Fehlalarm des Notbremsassistent

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Das System kann nur dann einwandfrei führen, wenn die Fahrspur eindeutig zu erkennen ist, also im Idealfall mit schönen weißen Linien. Wenn die fehlen wird der Straßenrand eben frei erkannt und dann können parkende Autos auch mal als Hindernisse gewertet werden. Achtet mal auf die Linien, wenn so ein Fehler auftritt.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
Anzeige

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
@VWEV , @Wolfsblvt Vielen Dank für die Erklärung.

Das was Wolfsblvt geschildert hat passt zu meiner Situation recht gut.
ID.3 Pro Performance Life

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Prinzipiell finde ich das hier auch gut. Lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig. Gerade wenn es nur die Notbrems-Warnung ist, und das Auto nicht selbst eingreift, ist es ja mehr oder weniger nur eine rote Warnleuchte, die einen zur Aufmerksamkeit zwingt um selbst zu entscheiden, was jetzt die richtige Reaktion ist.

Wenn ich mir anschaue wie in einigen der Test-Videos der Notbremsassistent springende Tiere oder Kinder vom Seitenstreifen auf die Straße erkennt und rechtzeitig bremsen kann, bin ich sehr froh dass es dieses Feature gibt.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Absolut, ich weiß nicht mehr, ob das hier oder auf MotorTalk war, aber da hat der FrontAssist des ID ein springendes Reh im Dunkeln erkannt und einen Wildunfall verhindert. So etwas ist einfach nur genial und da nehme ich eine Fehlwarnung, die mir einfach nur sagt „pass auf!“ auch gerne hin und wieder in Kauf. Ich möchte diese Systeme nicht missen und hatte in den letzten 10 Jahren auch ein bis zwei Situationen bei denen ich echt nicht sagen kann, ob ich die alleine hinbekommen hätte, oder ob mich der Assi gerettet hat.
ID.4 Pro Performance

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

gekfsns
read
Hab zwar auch manchmal Fehlalarme, hab da eine leichte Linkskurve in der Stadt mit parkenden Fahrzeugen rechts, da schlägt er regelmäßig Alarm, aber ich hatte sowohl beim Ioniq, als auch ID3 schon einige Situationen, wo ich es ohne Warnung z.B. ein unerwartet langsamer werdendes Fahrzeug, nicht so schnell erkannt hatte. Hab bei beiden Fahrzeugen die Warnung auch auf "früh" gestellt.
Beim Ioniq hatte es sogar einmal, da hat er quasi durch das vorderen Fahrzeug hindurch geschaut. Er hat schon auf eine stark bremsendes 2 Fahrzeuge weiter vorne reagiert, da hat mein Vordermann noch nicht Mal gezuckt.

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen, ich habe zwar keine Fehlmeldung vom Notbremsassi... aber meiner macht überhaupt keine Meldung. Ich fahre nun schon absichtlich relativ zügig auf andere Fahrzeuge zu und habe die frühe Warnung eingestellt. Aber nix passiert! Sofware 3.1 .
Leider kann ich aus der Bedienung nicht erkennen, wann und wie der Notbremsassi... funktionieren soll. Kann hier jemand Abhilfe leisten. Youtube hat auch kein direktes Video zum ID3/4. Danke
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

the-german
  • Beiträge: 286
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ein Eingreifen erfolgt schon sehr spät und konnte/wollte ich nicht zum Testen provozieren. Hier verlasse ich mich einfach drauf, dass es das Auto macht, wenn es es muss.
Wovon hier meist die Rede war ist, dass das ID-Light auf gesamter Breite rot aufleuchtet und da Auto mal piept.
Die Situation habe ich regelmäßig, wenn ich in einem Ort, wo die Straße keine Mittellinie hat und rechts ein Auto geparkt ist auf die linke Spur Wechsel, und dort auch ein Auto weiter hinten parkt, welches dann als „entgegenkommend“ erkannt wird.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Deine Beschreibung konnte ich bisher nicht erleben. Mich macht das stutzig.
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

USER_AVATAR
  • robffm
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 06:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 238 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
the-german hat geschrieben: Ein Eingreifen erfolgt schon sehr spät und konnte/wollte ich nicht zum Testen provozieren. Hier verlasse ich mich einfach drauf, dass es das Auto macht, wenn es es muss.
Wovon hier meist die Rede war ist, dass das ID-Light auf gesamter Breite rot aufleuchtet und da Auto mal piept.
Die Situation habe ich regelmäßig, wenn ich in einem Ort, wo die Straße keine Mittellinie hat und rechts ein Auto geparkt ist auf die linke Spur Wechsel, und dort auch ein Auto weiter hinten parkt, welches dann als „entgegenkommend“ erkannt wird.
Ähnliche Situation bei mir, bei dem der Notbremsassistent häufig anschlägt:
Zweispurige, innerstädtische Straße mit geparkten Autos an der rechten Seite. In einem leichten Linksschwenk geht nach rechts eine Seitenstraße ab.
Man fährt also eine zeitlang relativ zügig direkt auf ein geparktes Auto zu. Der Notbremsassistent schlägt Alarm, kurz bevor man einlenkt.

Für mich ist die Funktion des Assistenten nachvollziehbar.

Bislang hatte ich weder mit dem ID.3 noch mit den Vorgängern Mercedes CLA und GLA einen tatsächlichen Bremseingriff.

Re: Fehlalarm des Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Kann ich bestätigen. Passiert bei mir in einer Baustelle mit Ampel. Wenn ich der erste bin, der losfährt und auf den wartenden Gegenverkehr zufahre, dann schlägt der Assistent manchmal an.
Einmal hat er sogar den Anker geworfen. Hat den Hintermann nicht amüsiert....
VW ID3 Pro Performance, WP seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag