ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: @Karlsson:
Bist du mal einen MEB-Fahrzeug Probe gefahren?

Die Touch-Bedienung ist echt ätzend. Man muss bei der Bedienung immer auf das Display schauen (fährt dann blind), statt sich ran zu tasten.
Moin,
ich/wir haben seit vier Monaten den ID3, meine Frau stört es von vornherein beim Fahren an irgendwelchen Knöpfen oder Reglern zu hantieren, sie fühlt sich dabei sehr abgelenkt. Vom ID3 ist sie sehr angetan, da sie die Bedienung der Klimaanlage, Sitzheizung, Lenkradheizung und Heckscheibenheizung alles per Sprachbedienung macht.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
Anzeige

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@FarNorth-NF:
Sprachbedienung (Gestenbedienung) gäbe es im e-Golf auch.

Haben wir aber nicht einmal eingerichtet. Hardware ist irgendwie besser.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

Skatas
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 7. Feb 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich hier auf 11 Seiten gelesen habe, das es ziemlich Sinnfrei ist den eGolf gegen einen ID 3. Pure zu tauschen, werde ich genau das machen ;)

Ich werde einen ID 3 City leasen, als Extras nur noch den Fahrrad-Haken und die Winterreifen.

Begründung:
  • ich bekomme aktuell einen relativ anständigen Inzahlungnahmepreis für den eGolf
  • mein eGolf hätte in 2,5 Jahren 100.000Km auf der Uhr, somit habe ich das Restwert-Risiko eliminiert
  • mir reichen 110Kw und 45kwh Akku völlig
  • Die DC-Ladung ist deutlich höher, kein Rapid-Gate
  • die monatliche Leasing-Rate ist durch die Bafa-Prämie gerade noch akzeptabel
  • der ID 3 ist für MICH das deutlich bessere, erwachsenere Auto, mit einigen Schwächen...
Letztere Aussage stütze ich auf 2 ausführliche Probefahrten über jeweils mehrere Hundert Kilometer.

Schönes Wochenende, fahrt vorsichtig!

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Das kann für dich eine gute Entscheidung sein.

E-Golf vs. ID.3 Pure ist eine knappe Kiste.

Da muss man tatsächlich immer schauen, wie es einem persönlich passt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben: Das kann für dich eine gute Entscheidung sein.
E-Golf vs. ID.3 Pure ist eine knappe Kiste.
Da muss man tatsächlich immer schauen, wie es einem persönlich passt.
Wenn ein Neukauf ansteht, ist das doch eine völlig andere Kiste als bei Dir. Wechseln vom E-Golf würde ich nicht, weil jeder Wechsel Geld kostet und der E-Golf ist ja nicht schlecht. Dazu sind die Punkte, wo der ID.3 besser ist, für Dich (laut Deiner Aussage) nicht wichtig. Und der Kofferraum ist nicht so viel größer, dass das meiner Meinung nach einen Wechsel finanziell rechtfertigt

Aber wenn sowieso gekauft werden muss, würde es bei mir selbstverständlich der ID.3 werden.
Misterdublex hat geschrieben: @Karlsson:
Bist du mal einen MEB-Fahrzeug Probe gefahren?
Die Touch-Bedienung ist echt ätzend. Man muss bei der Bedienung immer auf das Display schauen (fährt dann blind), statt sich ran zu tasten.
Nein, aber meine Erfahrung mit beliebigen Bedienkonzepten ist, dass das alles eine Gewöhnungssache ist und nach einer eher kurzen Zeit ist das ziemlich egal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ich bin heute zum ersten Mal seit Anfang Januar wieder mit dem eGolf gefahren. Zwischenzeitlich nur mit dem ID3 gefahren.

Anfangs hatte ich beim ID immer ins Leere gegriffen und alles war so anders... heute im Golf den totalen Schock gehabt, wie fremd die Bedienung schon geworden ist. So schnell kann’s gehen.

Außerdem fühlte sich der Golf extrem niedrig an und die beiden Kindersitze waren hinten arg eingeklemmt hinter den Vordersitzen. Also gefühlt natürlich. 😀

Der Golf ist zwar immer noch ein super Auto, aber seit heute bin ich vom ID noch etwas begeisterter und bin echt mal gespannt wie der Umstieg zum ID4 sein wird...
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Herbs:
Kindersitze gehen im ID.3 definitiv besser, als im e-Golf.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: @Karlsson:
Bist du mal einen MEB-Fahrzeug Probe gefahren?
Die Touch-Bedienung ist echt ätzend. Man muss bei der Bedienung immer auf das Display schauen (fährt dann blind), statt sich ran zu tasten.
Nein, aber meine Erfahrung mit beliebigen Bedienkonzepten ist, dass das alles eine Gewöhnungssache ist und nach einer eher kurzen Zeit ist das ziemlich egal.
Genau so ist es. Ich habe mich letztens auch erwischt, dass ich zum Schalten bei unserem Touran am Lenkrad rumgefummelt habe. Beim ID bediene ich mittlerweile wirklich alles blind. Interessanterweise benutze ich zum Lautstärke verändern auch im Dunkeln meistens den Slider. Den kann ich blind finden, für die Knöpfe am Lenkrad muss ich kurz gucken.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

USER_AVATAR
read
stevie67 hat geschrieben: Beim ID bediene ich mittlerweile wirklich alles blind.
stevie67 hat geschrieben: für die Knöpfe am Lenkrad muss ich kurz gucken.
Na was jetzt? :-?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.3 Pure (48 kWh) vs. e-Golf300

daniel12
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
nachdem ich letztens auch mal e golf gefahren bin. muss ich sagen, ich würde da nie mehr zurücktauschen... der id3 ist einfach das viel bessere auto. alleine vom fahrverhalten... bedienungskonzept ist halt geschmackssache, aber die smartphone ähnliche bedienung des ID3 finde ich auch viel besser.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag