VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

USER_AVATAR
read
Das ist positiv, aber bei soviel SW in den Autos ist ein festes Intervall nicht mehr zeitgemäß. Immerhin sind 2 Jahre schonmal deutlich besser als Hyundais jährliches Intervall.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher
Anzeige

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

unsignedvoid
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:51
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Was genau hat das Wartungsintervall mit der Software zu tun? Bei der Inspektion geht es u.a. darum zu schauen, ob irgendwelche mechanischen Teile Probleme haben. Klar könnte man da noch einen Haufen Sensorik drauf werfen und versuchen damit Verschleiß an verschiedenen Stellen durch das Fahrzeug selbst Diagnostizieren zu können. Die Frage ist aber, ob du die a) bezahlen möchtest, b) das Gewicht die ganze Zeit mit dir durch die Gegend fahren möchtest. An einem ICE der Deutschen Bahn macht so etwas wahrscheinlich mehr Sinn als an einem PKW. Den bringt man dann halt alle n Monate mal bei jemanden zum durchschauen vorbei. Den konkreten Wert für n würfelt der Hersteller aus.

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

USER_AVATAR
read
Das Wartungsintervall hat jede Menge mit Software zu tun. Die weiß z.B. wieviel das Auto in welchem Zeitraum gefahren wurde, gibt's übrigens auch bei VW Verbrennern schon lange und nennt sich flexibles Wartungsintervall.
Meine Karre sieht jedenfalls keine Werkstatt mehr so schnell.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

Herbs
  • Beiträge: 1379
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 446 Mal
  • Danke erhalten: 546 Mal
read
Mein Staubsauger BJ 2020 hat ordentlich Software und eine eigene App, die sogar besser funktioniert als die von Volkswagen. Man könnte bei dem kleinen sogar ohne Übertreibung von Full Self cleaning sprechen.
Trotzdem ist er in 2 Monaten Schrott, wenn ich nicht die Behälter, Sensoren und drehenden Teile von Dreck befreie.
Warum sollte das beim Auto anders sein? Kann man in irgendeinem (e-)Auto remote die Klimaanlage warten und Sichtkontrollen bei Schläuchen machen?
So richtig versteht die Diskussion aber auch nicht. Im eGolf Forum wird berichtet, dass die eGolf Inspektion etwa 120€ kostet. Das ist mir die Sache bei einem 40k€+ Auto locker wert, da ich von Autos technisch nix verstehe und eh nichts selbst machen kann.

BTW: meine Vollkasko Versicherung habe ich vor 17 Jahren das letzte mal gebraucht. Und trotzdem versichere ich meine Neuwagen immer noch damit. Vielleicht bin ich einfach ein ängstlicher Mensch, und habe deshalb kein Problem mit einem Service alle zwei Jahre.

PS: dass ich mich dann uU über die Werkstatt ärgere ist auch klar, aber dafür kann ja das Auto nix 😀
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

USER_AVATAR
read
Das ist mir die Sache bei einem 40k€+ Auto locker wert, da ich von Autos technisch nix verstehe und eh nichts selbst machen kann.
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden und die Erkenntnis, dass in manchen Werkstätten auch Dilettanten unterwegs sind oder Leute, die dir etwas vom Pferd erzählen, da ist dann nix mehr mit 120 €.
Wer eine Werkstatt seines Vertrauens hat, die ihn nicht abzockt, ok.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

gekfsns
read
Es geht mir nicht nur um die vermeintlichen 120€ sondern auch um den Zeitaufwand, wenn man wie bei Hyundai 2x pro Jahr in die Werkstatt muss und das bei den Werkstatt-Öffnungszeiten mit der Arbeit vereinbaren muss. Nicht jeder ist Rentner, der dafür immer problemlos Zeit hat, dass die Werkstatt eine Sichtkontrolle macht mit dem Kommentar "mei, was soll an einem Elektroauto schon großartig zu machen sein".
Die 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung von VW waren für mich eines der großen Kaufgründe.

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

Herbs
  • Beiträge: 1379
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 446 Mal
  • Danke erhalten: 546 Mal
read
Ich wüsste nicht, wo bei mir überhaupt ein Hyundai Händler ist, somit ist das zeitliche Argument valide. Ich bin auch leider kein Rentner, bei Volkswagen ist die Anfahrt ja aber oft nicht so weit.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

West-Ost
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Das ist positiv, aber bei soviel SW in den Autos ist ein festes Intervall nicht mehr zeitgemäß. Immerhin sind 2 Jahre schonmal deutlich besser als Hyundais jährliches Intervall.
Das Inspektionsintervall beträgt in Europa 2 Jahre analog dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und des Staub- und Pollenfilters.

In Regionen der Welt, in denen es erschwerte Bedingungen gibt wie beispielsweise Hitze oder Staub, wird es jedes Jahr eine Inspektion geben. Der Staub- und Pollenfilter wird jährlich gewechselt und die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre erneuert.

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Muss die Bremsflüssigkeit das erste mal nicht erst nach 3 Jahren gewechselt werden? Und TÜV wird doch beim Neuwagen auch erst nach 3 Jahren fällig? Dann läuft das nämlich auseinander und bedeutet letztlich jedes Jahr zur Werkstatt, abwechselnd TÜV mit Bremsflüssigkeit und im anderen Jahr halt Durchsicht...

Re: VW ID3 günstigstes Auto im Unterhalt (Golf TSI, TDI, Ioniq, Model 3,...)

drilling
read
Warum gehst du wegen der HU zur Werkstatt? DIrekt zum TÜV ist presiwerter und es besteht kein Risiko das irgendwelche angeblichen Mängel gefunden werden damit die Werstatt verdient.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag