Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

Re: Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben: Das Frustpotential wird steigen, da BEV-Effizienz zwar 2 - 3 x höher ist, aber der Strom 4 x teurer.
Die Verbrauchskosten/100km sind also höher als beim Verbrenner. Drastische Illustration: mein verflossener A2 (3L).
Ggü vergleichbarem Verbrenner? Der müsste dann ja auch 204 PS haben. Auf Kurzstrecken sind Verbrenner auch nicht sehr sparsam.
j.
Anzeige

Re: Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Nur mal zum Vergleich zum Thema Verbrauchskosten:
- ich bin diese Woche eine kleine Schwarzwald Tour gefahren. 154 km, ca 1000 Höhenmeter, Autobahn Anteil 75km. Autobahn mit 120-130kmh, die Bergstraßen mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit. Außentemperatur 0-6 Grad.
Danach habe ich genau 31,6 Kwh an der Wallbox nachgeladen. Das ergibt einen Verbrauch von ziemlich genau 20kwh/100km. Macht ca 9€ Stromkosten.

Mein bisheriger in etwa gleich stark motorisierter Audi A4 2.0 TFSI (190PS) wäre bei gleicher Fahrweise bei 7-8 Liter/100km Super gelegen. Macht ca 14-15€ Sprit.

Mein Fazit bei gleichem Fahrspass ist der id3 1/3 günstiger im Verbrauch. Klar, ich kann nicht mehr mit 220 auf der Autobahn fahren. Das muss aber auch nicht mehr sein. ;-)
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Nach langer Diskussion über den Verbrauch ist mir immer noch nicht klar, ob es hier um einen ID.3 mit oder ohne Wärmepumpe geht. Gemäß eines anderen Beitrags ist es wohl zumindest ein Fastlane. Die Wärmepumpe macht gerade bei der jetzigen Witterung einen Unterschied beim Verbrauch. Auch für den späteren Verkauf wird es relevant.

Re: Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

USER_AVATAR
read
Man kann sich bei der angegebenen Normreichweite normalerweise nicht vor Hinweisen retten, dass die tatsächliche Reichweite stark von Fahrprofil und Aussenbedingungen abhängt. Sofern das Fahrzeug nicht bei Normbedingungen die versprochenen Reichweiten nicht erreicht, sehe ich da kaum eine Chance auf Mangel. Dieses Problem gilt ja universell bei EVs. Daher sollte man ein neues Modell auch tunlichst im Frühjahr auf den Markt bringen und nicht im Winter...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ach deshalb kommt der Enyaq erst nach Ostern...

Re: Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
gohz hat geschrieben: Die Wärmepumpe macht gerade bei der jetzigen Witterung einen Unterschied beim Verbrauch. Auch für den späteren Verkauf wird es relevant.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke, da ist der Unterschied eher marginal. Der Verkaufswert ist mir als Leasingkunde auch egal...
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
meintesafilm scheint ja nicht geleast zu haben, sonst würden wir hier nicht darüber diskutieren, wie er das Auto verkaufen kann. Das VW das Auto wegen des Verbrauchs zurücknimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde man einen Präzedenzfall schaffen.

Re: Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Ich sehe bei unserem E-UP nach dem Einsteigen bei den derzeitigen 0-5 Grad morgens erst einmal so 33kWh / 100km. Dabei ist die Heizung auf 22 Grad, Sitzheizung Radio und Licht an. Am Ende einer Typischen Stadtfahrt nach 15-25 km steht da 18-21kWh. Wenn ich so mit meinem Getz GT der dank 100PS zwar nicht so Spritzig aber auch keine lame dug war, hätte der 11Liter /100 km Aufgerufen, wenn es länger ging und ich ruhiger war auch unter 7 Liter. Klar wenn ich in Ruhe auf der Landstraße 150 km fahre werde ich deutlich darunter kommen. Ich kann auch einen Kangoo ZE maxi mit unter11 kWh und über 170 km weit fahren wenn es sein muss im Sommer, aber NEFZ oder WLTP Werte im Winter geht nicht einmal nach 48Stunden in geheizter Garage.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Rückgabe des ID.3 - Voraussetzungen

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Ich habe meine Erfahrung mit dem ID.3 und Kurzstrecke als Laternenparker mal hier dokumentiert:
viewtopic.php?p=1484731#p1484731

Aus meiner Sicht ist die erzwungene Akku-Heizung ein Grund um bei VW bzgl. Nachbesserung anzufragen. Auf meiner 6km Arbeitsstrecke habe ich einen Verbrauch von 38kw/h. Das liegt weit über den Angaben von VW. Da die Akkuheizung stand jetzt systemintegriert ist, ist es VW auch bekannt, was für ein Verbrauch der ID.3 im Winter hat. Imo muss dies für den Kunden auch kommuniziert werden.

Ich werde mal bis zum Frühling warten und dann bei VW nachfragen. Für den nächsten Winter wird es erst richtig relevant, aber man sollte hier nicht loslassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag