Id3 und allego.

Id3 und allego.

ArtemN
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 244 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Hatte mal irgendwo gelesen, dass id3 Probleme hatte an allego Schnelladesäulen zu laden. Bei meiner nächsten Langstreckenreise liegen die allego Säulen sehr günstig. Kann man sich darauf verlassen, dass es funktioniert? Oder soll ich allego lieber meiden? Wie sind da die Erfahrungen?
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Anzeige

Re: Id3 und allego.

mpeg42
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
im Oktober konnte ich mit dem ID3 nicht laden. Konnte die Säule nicht freischalten. Ob es aber am ID3 lag oder die Säule defekt war, weiss ich nicht genau.

Re: Id3 und allego.

Id3_firstmover
  • Beiträge: 101
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 246 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Same here.
Ich hab auch eine meiner allerersten Ladeerfahrung negativ erlebt an einer Allego-Säule. Wobei die Allego-Säulen ja sowieso sehr ausfallgefährdet sein sollen. Muss also nicht am id3 bzw. am Zusammenspiel mit dem id3 liegen. Da hilft mE nur Ausprobieren und genug Restreichweite für einen Plan B zu haben.

Re: Id3 und allego.

ArtemN
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 244 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Danke für die Rückmeldungen. Das mit genug restreichweite ist meist problematisch, wenn man mit 10% ankommen möchte um maximale ladeleistung zu erreichen. Da hilft wahrscheinlich nur die Säulen zu ignorieren oder mit 30% ankommen und ausprobieren und maximale ladeleistung dafür opfern.
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Id3 und allego.

Dominik S
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 01:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Problem besteht nicht mehr!
Allego hat ein Update (mitte November) auf ihre Säulen gespielt ich habe ab da keine Probleme mehr gehabt!
(Ich lade einmal in der Woche an der Säule)
PV-Anlage mit 9,29 kWp (50% Autarkie ohne Akku)
openWB 2

VW E-UP seit 05.02.2020
VW ID.3 (Family) am 20.07.2020 bestellt
am 20.10.2020 in der Autostadt abgeholt

Re: Id3 und allego.

ArtemN
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 244 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
@Dominik S oh, vielen Dank. Das sind erfreuliche Nachrichten.
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: Id3 und allego.

Id3_firstmover
  • Beiträge: 101
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 246 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
ArtemN hat geschrieben: Das mit genug restreichweite ist meist problematisch, wenn man mit 10% ankommen möchte um maximale ladeleistung zu erreichen. Da hilft wahrscheinlich nur die Säulen zu ignorieren oder mit 30% ankommen und ausprobieren und maximale ladeleistung dafür opfern.
Wenn es jetzt funzt, umso besser. Aber solange da noch eine gewisse Unsicherheit besteht, würde ich tatsächlich eher die "maximale Ladeleistung opfern", als irgendwann auf dem falschen Fuß respektive einer nicht funzen Ladesäule erwischt zu werden.

Unabhängig von Allego: Ich vermeide auch EInzelsäulen auf Langstrecke dann einzuplanen, wenn ich mit wenig Restreichweite ankomme. Dann lieber Stopps, wo es mehrere Säulen eines Anbieters od. div. Anbieter gibt. Da sollte (noch) immer eine funktionierende frei sein. Auch bei Ionity gibt es immer mal wieder den Ausfall einzelner Säulen und dann bin ich froh, dass es idR immer noch mindestens 3 weitere an den Standorten gibt.

Re: Id3 und allego.

USER_AVATAR
read
Dominik S hat geschrieben: Das Problem besteht nicht mehr!
Allego hat ein Update (mitte November) auf ihre Säulen gespielt ich habe ab da keine Probleme mehr gehabt!
(Ich lade einmal in der Woche an der Säule)
Kann ich nicht bestätigen, oder Sie haben noch nicht alle Säulen geupdatet.
Ich habe letzten Freitag es an einer Allego Efatec-Säule (Bad Rappenau) versucht, 1. Abbruch nach ca. 10 Sekunden, 2. Abbruch nach 8kWh.
Grüße Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag