Akkuheizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
marsroth hat geschrieben: Heute sind ja viele ID.4-Video's mit der 2.0 Software online gegangen. Das habe ich dann in einem Video gesehen.
1.2 kWh/h Das passt doch schon viel besser. Und sogar mit einer Dezimalstelle. Hoffe, dass dann auch in den ID.3 kommt ;-)
Zwischenablage01.png
Dort steht dann aber hoffentlich 1.2 kW.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: Akkuheizung

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Ja, in einem der letzten "Schräg"-Videos wird im Stand kw und bei der Fahrt kw/h angezeigt.

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
kW/h gibt es nicht. Wenn z.B. die verbrauchte Energie angezeigt wird, dann wäre die Einheit kWh (....oder mWh oder MWh). Bei einer momentanen Leistung ist die Einheit kW (.... oder mW oder MW).
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Akkuheizung

IDfix
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:28
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Laut Aussage in diesem Artikel sollen alle Versionen des ID.3 in 2021 ein moderates Reichweiten-Update und etwas schnelleres Laden bekommen. Dies soll durch optimierte Software, verbessertes Thermomanagement und effizientere Batteriezellen erreicht werden.
Zumindest die ersten beiden Punkte machen Hoffnung, dass dies dann auch für bereits gelieferte Autos verfügbar sein wird.
Hier der Artikel:
https://ecomento.de/2020/12/15/vw-id3-e ... richt/amp/
ID.3 1st Linie 1 (SW 0570), MY 2020

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
Erhöhte Reichweite durch Optimierung des Systems, unter anderem eben die Akkuheizung, wäre natürlich sehr schön.
Bessere Ladeleistung klingt auch toll, aber ich habe wenig Hoffnung dass das für die aktuellen Modelle auch schon gilt. Das wird doch sicher technische Änderungen erfordern.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Akkuheizung

1701d
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 17:59
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich denke schon, dass das auch Erhöhen der Ladeleistung ohne technische Änderungen geht. Man muss ja nicht die unbedingt die Spitzenleistung verändern sondern kann auch die Ladekurve verbessern. Das ist vermutlich sogar effektiver als wenn das Auto eine Minute 25KW mehr zieht.

Leider ist die Spitzenleistung beim Laden immer noch einer der ersten Dinge die genannt werden...

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
IDfix hat geschrieben: ...ein moderates Reichweiten-Update ...
Dazu würde sicher auch eine Verbesserung/Korrektur in der Funktion der Rekuperation nicht unerheblich beitragen.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Akkuheizung

unsignedvoid
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:51
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
mimikri hat geschrieben: kW/h gibt es nicht. Wenn z.B. die verbrauchte Energie angezeigt wird, dann wäre die Einheit kWh (....oder mWh oder MWh). Bei einer momentanen Leistung ist die Einheit kW (.... oder mW oder MW).
Es steht ja auch kWh/h dort, ist ein unechter Bruch und somit letztlich die Einheit der Leistung. Einem Physik-Ästhet mag es erlaubt sein sich über die Schreibweise zu mokieren. Für den Durschnitsautofahrer, der leider Leistung und Energie nicht auseinanderhalten kann, finde ich die Darstellung aber gar nicht verkehrt. Da steht, dass das Auto, beim aktuellen Verbrauch, in einer Stunde x kWh Strom verbraucht. Derjenigen, der nicht 50% der Mathe-Stunden geschwänzt hat und dem Physik-Unterricht vorzugsweise fern geblieben ist, erkennt dagegen recht schnell die Leistung :)

Re: Akkuheizung

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Sagen wir‘s so: kWh/h ist zwar Blödsinn, aber zumindest physikalisch richtig. kW/h ist einfach nur Blödsinn.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Akkuheizung

brainos
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Gibt's für die Akkuheizung auch ne Sicherung die man ggf entfernen könnte?
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile