frei, das sie eingespeichert haben und das in relativ kurzer Zeit. Beim Verbrennen entsteht also weder mehr oder weniger CO2. Und mein Holzvergaser produziert weniger Feinstaub wie ein Turbo-Benziner oder Diesel.
Zuletzt geändert von Cerebro am Mi 10. Feb 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

West-Ost
read
Wie war noch mal die Frage?

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Gasgrill oder Holzkohlegrill im Stau mitnehmen war die Frage
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3744
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Das schöne an so einem Stau ist- man ist nicht allein. Im Notfall kann man daher die Heizung und das ganze Fahrzeug ausschalten und sich auf die Suche nach einem freundlichen Staunachbar mit ausreichend Restreichweite machen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
@West-Ost Ich denke die Frage, war Recht schnell beantwortet.

@Cerebro Man kann mit Holz ja auch viele andere Dinge machen, die nicht Verbrennen sind. Wir haben aber schon zu viel CO2 in der Luft und müssen Wege finden das da wieder raus zu bekommen. Und bis heute sind Bäume die einzige Methode mit der wir im großen Massstab CO2 binden können.

Der Wald der immer verjüngt und das Holz dann verrottet oder verbrannt wird, hat gerade die Maximale Speicherung von CO2. Unter https://www.de-ipcc.de/media/content/SR ... refrei.pdf auf Seite 18 werden die Möglichkeiten aufgezeigt wie wir das 1,5 Grad Ziel erreichen können und P1-3 arbeiten alle mit mehr CO2 Bindung durch Aufforstung. Also mehr CO2 in länger in Holz gebunden.
ID.3 Pro Performance Life

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das ist ja alles richtig, aber dennoch ist Holz die bessere alternative zu Gas, weil Gas zusätzliches CO2 freisetzt, welches gebunden in der Erde war. Gas (mit Ausnahme von Biogas) ist nicht regenerativ.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Ja, stimme dir zu. Immer noch besser als Gas. Aber leider immer noch mit Probleme :( Die Welt ist kompliziert und nicht für einfache Antworten zu haben...
ID.3 Pro Performance Life

Re: Was tun wenn man ID.3 einschneit

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
und Laktoseintolerante sollten generell keine Milchprodukte zu sich nehmen weil sie sonst zuviel Methan produzieren. Das ist viel schädlicher.

Oder Bohnensuppe oder Zwiebeln auf dem Döner.....
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile