Spritzlappen :-)

Spritzlappen :-)

USER_AVATAR
read
Sehen montiert dann so aus:
lappen1.jpg
lappen2.jpg
lappen3.jpg
lappen4.jpg
Die Dinger sind leider schwarz und nicht so graublau wie die Schweller.

In den Kunststoff der Schweller müssen von unten 8er - Löcher gebohrt werden (habe dafür einen kleinen Kegelsenker benutzt), ansonsten werden die vorhandenen Schraubenpositionen der Radlauf-Schalen-Befestigung verwendet; bei der vorderen Schürze sind zusätzlich noch zwei weitere Löcher in die Radlauf-Schale zu bohren, hinten wird das durch den Filz verschraubt.

Lästig war, dass zur Montage die Räder runter müssen.

Mal sehen, was es nutzt...
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45
Anzeige

Re: Spritzlappen :-)

may1kk
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:52
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Danke, bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.
ID 3 1st plus 23.09.2020 - Software 792 seit 10.03.21 - bisher ohne nennenswerte Probleme

Re: Spritzlappen :-)

elmnet
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:21
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Da bin ich auch gespannt, ob die Lappen Abhilfe bringen. Mein Heck sieht bei diesem Schmuddelwetter nach wirklich kurzer Fahrt bereits aus, wie angemalt. Eine gleichmäßig undurchsichtige Schicht. Danke für die anschaulichen Bilder.

Re: Spritzlappen :-)

USER_AVATAR
read
Erinnert mich etwas an meine Ausbildung, damals haben wir die Schmutzfänger fast an jedem Neuwagen montiert.
ID.3 Pro Performance 1st, BMW i3 60Ah Rex, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Spritzlappen :-)

Nighteye
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 30. Okt 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke für die Bilder.
Hast du auch eins von direkt hinten? Solange das farblich nicht passt muss ich mich erst mal dran gewöhnen.
Obs mit den 20" Felgen (mit dem Schwarz und Glanzgedreht) dann farblich besser passt?

Peter

Re: Spritzlappen :-)

heidrei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 13. Dez 2020, 14:30
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Habt Ihr keine Sorge, dass das den Verbrauch etwas erhöht? Die Spritzlappen stehen doch etwas quer zur rundgelutschten Aerodynamik, vor allem hinten.
ID.3 Tour, scale silver, mit Wärmepumpe

Re: Spritzlappen :-)

USER_AVATAR
read
Scherz, oder?
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >14.000km

Re: Spritzlappen :-)

id3family
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Da ich mich nicht genau mit der Materie auskenne, aber weiß das beim Luftwiderstand Kleinigkeiten große Wirkung haben können, muss ich zugeben dass ich mich auch gefragt habe, ob es da eine Auswirkung gibt
ID.3 Pro Performance Life

Re: Spritzlappen :-)

brainos
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
War auch mein erster Gedanke und wurde mciht auch interessieren. Zumindest könnte es mehr Windgeräusche geben.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + Fahrrad-AHK + ZV, orderDate: 2020-10-06 fahre seit 19.12. Software 0792 ME2.1
Ökostrom zum Börsenpreis: https://invite.tibber.com/de5c2638
Damit erhalten wir beide 50 € Bonus.

Re: Spritzlappen :-)

USER_AVATAR
read
Bei den ganzen Luftverwirbelungen die während der Fahrt im Radkasten stattfinden, kann ich mir einen feststellbaren Mehrverbrauch nicht vorstellen, ich lasse mich aber gerne belehren.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >14.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag