ESP ausschalten

ESP ausschalten

Lanrets
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 14. Nov 2020, 12:43
read
Weiß jemand, wie man das macht? Das Verfahren von e-UP funktioniert nicht.
Anzeige

Re: ESP ausschalten

sle
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 24. Sep 2018, 17:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, das würde mich auch interessieren. Hab mein Auto gestern im Schnee festgefahren, und keine Option im Menü gefunden um das ESP zu deaktivieren. Die Situation wäre mit Frontantrieb sicher unkritisch gewesen, den ID.3 konnte ich aber nur mit viel Arbeit an der Schneeschaufel befreien. Für so einen Fall muss man das ESP doch abschalten können.

Re: ESP ausschalten

stevie67
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 437 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Meines Wissens geht das derzeit nicht. Es gab diverse Threads im Forum, wo das besprochen wurde.
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010

Re: ESP ausschalten

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 1605
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 907 Mal
  • Danke erhalten: 929 Mal
read
Geht nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, die in der BDA genannt sind:
- Freiwühllogik: Wenn noch etwas geht, kräftiger Gas geben. Dann versucht er sich druchzuwühlen.
- Heraus Schaukeln: Am Fahrschalter beide Stufen betätigen und man kommt direkt von R nach D und umgekehrt und kann das Auto freischaukeln.
ID.3 Pro Performance Max mit WP, Fastlane, SW783, gebaut KW49/2020

Re: ESP ausschalten

Karl-Heinz
  • Beiträge: 296
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
@VWEV Ist da was von VW geplant, dass das ESP via Menü ausschaltbar ist? Gerade im Winter auf Schnee oder, wenn ich einfach ohne das Helferlein fahren will, würde ich das begrüßen. Gerade ein Hecktriebler hat doch auch hier ein Spaßfaktor. Bei jedem BMW ist das DSC (ESP) abschaltbar, wenn als Extra onboard ist.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Update 20.01.21 auf 0783, PrivatLeasing. BMW i3s 120Ah mittlerweile verkauft.

Re: ESP ausschalten

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 1605
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 907 Mal
  • Danke erhalten: 929 Mal
read
Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre der Wagen so auf den Markt gekommen. Ausschaltbares ESC gibt es ja bei VW an verschiedenen Stellen.
Spaßfaktor ist aber aus meiner Sicht auch so gegeben. Der Schlufpregler lässt durchaus ein wenig Schwimmwinkel zu und bremst überhaupt nicht unnötig aus. Es geht halt nicht quer, aber über Sinn und Unsinn vom quer Fahren im öffentlichen Straßenverkehr möchte ich nicht schreiben.

Vollständig abschaltbares ESC gibt es im Gegensatz zu einigen VWs bei BMW nmK aber auch nicht mehr. Ich glaube das wird von vielen Herstellern mittlerweile als nicht mehr zeitgemäß angesehen und die immer strenger werdende Produkthaftung hat sicher auch ihren Beitrag.
ID.3 Pro Performance Max mit WP, Fastlane, SW783, gebaut KW49/2020

Re: ESP ausschalten

Helfried
read

VWEV hat geschrieben: Spaßfaktor ist aber aus meiner Sicht auch so gegeben.
Ich glaube eigentlich, hier im Thread ist nicht ESP gemeint, sondern ASR Antischlupfregelung, zumindest im zweiten Posting. Die Regelung stört im Schnee oft schon gewaltig, speziell bergauf oder beim Ausparken.

Re: ESP ausschalten

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 1605
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 907 Mal
  • Danke erhalten: 929 Mal
read
Ich glaube eigentlich Du solltest einfach noch einmal den ganzen Thread lesen, in dem es explizit um das Anfahren (ASR) und das Fahren (ESC) ging. Ist doch o.k. so und nichts über das wir diskutieren müssen.

Wir haben gerade sehr viel Schnee, aber bisher funktioniert der Wagen für uns gut. Es hilft etwas mit dem Gas zu spielen (viel/wenig) und ggf. auch mal zwischen vorwärts und rückwärts zu wechseln. Es bleibt aber natürlich ein schweres Auto auf einer glatten Straße. Wunder darf man da auch nicht erwarten.
Ich hatte aber z.B. bisher keinerlei Situation in der das ASR, wie bei manchem Verbrenner, die Leistung herunterregelt und gar nichts mehr ging. Das hat er wirklich bisher immer sehr gut gemacht.
Es gibt aber bestimmt Situationen, die ich noch nicht hatte, oder Randbedingungen unter denen das auch mal nicht so gut funktioniert. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass es bei mir bisher eher einen besseren Eindruck macht, als ich das von vielen Autos kenne.
Durchdrehende Hinterräder ohne ASR kenne ich von meinem anderen Auto und das hat mich bisher nicht unbedingt weiter gebracht in solchen Situationen.
ID.3 Pro Performance Max mit WP, Fastlane, SW783, gebaut KW49/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag