Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

USER_AVATAR
read
Hatten wir den schon ?
Bei mir knackt ab und zu mitten während der Fahrt der Center-Lautsprecher, so ca. 1-2x am Tag.
Dabei habe ich das Gefühl das der Lautsprecher sich abschaltet oder deutlich leiser wird, weil sich die Musikposition verschiebt.

War das hier schon mal Thema und hat jemand etwas ähnliches erlebt ?
Vor allem, kennt jemand die Ursache und gibt es eine Abstellmaßnahme ?
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 ! ;)
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 0792 / Navi 21.1
Anzeige

Re: Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

USER_AVATAR
read
Gleiches Symptom, auch 1-2 x täglich, nicht reproduzierbar, mitten in der Musik. Werde das Update im Januar mal abwarten.
ID.3 Pro Performance 1st, BMW i3 60Ah Rex, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

mtbsteve
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
ich muss das hier nochmal aufgreifen. Ich habe vermehrt dieses knacken während der Fahrt. Anfangs so alle 2-3 Wochen. Jetzt manchmal jeden Tag. Manchmal leise, manchmal so laut dass die Mitfahrer zusammenzucken.
Was mir aufgefallen ist:
Die OCU scheint sich in manchen Fällen dabei aufzuhängen. Die Internet Verbindung bricht ab, die SOS Taste leuchtet rot. Meistens startet die OCU danach von selbst neu, und internet und SOS gehen wieder nach 1-2 Minuten. In manchen Fällen jedoch gelingt das nicht, die Internet Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden und ich bekomme die Fehlermeldung dass SOS gestört ist und ich die Werkstatt aufsuchen soll.
Beheben ließ sich das bisher immer durch 15 min Busruhe.

Soweit aktuell kein großes Problem, was mich aber beunruhigt ist die stetig zunehmende Häufigkeit, was für mich eher auf ein Hardware Problem als ein Software Fehler hindeutet.

Was sind eure Erfahrungen?
1st Max. AHK nachgerüstet. Software 0792 seit dem 14.3. Elli Pro wallbox, 8000km ohne nennenswerte Probleme bisher.

Re: Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

USER_AVATAR
read
Heute auf 250km 3x Knacken. Geräuschlos haben sich kurz vor dem Ziel dann die Onlineverbindung und SOS-Funktion verabschiedet und das Navi aufgehängt. Mal schauen, ob es morgen wieder funktioniert.
ID.3 Pro Performance 1st, BMW i3 60Ah Rex, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

Id3_firstmover
  • Beiträge: 101
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 246 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Zum Vervollständigen des Fehlerbildes: Mein ansonsten fast fehlerfreier ID hatte dies auf rund 5.000 km auch zweimal - stets auf echter Langstrecke, also mehrstd Autobahnfahrten. Alle in der unmittelbaren Folge des Knackens aufgetretenen Fehlermeldungen haben sich nach wenigen Minuten Weiterfahrens wieder verabschiedet. Ich hatte das Gefühl, das auch die Navigation zwischenzeitlich bei
beeinträchtigt war. Im tgl Gebrauch (Stadtverkehr, kurze Fahrten) ist es noch nicht aufgetreten

Re: Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

USER_AVATAR
read
Wie vermutet, heute geht alles wieder. Wenn die Steuergeräte im Sleep-Modus waren, findet danach ein kompletter Bootvorgang statt.
Vermutlich hätten 30min Pause außerhalb des Fahrzeuges, Fahrzeug abgeschlossen auch gereicht.
ID.3 Pro Performance 1st, BMW i3 60Ah Rex, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

USER_AVATAR
read
Bei mir knackt es und dann habe ich keinen Empfang mehr, folglich hängt sich dann nach kurzer Zeit das Navi auf. Hat das auch jemand ?

Re: Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

Tobias_ID3
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 13:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hatte das Problem auch. Mit der Software 0783 ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Re: Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

USER_AVATAR
read
Danke, das gibt doch Hoffnung. Werde ca. Ende Januar mir 0783 einplanen / nachfragen beim AH.

Re: Knacken & Ein- und Abschalten Center-Lautsprecher

mtbsteve
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
ich habe das Problem bei mir etwas eingrenzen können:

es tritt nur bei hoher Luftfeuchtigkeit (Regen, Tauwetter) und Temperaturen <8 Grad auf in Kombination mit der Durchfahrt von Stellen wo man aus einem Funkloch wieder in den Empfangsbereich zurück kommt.

Bei mir im Ort hat es so eine Stelle wo das Knacken mit anschließenden Absturz der OCU bei praktisch jeder Durchfahrt bei Regenwetter auftritt. Wenns trocken und warm ist, komme ich an der Stelle problemlos durch.

Ich vermute dass der erhöhte Stromverbrauch beim Funkzellenwechsel in Kombination mit Kondenswasser in der Elektronik/Verkabelung den Absturz auslöst.

Kann das jemand bestätigen?
1st Max. AHK nachgerüstet. Software 0792 seit dem 14.3. Elli Pro wallbox, 8000km ohne nennenswerte Probleme bisher.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag