Akkuheizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuheizung

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Und was die Reichweite der App angeht, meine Vermutung ist, dass die App die Reichweite ohne die Nebenvebräuche anzeigt.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Anzeige

Re: Akkuheizung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@ArtemN Danke für Deine ausführliche Antwort mit Deinen Erfahrungen, die doch gar nicht so weit auseinander liegen. Mir geht es bei dem erhöhten Kurzstreckenverbrauch nicht um "ein paar Euro" Mehrkosten, sondern um das Aussenbild, was da vom ID.3 generiert wird, was definitiv schade ist bei dem gelungenen E-Fahrzeug.
Wir, die einen funktional technischen Hintergrund haben (so ich Deine Antworten interpretiere), können damit umgehen, aber neue E-Mobilisten sind damit sehr verunsichert.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Akkuheizung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
ArtemN hat geschrieben: Und was die Reichweite der App angeht, meine Vermutung ist, dass die App die Reichweite ohne die Nebenvebräuche anzeigt.
Das würde ich auch so sehen.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Akkuheizung

emerge
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:30
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 778 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Einen 1st Max.

Die Standklimatisierung sollte funktioniert haben: Nach wenigen Minuten Fahrt hatte ich im Stehen bei den Ampeln einen Verbrauch (laut Anzeige) von 1 bis max, 2 kW/h. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht dann war für die 14 km Strecke heute (bei Regen, Winterreifen, teilweise Stop&Go) ein Durchschnittsverbrauch von ca. 24 kW/h ausgewiesen. Ohne "Vorglühen" waren die Verbräuche für diese Strecke letzte Woche bei (teilweise) weit über 30 kW/h.
ID.3 1st Edition Max
Softwarestand 2.4
Zulassung 07.10.2020
Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)
VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er-Jahre

Re: Akkuheizung

Gfoni
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich fahre einen Life mit WP. Ich kann ArtemN nur zustimmen. Bei ca. 80% Akku zeigt er noch 320 km nach dem Aufladen. Nach 50km(2x25km) fahrt ohne Vorheizen sind 110 km Reichweite verschwunden. So werden aus 400km Reichweite -> 150 km(OK bei 80% Akku), wenn man "Eier" hat. Diese Woche habe ich den Akku auf 100% geladen und fahre ohne Innenraumheizung. Nur Lenkrad und Sitzheizung. Da sind 400 km realistisch schaffbar.
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10

Re: Akkuheizung

m-schmidt
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Karl-Heinz hat geschrieben: @ArtemN Danke für Deine ausführliche Antwort mit Deinen Erfahrungen, die doch gar nicht so weit auseinander liegen. Mir geht es bei dem erhöhten Kurzstreckenverbrauch nicht um "ein paar Euro" Mehrkosten, sondern um das Aussenbild, was da vom ID.3 generiert wird, was definitiv schade ist bei dem gelungenen E-Fahrzeug.
Wir, die einen funktional technischen Hintergrund haben (so ich Deine Antworten interpretiere), können damit umgehen, aber neue E-Mobilisten sind damit sehr verunsichert.
Was die neuen E-Mobilisten angeht (zu denen zähle ich mich auch), muss man aber auch sagen, dass ich so oft mit dem Diesel im Winter mit einer Restreichweite von ca. 40Km an der Arbeit ankam. Also ganz entspannt. Am Abend steige ich wieder ins Auto ein und siehe da Restreichweite: 5Km. Da bekommt man auch mal schnell Puls, wenn man mitten in der Stadt ist und die Tankstelle nicht gleich in der nächsten Straße. Die Reichweite beim Verbrenner geht dann wieder hoch, wenn der Motor warm läuft. Aber man kennt durchaus solche Effekte ...

Was ich jetzt noch nicht gerafft habe, wie ist es beim ID.3 wenn die ca. 15min Akkuheizung dann vorbei sind. Steigt die Reichweite dann ähnlich wie beim Verbrenner wieder an? Beim Abschalten von AC steigt die Reichweite ja z.B. auch sofort. Oder hat VW die Akkuheizug bei der Reichweite schon eingerechnet und an den Werten ändert sich nach Abschluss der Akkuheizung nix? Dann wäre die Anzeige ja sogar zuverlässiger wie im Verbrenner, nur muss man das eben wissen ...
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
Karl-Heinz hat geschrieben: @jodi2 In der Beschreibungsbox vom Nextmove-Video ist die schriftliche Form verfügbar. Im ID.3 First Mover Club gibt es erste Hinweise, dass in der ME2-SW ein Klimatisierungsbottom enthalten ist. Schau ma mal, was wir dann konfigurieren können. Der "Nico Volkswagen ID", hat die neue SW auf seinen ID.3 aufgespielt bekommen und wird uns seine Erfahrungen mitteilen.
Danke, das wusste ich noch nicht, ich bin beim ID.3 hier nicht mehr ganz so aktiv am Mitlesen, seit wir vorletzten Sommer einen i3s genommen haben. Uns würde der ID4 mehr interessieren, hat aber noch 1-2 Jahre Zeit, bis dahin kann VW noch ein wenig an Funktionen und Preis arbeiten... ;-)
Karl-Heinz hat geschrieben: Die Akkuheizstrategie von VW, ist für mich auch neu, da bei meinen bisherigen i3s nicht appliziert. Das kennst Du ja auch bei Deinem i3s. Bei der geringen Akkuaufheizung auch fraglich, was das bringen soll. Treib nur unnötig den Kurzstreckenverbrauch.
Ja, ist schon komisch, wenn man wahlweise nicht auch höher Vorheizen kann für geplante Schnellladung.
Beim i3s ist die Akkuheizung zwar per default aus, aber auch komisch und schwer/kaum bewusst anzusteuern, daher auch noch kaum über die App benutzt. Allerdings bisher bei den milden Wintern hier auch kaum gebraucht, trotz letztem Winter jede Woche CCS Ladung und vorher oft nur 10min Anfahrt und/oder sehr gemütlich, habe ich dabei nie eine stärkere Reduzierung der Ladeleistung gesehen (aber auch nicht so sehr drauf geachtet, mache ich jetzt mit electrified App mehr).

Beim ID.3/4 könnte ich mit dem Verhalten leben, wenn die Akkuheizung aus bliebe (tut sie das?) wenn die Innenraumheizung aus ist, Kurzstrecken fahren wir eigentlich immer ohne Heizung/nur mit Sitzheizung.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Akkuheizung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@jodi2 @emerge @ArtemN Ich habe heute Nachmittag eine kleine Versuchsfahrt mit meinem 1Plus gemacht. Zunächst kann ich definitiv sagen, dass bei ausgeschalteter ID.3-Heizung auch die Akkuheizung aus ist. Auf einer Referenzstrecke über ca. 24km mit dem Fahrprofil Stadt/Land/BAB, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 43km/h bei einer Fahrzeit von 34min. und einer Aussentemp. 1,5°C, Sitzheizung Stufe 2 und Lenkradheizung Stufe 1. Die Akkuheizung hat sich innerhalb der 34min Fahrzeit nicht abgeschaltet (hatte immer eine Standverbrauchsanzeige von 1-2kW (?):

- ohne Akku-/Innenraumheizung einen Stromverbrauch von 14,3kWh/100km
- mit Akkuheizung und Innerraumheizung 19°C einen Stromverbrauch von 19,3kWh/100km

Für die Aufteilung der 5kWh/100km von Heizleistung für den Innenraum und Akku, würde ich aus meiner Erfahrung ca. 3kWh/100km (ca. 20%-Anteil vom Basisverbrauch) abschätzen. Der Akku-Heizanteil liegt dann bei ca. 2kWh/100km. Das ist ein "erleuchtendes Ergebnis". Die Akkuheizung, hat einen Fahrstromanteil von ca. 15% bei diesem Fahrprofil.
Ich habe bewusst keine Kommastellen angegeben, sondern auf-/abgerundet um keine Pseudogenauigkeit zu generieren.
Anmerkung zur relativ niedrigen Innenraumtemperatur mit 19°C: Der ID.3, hat eine sehr gute Innenraumheizung, die gefühlt wärmer ausfällt wie die Anzeigewerte.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Akkuheizung

Gfoni
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
@ Karl-Heinz. Welchen Softwarestand hast du denn? Bei mir ist DEFINITIV bei ausgeschalteter Klima/Lüftung die Akkuheizung aktiv. Das sehe ich am Verbrauch + Grün/Blauen Balken im Kombiinstrument.
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10

Re: Akkuheizung

Helfried
read
Karl-Heinz hat geschrieben: Der Akku-Heizanteil liegt dann bei ca. 2kWh/100km
Das wäre ja deutlich weniger als 1 kW für die Akkuheizung? Das kann ich fast nicht glauben.
Wie viel hat denn NextMove gemessen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile