ID3 Alarmanlage Fehlalarm

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

USER_AVATAR
read
Danke. Also seit das und die Annäherungsfunktionen ausgeschaltet sind, hatte ich keine Fehlalarme mehr. (Seit 27.12.)
ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max
Anzeige

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

USER_AVATAR
  • Hupak
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:45
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Unser ID3 war in Wolfsburg und kam am 18.12 zurück (mit großem Update). Seitdem keine Probleme mehr - und dann ging die Alarmanlage gestern am 3.1 noch mal spontan los :( Ich hoffe es war eine einmalige Sache, ich hatte per ID3 App die Klimatisierung gestartet aber das kann natürlich Zufall sein.

Keyless access ist aktiviert, das hat aber vor ein paar Tagen auch wieder angefangen unzuverlässig zu werden. Das berühren der Sensorflächen zum öffnen klappt nicht immer. Dafür klappt Kofferraum öffnen zuverlässig. Wenn es nicht besser wird muss ich wohl noch mal in die Werkstatt.
Michael
ID3 Family von 10/2020 - 05/2021
KIA eNiro, ab 05/2021

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

USER_AVATAR
  • C3E
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 08:18
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nach Deaktivierung der Annäherungs-ZV funktioniert jetzt Kessy beim Öffnen auch nur sehr sporadisch. Abschließen geht immer. Kofferraum öffnen auch. Vielleicht stelle ich mich nur ungeschickt an, aber beim Golf hatte ich nie Probleme.
ID.3 Pro Max mit WP, SW 0910

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

Dorfl
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 24. Dez 2020, 14:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Problem mit einem Alarm 2min nach Aktivierung der Klimaanlage per Handy hatte ich auch (war der 4. Von 5 fehlalarmen bisher). Als Bergbewohner für mich der ärgerlichste Alarm. Auf Kessy kann ich verzichten, auf vorheizen im Winter nur ungern...

Wenn ich mal über die ganzen vorläufigen Lösungsansätze Resümee ziehe, scheint mir das deaktivieren von Kessy und Annäherungsfunktion in Kombination mit ausgeschaltetenr innenraumüberwachung der einzige Ansatz zu sein, der zuverlässig funktioniert! Oder gibt es da auch negative Erfahrungen? LG Julian

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

Savercop
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 1. Okt 2015, 08:39
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hy, ich hab meinen Tour nun seit Montag. Heute früh hab ich via app die Heizung gestartet, dann ging die Alarmanlage los....nach auf und zu schließen, ging es wieder aus. Heute abend noch einmal probiert. Heizung via App angemacht und Alarmanalage ging los. Ansonsten bislang nicht.....werde mal testen, ob es bei programmiertem Start auch so ist. Hab ich bisher einmal gemacht, da war kein Alarm....
Renault Zoe 240er 2015 bis 2020, seit Feb20 Zoe 135, Hyundai Ioniq PlugIn 2017 bis 2021, ID.3 Tour seit 11.01.21

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

proEcar
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 26. Dez 2013, 23:08
  • Wohnort: Ludwigshafen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe das schon in meinid.com gepostet, will das aber auch noch einmal hier veröffentlichen.

Wir haben seit 28.12.2020 unseren ID.3 mit Techpaket. Seitdem hatten wir 11x Fehlalarm, auch bei ausgeschalteter Innenraumüberwachung. Wir haben an die OBD-Schnittstelle einen Fahrtenschreiber von VIMCar angeschlossen. Lt. VW kann es dadurch zu Fehlalarmen kommen.

Wörtlich heißt es:

"Ihr Volkswagen ID.3 sollte momentan nicht mit Zusatzeinbauten , wie z.B. elektronischen Fahrtenschreibern und ähnlichen Geräten die über die OBD Buchse auf das Datennetz Ihres VW ID.3 zugreifen, betrieben werden. Das Betreiben des Fahrzeuges mit einem solchen Zusatzgerät führt dazu, dass das Zusatzgerät bei ausgeschalteter Zündung trotzdem versucht eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen. Infolgedessen kann unberechtigt die Diebstahlwarnanlage auslösen".

Meine Frage an andere mit diesem Problem: Habt Ihr auch ein Zusatzgerät an die OBD-Schnittstelle angeschlossen?

Matthias

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

Savercop
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 1. Okt 2015, 08:39
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hy, ja hab ich, von der Telekom CarConnect...gut zu wissen, dann nehm ich den mal raus und schau was passiert!!! Vielen Dank für den Tip!!!!!!!!!!!
Renault Zoe 240er 2015 bis 2020, seit Feb20 Zoe 135, Hyundai Ioniq PlugIn 2017 bis 2021, ID.3 Tour seit 11.01.21

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

Savercop
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 1. Okt 2015, 08:39
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachtrag!!!

Also ich hab den OBD Stecker abgezogen und alles wieder eingeschalten, KeylessGo, Innenraumüberwachung und so weiter....und ich habe KEINE Fehlalarme bisher mehr gehabt. Egal was ich gemacht hab, Vorklimatisierung über App....Laden...mit dem Schlüssel zu Auto laufen und automatisch öffnen lassen....alles ohne Probleme. :-)
Renault Zoe 240er 2015 bis 2020, seit Feb20 Zoe 135, Hyundai Ioniq PlugIn 2017 bis 2021, ID.3 Tour seit 11.01.21

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

DavidK76
  • Beiträge: 162
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 12:19
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Heute hat mich ein Nachbar in der Tiefgarage darauf angesprochen, dass mein ID vor ein paar Tagen wohl ausgiebig die Alarmanlage hat tönen lassen...

An der OBD Buchse hängt nix, die Innenraum Überwachung schalte ich bei jedem Aussteigen händisch aus und der Schlüssel hat grundsätzlich 2 Stockwerke und eine Menge Stahlbeton Abstand zum Auto.

Ideen? Gibt's zum Thema mittlerweile ein TPI?
ID.3 Max Fastlane mit WP
3.0 OTA

Re: ID3 Alarmanlage Fehlalarm

USER_AVATAR
  • Hupak
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:45
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Heute hat unser ID3 wieder einen Fehlalarm produziert. Kein OBD, keine App Benutzung vorher oder irgendetwas, das es erklären könnte. Seit er deshalb im Dezember für 4 Wochen in Wolfsburg war (und 0783 hat) ist das immerhin erst das zweite Mal (vorher 3 Januar) . Aber es macht micht trotzdem wirklich unglücklich, wenn das noch mal Nachts passiert werden uns die Nachbarn wieder hassen. Das Auto ist wirklich ganz prima, wenn es nur dieses Problem nicht hätte.
Michael
ID3 Family von 10/2020 - 05/2021
KIA eNiro, ab 05/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag