schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

USER_AVATAR
read
Es kommt oft vor, dass ich den ID.3 schon mal abfahrbereit mache, wenn meine Frau noch im Haus zugange ist. Sobald ich ja rückwärts fahre, aktiviert sich die Kamera und die Heckklappe ist in diesem Modus nicht zu öffnen. Die Kamera fährt auch nicht sofort wieder ein, nachdem der Rückwärtsgang wieder "deaktiviert" worden ist, sondern bleibt noch einige Sekunden aktiv. Oft ist es so, dass genau in so einer Situation meine Frau den Kofferraum öffnen will und sich nervt. Wie macht ihr das bei eurem ID.3? Gibt es einen Trick, die Kamera schneller einfahren zu lassen?
ID.3 1St Max gletscherweiss, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation
Anzeige

Re: schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Hat sich bedankt: 194 Mal
  • Danke erhalten: 285 Mal
read
Das Deaktivieren der Parkpiepser müsste nmK helfen. Einfach mal ausprobieren und im Parkmenü etwas „spielen“.
ID.3 Pro Performance Max, Fastlane, SW783, gebaut KW49/2020

Re: schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

obigen
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:30
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Siehe Bedienhandbuch:
Dateianhänge
ID.3_RFK.JPG
ID.3 Pro Performance Business + WP, SW0564

Re: schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

campomato
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 343 Mal
read
Das Bild wird zwar abgeschaltet, der Heckklappenöffner bleibt aber noch durch die aufgefahrene Kamera blockiert.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020 türkis >7500km

Re: schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

USER_AVATAR
read
Ironie an,
kann deine Frau denn nicht mit 16 km/h hinter dir herlaufen und dann den Kofferraumdeckel öffnen und dann beladen ?
Ironie aus.

Ich hab zwar keine Lösung für das Problem, aber ich weiss, dass wenn die Finger durch die dann wieder einklappende
Kamera eingeklemmt werden, tut es richtig weh und man bekommt die Finger auch nicht so ohne weiteres wieder raus.
Also Vorsicht !
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783
Navi 20.11

Re: schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

terl
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich kenne das Problem schon vom alten Golf 7 - da hilft nur warten und sich dran gewöhnen denk ich.
Offtopic-Bemerkung: ich finde den Öffner in dem VW-Logo zwar eine fancy Erfindung aber eigentlich eher schlecht. Es ist nicht intuitiv für Leute die es nicht kennen, und man macht sich die Finger potenziell schmutziger als bei anderen Modellen.
VW ID.3 1st Max Gletscherweiß seit 11/20

Re: schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

stevie67
  • Beiträge: 504
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Ich finde es auch nicht sooo toll. Was aber toll ist, dass die Rückfahrkamera hinter einer Klappe ist. Dadurch bleibt sie eisfrei und sauber. Sehr nützlich!!!
ID3 1st Max und Touran 2010

Re: schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

obigen
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:30
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
campomato hat geschrieben: Das Bild wird zwar abgeschaltet, der Heckklappenöffner bleibt aber noch durch die aufgefahrene Kamera blockiert.
Ja, stimmt leider.
ID.3 Pro Performance Business + WP, SW0564

Re: schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

heatschgern
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 13:15
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Also bei meinem GTI klappt die Kamera nach ca. 10 Sekunden nach Wechsel von R nach D ein. Wenn deine Frau dann, innerhalb von diesen 10 Sekunden, bereits bei dir ist und die Heckklappe öffnen möchte hättest du doch auch einfach noch eingeparkt auf sie warten können? Wenn sie nach dem Ausparken länger als 10 Sekunden braucht um bei dir zu sein gibt es keine Probleme, weil die Kamera dann schon wieder eingefahren ist (jedenfalls beim GTI).

Ich sehe hier kein wirkliches Problem... durch minimale Anpassung eures "aus dem Haus geh"-Ablaufs könnt ihr das in den Griff kriegen ;)
Die Vorteile einer sauberen Kamera überwiegen hier meiner Meinung nach.

Re: schnelles Öffnen der Heckklappe nach Rückwärtsfahrt

USER_AVATAR
  • mimikri
  • Beiträge: 771
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
  • Wohnort: Wehr
  • Hat sich bedankt: 537 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
heatschgern hat geschrieben: Ich sehe hier kein wirkliches Problem... durch minimale Anpassung eures "aus dem Haus geh"-Ablaufs könnt ihr das in den Griff kriegen ;)
Die Vorteile einer sauberen Kamera überwiegen hier meiner Meinung nach.
Wieso soll sich der Mensch der Technik anpassen? Umgekehrt muss es sein! Wäre auch nicht schwierig: schneller einklappen. Wo ist das Problem @VW ??? Die Vorteile bleiben ja.

P.S: wenn vernünftig designed und programmiert wurde (?), könnte man im Setup sogar einfach einen einstellbaren Wert/Parameter dafür vorsehen! :old:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag