ID.3 Offtopic

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: Ich kann nur hoffen, dass das große Update ausreichend gereift ist .. und habe da meine Bedenken.
Solange VW OTA-Fähigkeit endlich drin hat (und die WLAN-Client-Funktion) ist mir der "Reifegrad" ziemlich wurscht. ;)

Und bezüglich Schwunkvoll: Also mein First (MJ2020) der ja am ersten Tag des Wiederanlaufs im April zusammengenagelt worden sein sollte, ist nicht schlechter, als das was man auf den Videos sieht. Spaltmaße hinten könnten besser sein, aber das Thema mit den Dichtungen usw. habe ich nicht.

Motorhaube und Scharniere sind einwandfrei lackiert.
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45
Anzeige

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Helfried
read

raschgu hat geschrieben:Hier macht ein Schweizer you tube
Hihi, er selbst schaue
"hauptsächlich deutsche Youtuber, den Car Maniac, der sei ja halb Schweizer und Italiener (???), und den Dingsda, den Lenny Kravitz da, wie heißt er doch schnell..." :)

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: Das ist die 'alte' Software-Welt. Zusammengekauft und nicht konsistent und vor allem nicht auf 1 bzw 2 CPU konsolidiert. Nicht zukunftsträchtig.
Ich rede nicht von der SW auf dem Auto, sondern von der App und allem zwischen Auto und App. Da hätte man schon mit deutlich mehr Funktionalität starten können, die miese Online-Anbindung und die kaum funktionale App ist schlicht eine Zumutung.
Schaumermal hat geschrieben: Warte mal 1-2 Jahre ab.
Wieso? Audi zeigt doch, heute schon was möglich ist, Taycan auch. Beides VW-Konzern und was da intern offenbar an Doppel- und Dreifachentwicklung geschieht, ist als Kunde schlicht nicht nachvollziehbar. Vor allem nicht, wenn ich als Kunde darunter leiden soll.

VW muss ernsthaft anfangen, vom Kunden her zu denken - das diese Denkweise überhaupt nicht bei der Marke verankert zu sein scheint, ist meine persönliche "Lernerfahrung" im ganzen ID.3 Abenteuer.
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

Schaumermal
  • Beiträge: 4267
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1107 Mal
  • Danke erhalten: 1417 Mal
read
die 1-2 Jahre bezogen sich darauf, dass auch diese Funktionen für die MEB-Welt dann mit Sicherheit vorhanden sein werden.
Meine Prognose: Der e-tron q4 wird auch auf der kompletten MEB-Softwarewelt, wie sie schon im ID.3 läuft, aufbauen (etwas geändertes look-an-Feel) und glaub mal nicht, dass Ford für seine MEB-Fahrzeuge das Rad neu erfindet.

VW hat einen Software-Neustart vollzogen (und das hakelt noch überall ein bisschen) aber nach und nach wird fast alles darauf aufsetzen. Auch bei Audi.
Ich bin gespannt was bei j1 und ppe passiert.
Zuletzt geändert von Schaumermal am So 15. Nov 2020, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
-----
VW Golf 4, Diesel .. und das bleibt so bis ein passendes E-Mobil am Markt ist ..
ID.3 1st reserviert + e-citigo + Vision iV ** Enyaq iV 80 bestellt **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Der Q4 etron ist ist tatsächlich eine Hoffnung, denn Audi wird seinen Kunden keinen Rückschritt verkaufen können, vor allem, wenn bei denen schon ein "großer e-Tron" als Vergleich auf dem Hof steht. ;)

Weitere Hoffnung: Wenn VW den ID.4 in den USA mit so schwachbrüstiger Usability und Online-Funktionalität starten lässt, kassiert der Konzern da eine Klatsche mit Ansage.

Da muss deutlich mehr kommen und auch schneller als 1 - 2 Jahre. Ich hätte nur Geduld bis etwa Mitte nächsten Jahres. Hyundai/Kia haben bis dahin auch eine neues Infotainment am Start und auch der EQA mit MBUX steht dann da.
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Schade, dass man den Kofferraum übersehen hat.
Aber ein sehr toller Test, mit sehr guten Effizienz und Federungsvergleich.
Am besten den Test in ein paar Monaten nochmal mit China Model 3 und neuer VW Software.
Aber man sollte schon erwähnen, dass die Software noch nicht fertig ist und bald eine "fertige" Version kommt.
Man könnte auch den Zuschauern zeigen, wie man mit Better Route Planer umgeht.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

hu.ms
  • Beiträge: 1469
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 264 Mal
  • Danke erhalten: 364 Mal
read
Bei dem vox-vergleich hätte ich schon erwartet, dass beim ID3 erwähnt wird, dass in wenigen wochen verbesserte software kostenlos nachgeliefert wird, die die fehlermeldungen gliech beim einsteigen und der schwachen ladenetz-anzeige korrigieren dürfte.

Und für mich klar: wer oft weit AB fährt kauft M3 LR: cw-wert und ladegeschwindigkeit / -netz sind in diesem fall wichtiger.

Für die meisten dürfte aber der praktischere, besser verarbeitete ID3 mit dem VW-servicenetz das ingses. brauchbarere BEV sein.
M3 SR+ stroniert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt -
EZ 03.11.20, sw 0792 ab 08.04.21.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden tagsüber.
go-e 1,3 bis 11kw

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

gekfsns
read
Bei dem VOX Vergleich konnte man schön die Unterschiede beim Sitzkomfort hinten sehen. Beim ID.3 liegen die Oberschenkel fast auf, bei den anderen dagegen waren die Beine extrem angewinkelt und meiner Meinung nichts für längere Fahrten.
Ioniq Electric + ID.3

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • VR46
  • Beiträge: 938
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 217 Mal
  • Danke erhalten: 366 Mal
read
Deckt sich absolut mit meinem eigenen Probesitzen in allen möglichen Autos. Außer EQC oder e-tron war der ID3 da ganz vorne.
Ioniq Premium Vfl mit allem. E Cannonball Vizesieger

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Da hatte man wohl die Wahl, um hinten ordentlich zu sitzen: Entweder mehr Bauhöhe (wie ID.3) oder Fußgaragen (wie Taycan) und weniger Akku-Kapazität, sowie umständlicherer Bau des Akkugehäuses. Finde es so beim ID.3 besser.
j.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile