Akkuheizung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akkuheizung

mpeg42
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Mir war von Anfang klar, das sich das nur für permanente Autobahner lohnt. Deshalb hab ich keine bestellt.
Anzeige

Re: Akkuheizung

Bumble62
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
daniel12 hat geschrieben:
Bumble62 hat geschrieben: Schau Dir mal das Video von Nextmove an. Da wird viel zum Thema Akku im Winter super erklärt. Zudem ob eine Wärmepumpe wirklich einen Effekt auf den Verbrauch hat.

https://youtu.be/Zf-ikz0wrls
nach den erkenntnissen im video, kann man die teure Wp getrost weglassen... und ich habe die vermutung, wenn ich die verbräuche von mir und einigen so sehe, das nextmove da leider recht hat. :-( . also 1200 euro die man getrost sparen kann. ich glaube nicht das softwareseitig da noch potential drinsteckt.
Was ich nicht verstanden habe - Was wurde damit gemeint „Die Wärmepumpe ist im Entfeuchtungsmodus (Klima) und nicht im Heizungsmodus“ ?

Re: Akkuheizung

daniel12
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
oder wurde die klima nicht angemacht? es gibt ja stimmen die sagen die WP geht nur mit der Klimafunktion? meine frau fährt mom für das kalte Wetter normale gute werte mit dem id3 raus. unser style hat die WP. wir liegen bei 21,4kwh (lt. Bordcomputer) , bei molliger heizung und ordentlich AB anteil, der nicht langsam gefahren wird... (gesamtstrecke 100km jeden Tag) ich finde das voll ok.

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
Die angegebenen 100km Strecke sind der Grund. Da muss die Akkuheizung nur einmal ran und darf dann pausieren. Bei Kurzstrecken sieht das anders aus, da ist die Akkuheizung quasi immer eingeschaltet.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Akkuheizung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Nextmove, hat in einer umfangreichen ID.3-Untersuchung den Kaltbetrieb auf den Stromverbrauch insbesondere mit der Akku-Klimatisierung , den Einfluss der Wärmepumpe, aber auch die Ladeleistung von einem ID.3 1st, 1Max und im Vergleich einen E-Niro dargestellt. Bitte schaut Euch das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=Zf-ikz0wrls
In der aktuell ausgelieferten 1St Max, ist kein positiver Stromverbrauchseinfluss mit dem aktuellen SW-Stand festzustellen. Interessant ist auch, wie rudimentär VW die Akkuheizung appliziert haben. Hier kann ich nur hoffen, dass VW mit der ME2-SW da noch nachlegt.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
Zusammenfassend kann man sagen, die Wärmepumpe lohnt sich in erster Linie nur für VW.
Gut gemacht VW 🤦🏼‍♂️
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: Akkuheizung

USER_AVATAR
read
Karl-Heinz, hast Du den thread von vorn gelesen? Das Video ist im zweiten Beitrag bereits verlinkt.

Zur (bewussten/fahrergesteuerten) Aktivierung der Akkuheizung: So traurig das auch ist bzw. die Antwort von VW, das ist meines wissens bei keinem Hersteller anders bzw. besser, auch wenn eine Akkuheizung verbaut ist, kann man sie als Fahrer meines wissens bei keinem BEV gezielt an oder ausschalten.
Allerdings deutet nextmove im Video und in den Kommentaren an, dass sie glauben, dass das vielleicht mal kommen könnte, wenn die Heizung generell verbaut ist (und ordentlich Bumms scheint sie beim ID3 ja zu haben, beim i3 ist sie trotz nur 60% so viel Akku sehr schwach&lahm), ist es ja eigentlich nur noch ein SW Feature, dass man aktivieren/ins Menü bringen muss...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Akkuheizung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@jodi2 In der Beschreibungsbox vom Nextmove-Video ist die schriftliche Form verfügbar. Im ID.3 First Mover Club gibt es erste Hinweise, dass in der ME2-SW ein Klimatisierungsbottom enthalten ist. Schau ma mal, was wir dann konfigurieren können. Der "Nico Volkswagen ID", hat die neue SW auf seinen ID.3 aufgespielt bekommen und wird uns seine Erfahrungen mitteilen.
Die Akkuheizstrategie von VW, ist für mich auch neu, da bei meinen bisherigen i3s nicht appliziert. Das kennst Du ja auch bei Deinem i3s. Bei der geringen Akkuaufheizung auch fraglich, was das bringen soll. Treib nur unnötig den Kurzstreckenverbrauch. Das Nextmove-Video, habe ich sehr umfangreich kommentiert.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: Akkuheizung

Helfried
read
Karl-Heinz hat geschrieben: Bei der geringen Akkuaufheizung auch fraglich, was das bringen soll. Treibt nur unnötig den Kurzstreckenverbrauch.
Herr Nextmove meint, man müsse für jede Kurzstreckenfahrt unter 8° Celsius (Akkutemperatur) 1 Euro zusätzlich berechnen für die Akkuheizung (die ja gerade beim Kurzstreckenbetrieb gar nichts bringt) und Innenraumaufheizung.

Das heißt mit anderen Worten, man könnte sich einen Garagenplatz mieten, da dann die Akkutemperatur normalerweise niemals unter 8° fällt und eine Garage bequem ist.
Zuletzt geändert von Helfried am Do 10. Dez 2020, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Akkuheizung

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@darkblu Es ist schon beschämend, wie VW das WP-System beim 1Max in Serie gebracht hat. Ich gehe aber davon aus, dass VW zwar die HW abgesichert umgesetzt hat, aber wichtige SW-Steuerungsumfänge erst mit der ME2-SW bringt.
Grundsätzlich kann ich mir physikalisch die 20% Reichweitenvorteil beim WP-System bei -7°C nicht erklären, hier wäre VW gut beraten seriöser zu werben. Um 0°C hat ja der Heizungsanteil am Verbrauch bei 20-21°C Innenraumtemperatur einen Reichweitenverlust von 15-20%. Wenn das WP-System nicht zur Akkuheizung verwendet wird, dann wird durch die Akkuheizung das WP-Potential leicht aufgezehrt also Nullnummer!
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile