Leistungsverbrauch beim Kick-down

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

Flexerl
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 18:23
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Mehr als 99 kW konnte ich auch noch nie sehen, egal bei welcher Geschwindigkeit das Pedal am Metall klebte. Würde also darauf tippen, dass einfach die Anzeige nicht mehr hergibt.
Anzeige

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

Boo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stimmt bei mir sind es auch nicht 100kW sondern nur 99kW in der Spitze. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los das der 1st max den ich beim autohaus probegefahren bin noch kräftiger beschleunigt hat. Gibt es hier einen Unterschied zwischen 1st und nicht 1st edition? Bei Wagen sollten nominell die 150kW haben. Gerade beim Beschleunigen aus dem Stand hat mein ID irgendwie ein Beschleunigungsloch. Auf den ersten Paar Meter drückt es einen nicht so sehr in den Sitz. Bei kick down bei ca. 30kmh hingegen schon ganz ordentlich.

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

USER_AVATAR
read
Maximal-Leistung hängt auch vom SoC und der Akkutemperatur ab, man beobachte die Länge der blauen Linie im "Kombiinstrument".
Abzugeben: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Vorbestellt/Reserviert: IONIQ 5 Project 45

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

USER_AVATAR
read
Boo hat geschrieben: Stimmt bei mir sind es auch nicht 100kW sondern nur 99kW in der Spitze. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los das der 1st max den ich beim autohaus probegefahren bin noch kräftiger beschleunigt hat. Gibt es hier einen Unterschied zwischen 1st und nicht 1st edition? Bei Wagen sollten nominell die 150kW haben. Gerade beim Beschleunigen aus dem Stand hat mein ID irgendwie ein Beschleunigungsloch. Auf den ersten Paar Meter drückt es einen nicht so sehr in den Sitz. Bei kick down bei ca. 30kmh hingegen schon ganz ordentlich.
Die Schuld an diesem "loch" hat wahrscheinlich die Traktionskontrolle zu verantworten. Je nachdem, nass, kalte Reifen, etc. ist es für so ein Auto gar nicht so einfach die 300Nm (die beim Stromer nunmal "direkt" anliegen) auf die Straße zu bringen bei einem kickdown, ohne das im Stand die Reifen durchdrehen (btw. an der Stelle ein Respekt an VW, hatte bis jetzt noch keine Traktionsprobleme mit dem ID.3 ). Da wird es halt am Anfang etwas "drosseln" müssen.
ID.3 seit 17.11.2020
BEV newbie

Vorher: Golf 4 , 1.6 , BJ2001

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

Flexerl
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 18:23
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Zufällig Fahrmodus Eco eingestellt?

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

stevie67
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 437 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Würde keinen Unterschied machen: der Modus für den Motor wird nach jedem Start auf Komfort umgeschaltet.
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 8631
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 1462 Mal
read
Euch ist schon klar dass bei einem Drehmoment von 300Nm die Leistung von 150kW erst bei 4.775 Umdrehungen pro Minute gegeben ist?

P = 2 Pi * M * n wobei Drehmoment M (Nm); Drehzahl n (1/s); Leistung P (W); PI = 3,14...

was erst bei 50km/h der Fall ist. In der Anzeige steht immer die Leistungsaufnahme des Motors, nicht die Abgabe. Die 150kW Angabe aber bezieht sich auf die Leistungsabgabe. Wie viel Energie notwendig ist um 310Nm darzustellen hat daher nicht damit zu tun wie viel Energie am Rad ankommt und daher auch nicht mit den 150kW in den technischen Daten. Die sagen nur, ähnlich wie beim Verbrenner, es gibt einen Betriebspunkt da kommen an den Rädern 150kW an.

Daher kann man das nur bei Geschwindigkeiten über 50km/h sicher sagen ob die 150kW auch wirklich umgesetzt werden oder nicht.

Komisch bleibt es aber trotzdem das gerade 100kW angezeigt werden. Also die Leistungsaufnahme wo die meiste Energie in Wärme umgesetzt wird sei mit 100kW begrenzt, wozu? Weil dass der Motor zufällig 100kW elektrischer Energie benötigt um die 310Nm dar zu stellen kann ich mir nicht vorstellen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 100.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 323 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Würde keinen Unterschied machen: der Modus für den Motor wird nach jedem Start auf Komfort umgeschaltet.
Falsch, ich habe seit es kälter geworden ist (ca. 14 Tage) dauerhaft den Eco Modus eingeschaltet, gerade noch mal kontrolliert...
Seit dem 20.10.20 Besitzer eines Id.3 Business (SW 0792)
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

USER_AVATAR
  • th.cb
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:42
  • Wohnort: Mainz
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aktuell wird ECO angezeigt beim einsteigen aber Comfort wird genutzt. Merkt man aber nur wenn man mit angezeigtem ECO trotzdem mehr als 130 fahren kann.

VW ID3 Pro Business FastLane
am 11.11.20 bestellt in SW Blau mit WP für März21
.
Stand vom 01.12.20 | 14.02.21 | 28.02. | 04.03
"deliveryDate":2021-03-21 | 03-12 | 03-20 | 03-21
"checkpointNumber":18 | 19 | 24 | 3

Re: Leistungsverbrauch beim Kick-down

hu.ms
  • Beiträge: 1461
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 261 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
stevie67 hat geschrieben: Würde keinen Unterschied machen: der Modus für den Motor wird nach jedem Start auf Komfort umgeschaltet.
Komisch - mein Life bleibt immer auf dem einmal eingestellen modus "sport"...
M3 SR+ stroniert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt -
EZ 03.11.20, sw 0792 ab 08.04.21.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden tagsüber.
go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag