ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

KarleD
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 21. Nov 2020, 12:07
read
Wir haben uns den ID.3 Life gekauft - ein in Summe tolles Fahrzeug das richtig Freude bereitet! Die bekannten SW-Probleme werden noch gelöst, die Innenausstattung ist weit besser wie in Unkenrufen vorausgegangen und das Fahrerlebnis ist in Summe hervorragend.

Der ID.3 Life hat aber einen großen Haken, die extrem schlechte Qualität der Sitze. :-(

Bereits nach 2-3h Fahrzeit tut einem der Rücken weh - und zwar unvoreingenommen auch dem Beifahrer. Diese Sitze nehmen uns derart die Freude am Fahrzeug, dass wir beschlossen haben diese raus zu werfen und wenn nicht anders möglich nochmals Geld für andere Sitze in die Hand zu nehmen. Es ist beschämend, welch schlechte Qualität VW mit diesen Standardsitzen auf den Markt bringt!

Karl D., Vorarlberg/Österreich
Anzeige

Re: ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

gc-ler
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:35
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Moin KarleD, ich kenne zwar die Sitze vom Life nicht, bin aber mit meinem 1ST MAX an einem Tag 1233km gefahren und hatte kaum Rückenprobleme, obwohl ich da sehr empfindlich bin.
Was ich sagen will: vielleicht kommt es auf die Ausstattungsvariante an, aber die Sitze sind im ID 3 nicht pauschal eine Katastrophe.

Re: ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

Gulfoss
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Gibt es Angaben, welche Sitze der Life hat? Der Max hat AGR Sitze (https://www.dmt-puls.de/news/sitzen-im- ... ass-haben/) und die empfinde ich, ohne groß etwas eingestellt zu haben, als sehr gut.
WärmepumpenID.3

Re: ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

gekfsns
  • Beiträge: 3131
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 829 Mal
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Der Max hat glaub ich die elektrisch einstellbaren Sitze mit Lordosenstütze, oder ?
Im Tech fühle ich mich wie auf dem Basissitz vom Skoda Fabia I den ich damals für 9500€ neu gekauft hatte, die Türverkleidung find in etwa auch vergleichbar - wobei da schau ich nicht so oft hin. Wechsle fast täglich zwischen ID.3 und Hyundai Ioniq Premium hin- und her und für mich als Sitzriese sind die Sitze im Ioniq eindeutig besser. Was ich beim ID3 vermisse, beim Ioniq fährt der Sitz automatisch auf meine eingestellte Position, wenn meine Frau vorher damit unterwegs war. Beim ID.3 dagegen komme ich gar nicht ins Fahrzeug rein ohne vorher von außen den Sitz per Hand herunter gestellt zu haben. Beim Ioniq kann man auch die Neigung der Sitzfläche verstellen und die Außenspiegel fahren auch automatisch auf die jeweilige gespeicherte Position. Im Gegensatz zum Headup Display und dem ganzen Innenraum Beleuchtungskram, wären mir vernünftige Memorysitze einen großen Aufpreis Wert gewesen.
Ioniq Electric seit 12/2016 + ID.3 seit 11/2020

Re: ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

Karl-Heinz
  • Beiträge: 234
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
@KarleD Seit dem 5.11. fahre nun meinen ID.3 1Plus, mit bis dato ca. 900km und bin positiv überrascht über die Ergonomie bzw. Ansitz-/Sitzqualität und kann Deinen angesprochen Qualitätsmangel bei den Sitzen nicht nachvollziehen. Vielleicht hat der Life andere Sitze, was ich aber noch nicht wahrgenommen habe. Hast Du denn im Life eine Sitzhöhenverstellung, wenigstens beim Fahrersitz?
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, PrivatLeasing. BMW i3s 120Ah mittlerweile verkauft.

Re: ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

Dominik Ba-Wü
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 09:35
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahre seit einer Woche einen „Life“, rund 1200 km bisher und kann deinen Einwand in keinster Weise bestätigen. Ich empfinde die Sitze außerordentlich bequem und auch für längere Strecken tauglich.
VW ID.3 Life, bestellt am 29.07.
8,71 kWp PV-Anlage LG/SMA

Re: ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

gekfsns
  • Beiträge: 3131
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
  • Hat sich bedankt: 829 Mal
  • Danke erhalten: 438 Mal
read
Vielleicht liegt es an der Körpergröße. Meine Frau hat sich bisher auch noch nicht beschwert.
Ioniq Electric seit 12/2016 + ID.3 seit 11/2020

Re: ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

Musikhattu
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@KarleD
kann ich nicht nachvollziehen, habe die gleichen Sitze im 1st Linie 1 und finde die Sitze bieten einen sehr guten Langstreckenkomfort. Ich bin 6 Std. von Dresden nach Dortmund gefahren, dabei war meine Familie und ich schon sehr zufrieden mit den Seriensitzen. Meiner Meinung nach bieten die Sitze Top Sitzkomfort. Der ID.3 insgesamt incl. seiner Seriensitze macht null Probleme bei uns.

Re: ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

unsignedvoid
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:51
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Meine Frau ist mit dem Sitz im Business, dürften die Gleichen wie im Live sein, auch nicht unbedingt glücklich. Durch besseres Einstellen des Lenkrads haben wir es etwas besser hin bekommen, sind aber seit dem auch noch keine Langstrecke gefahren. Wir hatten zwischendurch als Werkstattwagen einen 1st Max, die Sitze in der Ausstattung sind deutlich besser. Ich fürchte ein Tausch dürfte, falls überhaupt möglich, aber kein Schnäppchen sein...

Re: ID.3 Life Sitzqualität und Sitzergonomie eine Katastrophe

ArtemN
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Also, ich kann diese Erfahrung überhaupt nicht teilen. Ich finde die Sitze sehen nicht besonders edel aus, aber bequem sind sie allemal. Hatte zwar nur eine längere Langstrecke ca 3 Stunden Fahrt. An manchen Tagen bin ich mit dem Auto aber 2-3 Stunden im Stadt und Land Bereich gefahren(mit Pausen) und hatte immer das Gefühl sehr gut zu sitzen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag