Rückleuchten ausbauen

Rückleuchten ausbauen

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1289
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich habe das Gefühl das die Rückleuchten nicht ganz optimal montiert sind. Hat schon mal jemand geschaut wie diese befestigt sind ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ
Anzeige

Re: Rückleuchten ausbauen

Gulfoss
  • Beiträge: 822
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Bevor du schraubst kannst ja mal ein Foto einstellen, dann kann man vergleichen...
WärmepumpenID.3

Re: Rückleuchten ausbauen

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1289
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hier mal ein Foto. Die Spaltmaße zur Heckklappe sind krass.
Wir haben 3 Id:. Die sind alle andersBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Rückleuchten ausbauen

USER_AVATAR
read
Du kannst die Schlußleuchte nicht einfach nach oben setzen. Diese ist ja auch seitlich in die Aussparung von Seitenwand und Stoßfänger eingepasst.
Ist dort alles bündig und gleichmäßig sitzt die Heckklappe zu hoch. Wie passt das Spaltmaß an der rechten Leuchte und der Abstand der Heckklappe zum Stoßfänger?
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 13.27.39.png
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am Mi 23. Dez 2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, BMW i3 60Ah Rex, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Rückleuchten ausbauen

USER_AVATAR
  • raschgu
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:44
  • Wohnort: Am tiefsten Punkt von Württemberg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Lass das mal die Werkstatt machen. Ist ja genug Garantie drauf.
Bemängeln würde ich es schon und dann beim nächsten Besuch richten lassen.

Re: Rückleuchten ausbauen

IDfix
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:28
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Unbedingt zur Werkstatt!
Bei meinem ID.3 1st war bei der Übergabe beim linken Rücklicht ein Sprung im Glas.
Beim Austausch hat mein Händler festgestellt, dass auch das neue Rücklicht nicht richtig passt. Ursache war der nicht korrekt montierter Heckstossfänger.
Der wurde neu ausgerichtet und danach hat alles gepasst.
ID.3 1st Linie 1 (SW 0570), MY 2020

Re: Rückleuchten ausbauen

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1289
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Im Seitenteil war die Leuchte abfallend. Ich habe Sie dort ausgerichtet. Passt jetzt sehr gut.
Die Werkstatt lasse ich da nicht ran. Die hat 2 Anlaufe gebraucht bis die AHK richtig und sauber montiert war. Ich gehe davon aus das die die Rückleuchten halbherzig montiert haben.
Aber danke für die Tipps.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Rückleuchten ausbauen

kaif_2020
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:33
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich grabe diesen Faden mal eben wieder aus. Ich habe -aus einem anderen Grund- dasselbe Problem: ich möchte die Rückleuchte ausbauen. Grund ist die Nachrüstung einer (einfachen) Rückfahrkamera. Dazu möchte ich an die Stromversorgung der Rückfahrlampe. Kamera anbringen und Kabel verlegen war soweit kein Problem, aber ich bekomme die Lampe nicht heraus. Die Bedienungsanleitung erklärt zwar den Lampenwechsel vorne, schweigt sich über hinten aber komplett aus.

Ich habe zuerst die Schraube direkt unterhalb herausgedreht, aber die Rückleuchte bewegte sich nicht. Also habe ich die Innenverkleidung herausgenommen; erwartet hatte ich irgendeine Art Schraube, die den Block dann von hinten löst. Allerdings konnte ich absolut nichts finden. Weiss jemand, was hier der Trick ist?

Auf dem zweiten Foto sieht man noch eine Besonderheit: weil ich einen Fahrradträger habe, ist dort (Fahrerseite) ein Steuerkasten für die Elektrik angebracht. Eine Zuleitung zur Rückleuchte konnte ich nicht entdecken, aber vielleicht kann man ja da Strom abnehmen. Weiss hier jemand näheres?

Grüsse,
Kai
Dateianhänge
Rückleuchte aussen.JPG
Rückleuchte mit Schraube (herausgedreht)
Steuerkasten innen.JPG
Steuerkasten für Fahrradträgerelektrik

Re: Rückleuchten ausbauen

USER_AVATAR
read
Ich kann zwar beim ausbauen nicht helfen, aber du kannst bei „erwin“ einen Gastzugang für 7 € (?) bekommen.
Dort könntest du dir dann die entsprechende Anleitung und noch viel mehr runterladen.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792
Navi 20.11

Re: Rückleuchten ausbauen

kaif_2020
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:33
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Abschliessend für eventuelle Mitleser:
- Ich habe mich bei erWin (kannte ich bisher nicht) registriert, das war kostenlos.
- Für Informationen aller Art braucht man eine so genannte 'Flatrate': ein zeitabhängig gestaffelter Zugang.
- Der billigste ist derzeit €7 für eine Stunde.

Dass es sich hier um ein Expertensystem handelt, war mir vorher nicht wirklich klar. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich mich zurecht gefunden habe. Die Anleitungen bezüglich der Heckleuchte und Mittelkonsole (anderer Gesprächsfaden hier) habe ich aber schliesslich gefunden und konnte sie auch ausdrucken. Also nochmal danke an darkblu für den Tip.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag