Schneeketten für ID.3

Re: Schneeketten für ID.3

USER_AVATAR
  • raschgu
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:44
  • Wohnort: Am tiefsten Punkt von Württemberg
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Dazu kommt noch : Normale Schneeketten und Alus vertragen sich nicht so besonders.
Das kann zu unschönen Kratzern führen.
Anzeige

Re: Schneeketten für ID.3

BWB-Baer
read
Vielen Dank für den Video-Link !!! 👍🤗 Denke, das könnte funktionieren. (hoffentlich ...) 😎

Re: Schneeketten für ID.3

USER_AVATAR
  • ElmarS
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 21:26
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Also der Sinn der Freigabe erschließt sich mir nicht!! Die Breite (215) ist identisch, der Umfang durch die kleinen Querschnittsformate (55 bei 18" / 50 bei 19") identisch. Unproblematisch ist die Verwendung auch deshalb, weil die Räder auf der Hinterachse, anders als bei Fronttrieblern, nicht eingeschlagen werden.
Ich habe mir von PEWAG die RS76 gekauft (87,-EUR): z.B. für 215/60-17 -215/55-18 oder die Schlussfolgerung eben 215/50-19.
Sie passen, wie zu erwarten, einwandfrei, sind leicht zu montieren und ziehen sich automatisch nach beim Fahren.
Wozu also brauche ich eine Freigabe von VW?
Born 170/77 - glacial white - bestellt 03.01.23
Abarth 500e Cabrio - paison blue - Res. 22.11.22
In Action:
Enyaq Coupe RS - mamba-grün - EZ 14.10.22
Born 170/77 - quasar grey met. - EZ 27.08.22
500e Icon Cabrio - ice blue met. - EZ 08.11.21

Re: Schneeketten für ID.3

Shaft
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 18:19
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Naja wenn ich das durchrechne...mit jedem Zoll mehr Reifendurchmesser erhöht sich der Durchmesser der Felge um 2,5 Zentimeter, die Reifenhöhe reduziert sich allerdings nur um 2*5% der Reifenbreite, also nur etwa 2 zentimeter. Heißt, die 20 Zoller dürften 1 Zentimeter weniger Platz im Radkasten lassen als die 18 Zoller. Wenn ich spontan im Kopf richtig gerechnet habe? Ob das jetzt am Ende wirklich relevant ist weiß ich nicht. Wird nur eine versicherungstechnische Frage werden...ist man in einen Unfall verwickelt mit nicht auf das Auto zugelassen Ketten wird sich eine dumme Versicherung vielleicht darauf zu berufen versuchen. Eventuelle Schäden der Kette werden sicher auch nicht übernommen.

Aber ich hab dasselbe Problem, leider auch nicht gewusst, dass die 19er keine Ketten tragen dürfen. Sobald ich Auto und Reifen habe werde ich das mal austesten. Brauche die nicht oft, aber zur Sicherheit wäre es mir ganz Recht.

Welche Felgen hast du? Und wie viel Platz ist zwischen Kette und Radkasten? Kannst du bei Zeiten mal Bilder einstellen? Wäre interessant....

Re: Schneeketten für ID.3

USER_AVATAR
  • ElmarS
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 21:26
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
1cm auf den Durchmesser? Wenn ja 5mm auf dem Radius, bei 18 auf 20 Zoll? Macht dann 2,5mm bei 19?
Sicherlich zu vernachlässigen, so wie auch der Profilverschleiss.
Habe die Loen von VW in silber.
Hatte bei der "Trockenübung" überhaupt nicht das Gefühl, dass es eng zugeht.
Auch bei mir reine Vorsorgemaßnahme. Der Winter ist ja trotz allem immer für ein paar Überraschungen gut.
Und hier, derzeit im Berner Oberland, schneit es auf 1.200m den ganzen Tag und soll wohl auch noch so weitergehen....
Born 170/77 - glacial white - bestellt 03.01.23
Abarth 500e Cabrio - paison blue - Res. 22.11.22
In Action:
Enyaq Coupe RS - mamba-grün - EZ 14.10.22
Born 170/77 - quasar grey met. - EZ 27.08.22
500e Icon Cabrio - ice blue met. - EZ 08.11.21

Re: Schneeketten für ID.3

BWB-Baer
read
Die Pewag RSS 76 könnte noch besser passen, da geringere „Auflagehöhe“ und somit schlanker im Radkasten. Von den Reifenmaßen müsste es hinkommen.

Re: Schneeketten für ID.3

BWB-Baer
read
Habe ich gerade in der aktuellen Online Bedienungsanleitung gefunden. Vielleicht löst das ja einige Probleme/Fragen:

Schneeketten

Die gesetzlichen Vorschriften und die zulässige Höchstgeschwindigkeit beim Fahren mit Schneeketten beachten.

Bei eis- oder schneebedeckten Fahrbahnen verbessern Schneeketten den Vortrieb und das Bremsverhalten.

Schneeketten dürfen nur an den Hinterrädern und nur auf folgenden Reifen- und Felgenkombinationen montiert werden:

Reifengröße 215/55 R 18

Felge 7½ J x 18

Reifengröße 215/50 R 19

Felge 7½ J x 19

Volkswagen empfiehlt, sich bei einem Volkswagen Partner über entsprechende Räder-, Reifen- und Schneekettengrößen zu informieren.

Nach Möglichkeit feingliedrige Schneeketten verwenden, die einschließlich Kettenschloss nicht mehr als 9 mm auftragen.

Bei Schneekettenbetrieb Radabdeckungen und Felgenzierringe vor dem Montieren abnehmen. Die Radschrauben müssen dann jedoch aus Sicherheitsgründen mit Abdeckkappen versehen werden. Abdeckkappen sind bei einem Volkswagen Partner erhältlich.

Re: Schneeketten für ID.3

BWB-Baer
read
Habe mir heute von Pewag die Servomatik RSM 76 gekauft und hoffe jetzt, dass ich sie eigentlich nicht brauche ... 😉

Re: Schneeketten für ID.3

Bergfex55
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:56
read
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon Schneeketten auf dem ID.3 montiert und genutzt hat?

Falls ja, welche und sind die empfehlenswert?

Danke und viele Grüße aus Oberbayern (mit leider momentan wenig Schnee ;-) )

Pia

Re: Schneeketten für ID.3

USER_AVATAR
read
In dem Zusammenhang - taugen die aus dem Konfigurator was? Hab die einfach mal mitbestellt...
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag